Druckertreiberproblem Server 2008
Druckertreiber eines HP Laserjet 4000 lässt sich zwar installieren, meldet nach erneutem öffnen der Eigenschaften, dass der Druckertreiber fehlt.
Hallo zusammen
Ich hoffe, dass mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter. Bei einem Kunden haben wir ein Windows Server 2008 im Einsatz der unter anderem als Printserver fungiert. Nun klappte eigentlich alles recht gut, nur dass ich bei einem Drucker (einem HP Laserjet 4000 PCL6) auf den PCL 5 Treiber wechseln muss, da das Buchhaltungsprogramm mit dem neuen Treiber nicht richtig funktioniert.
Nun bin ich in die Eigenschaften des Druckers und haben den PCL5 Druckertreiber installiert und dem Drucker zugewiesen. Dies funktioniert soweit noch gut. Sobald ich aber das Eigenschaftenfester des Druckers nochmals öffnen möchte, bekomme ich einen Hinweis, dass kein Druckertreiber installiert ist. Diese Meldung erscheint auf dem Server sowie auf den Clients. Mit anderen Worten, mit dem neuen Treiber kann nicht gedruckt werden.
Das merkwürdige finde ich, dass es ein hauseigener Windowstreiber ist der dieses Problem verursacht. (der PCL6 Treiber war auch ein Windowstreiber).
Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?
Gruss Dextrobull
Hallo zusammen
Ich hoffe, dass mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter. Bei einem Kunden haben wir ein Windows Server 2008 im Einsatz der unter anderem als Printserver fungiert. Nun klappte eigentlich alles recht gut, nur dass ich bei einem Drucker (einem HP Laserjet 4000 PCL6) auf den PCL 5 Treiber wechseln muss, da das Buchhaltungsprogramm mit dem neuen Treiber nicht richtig funktioniert.
Nun bin ich in die Eigenschaften des Druckers und haben den PCL5 Druckertreiber installiert und dem Drucker zugewiesen. Dies funktioniert soweit noch gut. Sobald ich aber das Eigenschaftenfester des Druckers nochmals öffnen möchte, bekomme ich einen Hinweis, dass kein Druckertreiber installiert ist. Diese Meldung erscheint auf dem Server sowie auf den Clients. Mit anderen Worten, mit dem neuen Treiber kann nicht gedruckt werden.
Das merkwürdige finde ich, dass es ein hauseigener Windowstreiber ist der dieses Problem verursacht. (der PCL6 Treiber war auch ein Windowstreiber).
Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte?
Gruss Dextrobull
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dextrobull,
hast du mal den originalen HP-Treiber getestet? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die HP-Treiber immer besser zu den HP-Druckern und -plottern passen als die MS-Treiber. Und ja, das gilt auch für den PCL5 Universal Treiber. Download hier.
geTuemII
hast du mal den originalen HP-Treiber getestet? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die HP-Treiber immer besser zu den HP-Druckern und -plottern passen als die MS-Treiber. Und ja, das gilt auch für den PCL5 Universal Treiber. Download hier.
geTuemII
Versuche es mit den HP Treibern. Welches OS hast Du installiert? 32bit oder 64bit? Kannst Du eventuell auf dem Buchhaltungsrechner einen lokalen Printerport installieren? Dann kannst Du andere Treiber verwenden....
Hallo dextobull,
nochmal die Frage: Hast de den HP-Originaltreiber verwendet? Für Server 2008 und Win XP (Start --> Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus ins Leere --> Servereigenschaften --> Register Treiber)? Es könnte sein, daß der Server keine XP-Treiber zur Verfügung stellt (Server 2008 entspricht Vista-Technologie).
geTuemII
Drucker gelöscht und einen neuen Drucker installiert mit dem PCL5 Treiber. Wieder dasselbe Problem.
nochmal die Frage: Hast de den HP-Originaltreiber verwendet? Für Server 2008 und Win XP (Start --> Drucker und Faxgeräte --> rechte Maus ins Leere --> Servereigenschaften --> Register Treiber)? Es könnte sein, daß der Server keine XP-Treiber zur Verfügung stellt (Server 2008 entspricht Vista-Technologie).
geTuemII
anstatt weiter auf dem Server zu testen würde ich einen lokalen TCPIP Port erstellen. Schon um das Problem einzugrenzen (z.B. liegt es an der Serverkonfig oder am Treiber)
ist der Drucker nicht Netzwerkfähig?
dann erstelle zum Test auf einem Client einen Lokalen TCPIP Port und teste dort mal den Drucker...