Excel, nach automatischem Blattschutz mit VBA funktioniert Filter trotzdem nicht
Hallo zusammen!
Ich habe leider mal wieder ein Problem, bei dem ich schon zu viel Zeit investiert, aber keine Lösung gefunden habe.
Noch mal als Hintergrund "Ich habe keine Ahnung von Programmierungen usw. Das was ich weiß habe ich mir selbst beigebracht bzw. mir im Internet rausgesucht."
Auch hierzu habe ich Lösungen gefunden, aber sie funktionieren leider nicht.
Fakt ist:
Ich habe eine Excel Tabelle, diese möchte ich mit einem automatischen Blattschutz inkl. Kennwort schützen. Wenn der Blattschutz drauf ist soll man aber die Gliederung und den Filter weiterhin nutzen können.
Den Code den ich dazu gefunden habe ist folgender:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="xxx"
' im geschützten Blatt arbeiten
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Die Gliederung kann ich anschließend auch öffnen und schließen. Nur das mit dem Filter funktioniert nicht
Muss ich in dem Code noch irgendwas anderes mit angeben? Oder gibt es einen ganz anderen Code? Ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil meine Kollegen damit arbeiten sollen, aber die müssen dementsprechend wenigstens nach ihren Namen filtern können, damit die nicht immer alles angezeigt bekommen.
und wenn es super perfekt werden soll, dann wären beim schließen wieder alle Filter zurückgesetzt, aber ich glaube das wäre zu viel des Guten.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn noch Fragen dazu sind, dann natürlich gerne fragen
Lieben Gruß
Moe
Ich habe leider mal wieder ein Problem, bei dem ich schon zu viel Zeit investiert, aber keine Lösung gefunden habe.
Noch mal als Hintergrund "Ich habe keine Ahnung von Programmierungen usw. Das was ich weiß habe ich mir selbst beigebracht bzw. mir im Internet rausgesucht."
Auch hierzu habe ich Lösungen gefunden, aber sie funktionieren leider nicht.
Fakt ist:
Ich habe eine Excel Tabelle, diese möchte ich mit einem automatischen Blattschutz inkl. Kennwort schützen. Wenn der Blattschutz drauf ist soll man aber die Gliederung und den Filter weiterhin nutzen können.
Den Code den ich dazu gefunden habe ist folgender:
Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="xxx"
' im geschützten Blatt arbeiten
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Die Gliederung kann ich anschließend auch öffnen und schließen. Nur das mit dem Filter funktioniert nicht
Muss ich in dem Code noch irgendwas anderes mit angeben? Oder gibt es einen ganz anderen Code? Ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil meine Kollegen damit arbeiten sollen, aber die müssen dementsprechend wenigstens nach ihren Namen filtern können, damit die nicht immer alles angezeigt bekommen.
und wenn es super perfekt werden soll, dann wären beim schließen wieder alle Filter zurückgesetzt, aber ich glaube das wäre zu viel des Guten.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn noch Fragen dazu sind, dann natürlich gerne fragen
Lieben Gruß
Moe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3280799138
Url: https://administrator.de/forum/excel-nach-automatischem-blattschutz-mit-vba-funktioniert-filter-trotzdem-nicht-3280799138.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 06:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar