zorbas
Goto Top

Exchange 2003 - mehrere Mailadressen pro Benutzer - senden und empfangen

Jedem User mehrere Mailadressen zu geben, mit denen er senden und empfangen kann sollte ja eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Hallo,

ich versuche gerade einen Exchange 2003 aufzusetzen, der folgendes können soll:

1.) Mehrere Benutzer sollen die eingehenden Nachrichten einer Mailadresse bekommen. Grundsätzlich über Verteiler kein Problem, jedoch möchte ich nicht die Mails x-mal verteilt haben sondern die Mails sollen in einem gemeinsamen Ordner landen. Auch das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, wenn man Mailaktivierte Ordner verwendet. Wenn ich das jedoch so konfiguriere, dann werden die Mails darin wie ein Diskussionsforum dargestellt, trotz Ordnertyp "Mail". Google hat mir dazu leider keine Antwort geben können, vielleicht habe ich ja auch nur die Frage falsch gestellt.

Kennt jemand diese Problemstellung und hat eine Lösung bzw. einen Lösungsansatz für mich?

2.) Jeder Benutzer soll beim Verfassen einer Nachricht auswählen können, welche Mailadresse verwendet werden soll. Es sollen nur die Mailadressen zur Auswahl stehen, mit denen der Benutzer versenden darf, die anderen Adressen dürfen nicht zur Auswahl stehen.

Meine Idee, um beide genannten Punkte erreichen zu können, war, für jede Mailadresse einen eigenen Benutzer anzulegen, auf dessen Postfach dann die echten Benutzer mit entsprechenden Rechten zugreifen können. Dieser Ansatz entfällt jedoch anscheinend, da damit alle Mailadressen in den Adresslisten erscheinen - auch die, auf die nur ein paar User zugreifen dürfen. Wenn ich den Benutzer nicht mehr in der Adressliste anzeigen lasse, dann können auch die Benutzer, die das Recht dazu haben, nicht mehr mit diesen Adressen versenden.

Nochmal in Kurzform:

Benutzer A + B sollen die eingehenden Mails der Mailadressen 1, 2, 3, 4 erhalten und auch mit diesen versenden können
Benutzer C + D + E sollen die eingehenden Mails der Adressen 1 und 2 sowie 5 und 6 erhalten und auch mit diesen versenden können

Benutzer A + B sollen die Adressen 5 und 6 nicht sehen können, d.h. weder die Mails noch die Adresse an sich (soll nirgends auftauchen)
Benutzer C + D + E sollen die Adressen 3 und 4 nicht sehen können, d.h. weder die Mails noch die Adresse an sich (soll nirgends auftauchen)


Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs zum Ausdruck bringen können und würde mich über Ratschläge freuen.

Content-ID: 13437

Url: https://administrator.de/contentid/13437

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

superboh
superboh 22.07.2005 um 12:29:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

zu Punkt 1: Erstelle ein eigenes Postfach für die "Gruppen-Adresse" und binde dieses bei jedem der gewünschten User als weiteres Postfach in Outlook ein (Eigenschaften - Dienste - Exchange - weiteres Postfach)

zu Punkt 2: Deine Idee passt schon. Die User werden immer alle Adressen aus dem globalen Adressbuch angezeigt bekommen, wenn sie aber eine angeben, unter der sie nicht versenden dürfen (das Recht "Senden als ..." in der Exchange-Erweiterung des ADS), bekommen sie beim Versenden eine Fehlermeldung, sprich die Mail geht nicht raus.
Dass die Adressen gefilter angezeigt werden können, kann ich mir nicht vorstellen.
zorbas
zorbas 22.07.2005 um 14:16:25 Uhr
Goto Top
Hallo superboh,

danke für Deine Antwort.

zu Punkt 1: Erstelle ein eigenes Postfach
für die "Gruppen-Adresse" und
binde dieses bei jedem der gewünschten
User als weiteres Postfach in Outlook ein
(Eigenschaften - Dienste - Exchange -
weiteres Postfach)

Ist doch mal eigentlich komisch, daß es dann die Option der Mailaktivierten Ordner gibt, wenn dort dann nicht normale Mails landen, oder? Ich verstehe dann den Sinn davon nicht ganz. Mit einem Postfach pro Mailadresse wird das ganze natürlich sehr unübersichtlich - wenn jeder User ca. 5-10 Mailadressen eingebunden bekommt.. Nun gut, daß wäre nicht soo problematisch, das kann man sich schon per Outlook-Leiste zusammenklicken.

