cmd Prozess mit Abfrage ob läuft und wenn nicht ...
Hallo Leute
hab da ein Problemchen
Kenne eigentlich den Code aber irgendwie startet er es nochmal auch wenn es schon läuft sonst arbeitet er eh alles ab
Was mache ich falsch? Ist die Taskabfrage falsch?
bitte helfen *gg*
lg MC
hab da ein Problemchen
Kenne eigentlich den Code aber irgendwie startet er es nochmal auch wenn es schon läuft sonst arbeitet er eh alles ab
@echo OFF
tasklist |find "Nettalk.exe" >nul
if %errorlevel% == 0 (
goto infium
) else (
start "Nettalk" G:\PortableApps\ntalk\Nettalk.exe
goto infium
)
:infium
set qip="G:\PortableApps\QIP Infium\infium.exe"
tasklist |find "infium.exe" >nul
if %errorlevel% == 0 (
goto aMSN
) else (
start "Qip" %qip%
goto aMSN
)
:aMSN
tasklist |find "aMSNPortable.exe" >nul
if %errorlevel% == 0 (
goto u3
) else (
start "Nettalk" G:\PortableApps\aMSNPortable\aMSNPortable.exe
goto u3
)
:u3
tasklist |find "LaunchU3.exe" >nul
if %errorlevel% == 0 (
exit
) else (
start "LaunchU3" F:\LaunchU3.exe
exit
)
Was mache ich falsch? Ist die Taskabfrage falsch?
bitte helfen *gg*
lg MC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Kommentar vom Moderator Biber am 05.10.2009 um 07:47:39 Uhr
Verschoben von "Entwicklung" nach "Batch & Shell".
Content-ID: 126355
Url: https://administrator.de/forum/cmd-prozess-mit-abfrage-ob-laeuft-und-wenn-nicht-126355.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 21:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mc-doubleyou!
Was genau das Problem ist, habe ich zwar noch nicht verstanden, aber zumindest eine etwas kompaktere Schreibweise könnte ich (ungetestet) empfehlen:
Grüße
bastla
Was genau das Problem ist, habe ich zwar noch nicht verstanden, aber zumindest eine etwas kompaktere Schreibweise könnte ich (ungetestet) empfehlen:
@echo off
tasklist|find "Nettalk.exe">nul||start "Nettalk" G:\PortableApps\ntalk\Nettalk.exe
set qip="G:\PortableApps\QIP Infium\infium.exe"
tasklist|find "infium.exe">nul||start "Qip" %qip%
tasklist|find "aMSNPortable.exe">nul||start "Nettalk" G:\PortableApps\aMSNPortable\aMSNPortable.exe
tasklist|find "LaunchU3.exe">nul||start "LaunchU3" F:\LaunchU3.exe
bastla
Hallo mc-doubleyou!
Wenn das Programm (in exakt der angegebenen Schreibweise - also mit Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung) im Ergebnis von "
Um zumindest das "Groß-/Kleinschreibungsproblem" aus der Welt zu schaffen, kannst Du "
Grüße
bastla
Wenn das Programm (in exakt der angegebenen Schreibweise - also mit Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung) im Ergebnis von "
tasklist
" enthalten ist, kann ich mir (weder bei Deiner noch bei meiner Schreibweise) erklären, warum es nochmals gestartet werden sollte ...Um zumindest das "Groß-/Kleinschreibungsproblem" aus der Welt zu schaffen, kannst Du "
find /i
" verwenden (bzw, um es auch so versucht zu haben, "findstr /i
").Grüße
bastla
Hallo mc-doubleyou!
TimoBeil hatte es im anderen Thread etwas verkürzt (aber nicht unrichtig) geschrieben - daher nochmals: "/i" brauchst Du dann tatsächlich nicht, wenn die Schreibweise in der "tasklist"-Ausgabe und in Deinem "find" exakt gleich (also zB jeweils alles in Kleinbuchstaben) ist. Da es aber (zumindest in diesem Fall) nicht schadet, die Option "/i" zu verwenden, bist Du damit auf der sicher(er)en Seite ...
Grüße
bastla
TimoBeil hatte es im anderen Thread etwas verkürzt (aber nicht unrichtig) geschrieben - daher nochmals: "/i" brauchst Du dann tatsächlich nicht, wenn die Schreibweise in der "tasklist"-Ausgabe und in Deinem "find" exakt gleich (also zB jeweils alles in Kleinbuchstaben) ist. Da es aber (zumindest in diesem Fall) nicht schadet, die Option "/i" zu verwenden, bist Du damit auf der sicher(er)en Seite ...
Grüße
bastla