excelinimoe
Goto Top

Excel, nach automatischem Blattschutz mit VBA funktioniert Filter trotzdem nicht

Hallo zusammen!

Ich habe leider mal wieder ein Problem, bei dem ich schon zu viel Zeit investiert, aber keine Lösung gefunden habe.

Noch mal als Hintergrund "Ich habe keine Ahnung von Programmierungen usw. Das was ich weiß habe ich mir selbst beigebracht bzw. mir im Internet rausgesucht."

Auch hierzu habe ich Lösungen gefunden, aber sie funktionieren leider nicht.

Fakt ist:
Ich habe eine Excel Tabelle, diese möchte ich mit einem automatischen Blattschutz inkl. Kennwort schützen. Wenn der Blattschutz drauf ist soll man aber die Gliederung und den Filter weiterhin nutzen können.

Den Code den ich dazu gefunden habe ist folgender:

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="xxx"
' im geschützten Blatt arbeiten
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub

Die Gliederung kann ich anschließend auch öffnen und schließen. Nur das mit dem Filter funktioniert nicht face-sad

Muss ich in dem Code noch irgendwas anderes mit angeben? Oder gibt es einen ganz anderen Code? Ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil meine Kollegen damit arbeiten sollen, aber die müssen dementsprechend wenigstens nach ihren Namen filtern können, damit die nicht immer alles angezeigt bekommen.

und wenn es super perfekt werden soll, dann wären beim schließen wieder alle Filter zurückgesetzt, aber ich glaube das wäre zu viel des Guten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn noch Fragen dazu sind, dann natürlich gerne fragen face-smile

Lieben Gruß
Moe

Content-ID: 3280799138

Url: https://administrator.de/forum/excel-nach-automatischem-blattschutz-mit-vba-funktioniert-filter-trotzdem-nicht-3280799138.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr

colinardo
colinardo 07.07.2022, aktualisiert am 08.07.2022 um 10:09:46 Uhr
Goto Top
Servus Moe
Private Sub Workbook_Open()
    With ActiveSheet
        if not .ProtectContents then
            If Not .AutoFilterMode Then .Range("A1").AutoFilter  
            .Protect UserInterfaceOnly:=True, AllowFiltering:=True, Password:="xxxxx"  
            .EnableOutlining = True
            .EnableAutoFilter = True
        End if
    End With
End Sub
Grüße Uwe
ExceliniMoe
ExceliniMoe 07.07.2022 um 20:46:48 Uhr
Goto Top
Hi Uwe!
Das teste ich morgen früh direkt mal aus und werde berichten.
Lieben Dank schon mal face-smile
Grüßle
Moe
ExceliniMoe
ExceliniMoe 08.07.2022 um 09:31:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Uwe!

Der Code klappt leider auch nicht. Damit geht die Gliederung auch nicht mehr. face-sad

Grüßle
Moe
colinardo
colinardo 08.07.2022 aktualisiert um 10:10:34 Uhr
Goto Top
Sorry, kleiner Fehler, ist behoben, war gestern aus dem Kopf von unterwegs.
Hier jetzt einwandfrei getestet. Sowohl Gliederung als auch Filter funktionieren im geschützten Modus.