corpse22
Goto Top

Datenbank Video Tutorial

Hallo liebe Leute

ich habe in mit einer Ausbildung als Fachinformatikerin in diesem Monat begonnen und habe in der Berufsschule ein Fach (Lehrfeld) das nennt sich Datenbanken.

Der Lehrer hat uns ein paar Blätter dazu gegeben, über relationale, hirarschiche und netzwerkstrukturierte und objektorientierte Datenbanken gegeben.
Ich muss gestehen ich habe absolut nichts Verstanden worum es so richtig geht.

Da wollte ich euch gerne mal Fragen ob wir ein Video Tutorial kennt wo das alles sehr einfach dargestellt wird.

Woher kommt so eine Datenbank?
Was sie genau tun?
Wozu man die braucht?
Was der unterschied zwischen diesen Datenbanken ist?
usw....

Ich brauche da das Fundament um es Verstehen zu können, jemand sagte mir, das sind Tabellen, die einfach mit anderen Tabellen verknüpft werden, aber so richtig konnte er es mir auch nicht erklären.

Was für Tabellen?
Excel und Access sollen auch was damit zu tun haben.

Für hilfreiche Beiträge bin ich sehr sehr dankbar. Ein Video das das alles erklärt wäre einfach super, bin gerne bereit dafür auch Geld auszugeben.

Gruß Lilo

ps. habe noch nie mit Tabellen gearbeitet. Ich kann zwar welche erstellen und mit Daten füllen, das wars.

Content-Key: 124309

Url: https://administrator.de/contentid/124309

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 06, 2009 at 14:07:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage, wofür Datenbanken sind erschüttert mich. Aber als Einführung in relationale Datenbanken kann ich dir die Einführung von Andreas Kelz wärmstens empfehlen: http://v.hdm-stuttgart.de/~riekert/lehre/db-kelz/index.htm - er erklärt am anfang auch knapp wofür das ganze eigentlich gut ist. Und wenn du das Konzept von relationalen DBs verstanden hast fällt es dir bestimmt auch leichter, die anderen DB-Modelle/Paradigmen in Abrenzung den relationalen zu verstehen.