myknoppers
Goto Top

Drucker Ricoh sp c361 richtig ins Netzwerk einbinden

Hallo Zusammen,

ich habe bei ein Bekannten folgendes Problem mit dem Ricoh sp c361 Drucker. Der Drucker war bereits im Netzwerk eingebunden allerdings hat das scan to Mail nicht mehr funktioniert und jetzt druckt er auch nicht mehr übers WLan.

Also folgender Istzustand ist vorhanden.
Speedport 925 dahinter ist per Lan ein Router zyxel 6604 als AC angeschaltet. Bei beiden Geräten ist das Wlan angeschaltet und verwenden die gleiche SSID.
Der Router hat eine statische IP-Adresse, alle anderen Geräte sind Dynamisch angebunden.

Soll die IP-Adresse des Druckers auf dynamisch gestellt werden oder auf statisch bleiben? Ich bin mir nicht sicher aber ich habe irgendwo gelesen, dass es anscheinend mit Wlan-Drucker und den Speedport 925 Probleme gibt. Lieber den Speedport raus schmeißen und eine Fritzbox kaufen? Wie ist des mit den zwei Wlan-Netzen und der gleichen SSID. Stören die sich gegenseitig?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Myknoppers

Content-Key: 646663

Url: https://administrator.de/contentid/646663

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 01, 2021 updated at 06:17:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne den speziellen Drucker zwar nicht, hab aber auch schon beruflich mit Ricoh-Druckern kämpfen müssen.

Ganz allgemein gilt bei Netzwerkdruckern, wenn irgendwie möglich per Kabel anschließen. WLAN kann immer irgendwelche merkwürdigen Probleme verursachen.

Zu Deinem Problem bräuchte ich noch ein paar Informationen:
  • Stehen Speedport und Zyxel räumlich getrennt (weit auseinander oder eher nah beisammen)?
  • Wer von beiden ist DHCP-Server für das WLAN?
  • Ist die (offenbar) statisch eingetragene IP-Adresse im Drucker außerhalb des DHCP-Bereichs im zuständigen Router?
  • Ich würde den Drucker auf DHCP belassen und im zuständigen DHCP-Server eine Reservierung einrichten, danach den/die Treiber des Druckers entsprechend konfigurieren. Falls WSD im Drucker aktiviert ist, diese ausschalten und sauber über IP-Adresse den Drucker ansprechen.
  • Welchen Fehler erzeugt die Scan to Mail Funktion - dazu braucht der Drucker natürlich Internetzugriff und korrekte Einstellungen bezüglich des Mailservers (SMTP)?

[EDIT] Der Speedport kann tatsächlich ein Showstopper bei Druckern via WLAN sein. Hängt aber auch vom verwendeten WLAN-Band ab (2.4 oder 5 GHz), manchmal muss man 5 GHz sogar abschalten, deswegen besser per Kabel anschließen.

Gruß

cykes