slickwilly2000
Goto Top

DELL Dimension 4700 startet nicht mehr - Lüfter auf Volldrehzahl

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. So einen Fehler hatte ich noch nie.


Der Dell Dimension 4700 lief bisher ohne Probleme. Seit kurzem lässt er sich jedoch nicht mehr starten.

Sofort nach dem Einschalten geht der Lüfter auf volle Drehzahl. Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Es kommen nicht einmal BIOS-Fehlercodes.

Um den Fehler etwas einzugrenzen, habe ich alle Peripherie-Geräte und sämtliche Karten sowie RAM ausgestöpselt. Unterm Strich ist jetzt nur noch das Mainboard mit Prozessor und Lüfter und Netzteil dran. Aber es ändert sich rein gar nichts.


Meine Vermutung liegt darin, daß schon etwas faul, bevor das BIOS überhaupt geladen wird.


Hat von euch jemand Idee, was sein könnte oder vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?


Grüße,
slickwilly2000

Content-Key: 37580

Url: https://administrator.de/contentid/37580

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: h4nnib4l
h4nnib4l Aug 08, 2006 at 14:44:04 (UTC)
Goto Top
Hi!

Schau mal auf dem Mainboard ob sich ein paar ELKO's verabschiedet haben...
Dies äußert sich darin, dass sie an der Sollbruchstelle stark gewölbt oder gar eingerissen und ausgelaufen sind...

Wir hatten das in den letzten 2 Monaten an 4 Fujitsu Siemens Rechnern...


Ansonsten kannst du ja mal das BIOS resetten wenn du meinst, dass es eine Fehlkonfiguration ist.
Member: Maxx
Maxx Aug 08, 2006 at 15:46:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem da war der Bildschirm auch Schwarz. Ich habe dann eine andere Grafikkarte versucht aber dass war es auch nicht. Der Lüfter lief meines Wissens aber ganz normal und als ich dann einen anderen Prozessor getestet habe lief alles wieder einbandfrei. --> Prozessor war im Eimer!
Ich bin kein Experte aber es ist gut möglich dass der Lüfter auch wegen eines Fehlers am Prozessor extrem hochdreht weil das Mainboard falsche Daten bekommt, das weis ich aber nicht genau wie das geregelt wird.?!?

Gruß Maxx
Mitglied: 26926
26926 Aug 09, 2006 at 13:16:35 (UTC)
Goto Top
Ruf mal bei Dell an. Auch wenn du keine Garantie mehr auf das Teil hast ist da doch Lifetime-Support drauf.
Tel: 069-97927200
Member: slickwilly2000
slickwilly2000 Aug 09, 2006 at 13:25:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe gestern nochmals etwas herum experimeniert. Da wir noch ein paar exakt identische Systeme im Betrieb haben, habe ich mal alles kreuz und quer getestet (Lüfter, Netzteil, CPU... von funktionierenden Systemen).

Meines Erachtens liegt es jetzt definitiv am Mainboard. Jemand, der sichauch schon mal mit dem kaputten System beschäftigt hat, berichtete mir, daß der Rechner sporadisch läuft. Und wenn er mal läuft, dann ist alles in Butter. Sehr seltsam...

Hab auch schon bei Dell angerufen. Die machen mir jetzt nen Kostenvoranschlag, da die Garantie schon abgelaufen ist. Ich bau das neue Board selber ein, sonst kann ich mir gleich nen ganz neuen PC kaufen. Bei den Preisen face-wink

Was meinst du genau mit Lifetime Support? Was ist da alles inbegriffen?


Grüße,
slickwilly2000
Member: slickwilly2000
slickwilly2000 Oct 27, 2006 at 12:13:38 (UTC)
Goto Top
Pieptöne kamen bei mir nicht. Nur der Lüfter ist auf voller Drehzahl gelaufen.

Der Rechner liegt immer noch kaputt in der Ecke. Es lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht mehr, diesen Rechner wieder in Gang zu setzen. Es liegt aber definitv am Motherboard.

Wir haben bei uns im Geschäft baugleiche Rechner und ich habe alle Komponenten kreuz und quer ausgetauscht. Zum Schluß blieb nur noch das MB übrig. Ich lege also meine Hand dafür ins Feuer, daß es am MB liegt.


slickwilly2000