zu Punkt 2: Deine Idee passt schon. Die User
werden immer alle Adressen aus dem globalen
Adressbuch angezeigt bekommen, wenn sie aber
eine angeben, unter der sie nicht versenden
dürfen (das Recht "Senden als
..." in der Exchange-Erweiterung des
ADS), bekommen sie beim Versenden eine
Fehlermeldung, sprich die Mail geht nicht
raus.
Dass die Adressen gefilter angezeigt werden
können, kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, soweit hatte ich das bereits konfiguriert. Nur ist es eben sehr wichtig, daß die Mailadressen, mit denen ein Benutzer nicht senden darf, auch erst gar nicht für ihn sichtbar sind. Sonst würde ja sogar jeder Mitarbeiter sehen, welche privaten Mailadressen der Geschäftsführer so alles hat..

Ich weiß nur irgendwie nicht weiter, wie ich das Problem lösen kann - aber das kann einfach nicht sein, daß ich mit so einer popeligen Anforderung an den Exchange schon scheitere face-smile
zorbas
zorbas 23.07.2005 um 23:48:31 Uhr
Goto Top
Hmm, die mailaktivierten Ordner kann man anscheinend mal komplett vergessen..

Ich habe das Problem nun erstmal soweit gelöst, daß ich für jede Mailadresse einen Benutzer anlege, diesen dann als zusätzliches Postfach öffnen lasse, wie bereits gesagt.

Damit niemand, der nicht dazu befugt ist, die Mailadressen sieht, kopiere ich die Adresse vom globalen Adressbuch in die privaten Adressbücher der berechtigten User und aktiviere dann die Option "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen". Damit wird die Adresse nirgends mehr angezeigt, über den Eintrag im privaten Adressbuch kann aber weiterhin versandt werden.. vielleicht hilft diese Info ja jemandem face-smile

Ich bin echt sehr enttäuscht, wie kompliziert die Realisierung einer so einfachen Aufgabenstellung in Exchange ist.. das hat jetzt mal wieder jedes Budget gesprengt..
KaMurkel
KaMurkel 08.08.2005 um 22:56:14 Uhr
Goto Top
Das ist ein ziehmlich alltägliches Problem ....

Bastle ein eigenständiges Postfach - mit einen Dummie(Resource) User als Hauptbenutzer und gebe allen anderen das Recht auf die Mailbox zuzugreifen - mit sendas - Recht.

Damit hast Du die vollen Möglichkeiten eines Postfachens erreicht - wenn Du jetzt noch alle unnötigen Ordner durch entsprechende Rechtevergabe schließt - von einem gemeinsamen Zugriff auf einen Terminkalender oder gemeinsames Addressbuch war ja nicht die Rede.

Anschließend bekommt jeder die Mailbox als zweites Profil oder als zweite / zusätzlich ständig geöffnete Mailbox mit eingebunden.

Nun darf das Fußvolk spielen gehen ....

So wie es Dir vorstellst mit anzeigen der Namen in der Adressliste .... da führt kein Weg an mehreren Adresslisten vorbei - die (List) Rechte müßten dann auf das gesamte Unterliste wirken - so etwas habe ich mir auch in meiner Firma vorgestellt, das wird aber erst in einigen Wochen in der Planung machbar sein.
zorbas
zorbas 09.08.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:45:29 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Antwort. So wie Du es geschildert hast habe ich das nun auch implementiert, ist natürlich ein gewaltiger Aufwand, da kriegt man richtig Muskelkater im Klickzeps..

Nunja, lieber viel Aufwand als gar keine Lösung face-smile

Nun fehlt mir eigentlich nur eine Lösung für mehrere Smarthosts bei mehreren Senderdomains, siehe Exchange 2003 - mehrere Maildomains - mehrere Smarthosts?

Hier habe ich bislang tatsächlich gar keine Lösung gefunden, um das mit Exchange alleine zu lösen..

Gruß,
zorbas
n50wasser
n50wasser 19.10.2010 um 16:03:22 Uhr
Goto Top
kopiere ich die Adresse vom globalen Adressbuch in die privaten Adressbücher der berechtigten User und aktiviere
dann die Option "Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen". Damit wird die Adresse nirgends mehr angezeigt, über
den Eintrag im privaten Adressbuch kann aber weiterhin versandt werden

Danke für den Tipp. So klappt das bei mir auch!