Exchange 2003 - SMTP Adresse auf gleicher Domain, Mail ohne Kontakt im AD funktionert, mit Kontakt im AD kommt es zu Fehlermeldungen
Ich habe mich mit der Suche schon versucht. Bis auf ähnliche Themen deren Problematik aber eine ganz andere war habe ich nichts gefunden.
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation unter einem Exchange 2003
Interne Mai Adresse. user0@firma.de und eine weitere user1@firma.de.
Eine Mail von user0@firma.de an user1@firma.de funktioniert einwandfrei!!!
Stelle ich jetzt einen Kontakt im AD ein der auf user1@firma.de zielt (STMP) dann kommt zu folgender kuriosität:
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
<Named des Kontakts im AD> am 03.08.2009 14:51
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<firma.de #5.4.6>
Wie gesagt:
Ohne Kontakt im AD -> kein Thema!
Mit Kontakt im AD -> Fehlermeldung!
Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?
mfg
B
Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation unter einem Exchange 2003
Eine Mail von user0@firma.de an user1@firma.de funktioniert einwandfrei!!!
Stelle ich jetzt einen Kontakt im AD ein der auf user1@firma.de zielt (STMP) dann kommt zu folgender kuriosität:
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt, dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<firma.de #5.4.6>
Wie gesagt:
Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?
mfg
B
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121909
Url: https://administrator.de/contentid/121909
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Peter
OKEine Mail von user0@firma.de an user1@firma.de funktioniert
einwandfrei!!!
OKeinwandfrei!!!
Stelle ich jetzt einen Kontakt im AD ein der auf user1@firma.de zielt
(STMP) dann kommt zu folgender kuriosität:
Verwirrung. Wie machst du das, was meinst du damit?(STMP) dann kommt zu folgender kuriosität:
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt,
dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei
Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern
unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<firma.de #5.4.6>
Aber doch erst nachdem du versuchst eine Mail an user1@firma.de zuzustellen, oder?<Named des Kontakts im AD> am 03.08.2009 14:51
Ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System hat bewirkt,
dass sich die Nachricht entweder in einer Schleife zwischen zwei
Servern befindet, oder sie wird zwischen zwei Empfängern
unablässig weitergeleitet. Wenden Sie sich an den Administrator.
<firma.de #5.4.6>
Nicht erkennbar was du hier sagen willst.Mit Kontakt im AD -> Fehlermeldung!
Peter
Hallo,
ich würde ja fast wetten, du verschweigst uns etwas, z.B. dass du irgendeinen POP3-Connector verwendest oder das Postfach noch an ein externes weiterleitest oder so... (möglich wäre es noch, dass der Nutzer Regeln zur Weiterleitung in Outlook eingerichtet hat). Was du uns auf jeden Fall verheimlichst sind die primären EMail-Adressen. Wenn es ein Postfach mit user1@firma.de gibt kannst du die keinem Mail-Enabled Contact mehr als primäre zuweisen (wenn doch: du hast Probleme mit deinem GC).
Die Fehlermeldung ist übrigens angenehm aufschlußreich, vielleicht solltest du dir über ihren Inhalt mal Gedanken machen.
Gruß
Filipp
ich würde ja fast wetten, du verschweigst uns etwas, z.B. dass du irgendeinen POP3-Connector verwendest oder das Postfach noch an ein externes weiterleitest oder so... (möglich wäre es noch, dass der Nutzer Regeln zur Weiterleitung in Outlook eingerichtet hat). Was du uns auf jeden Fall verheimlichst sind die primären EMail-Adressen. Wenn es ein Postfach mit user1@firma.de gibt kannst du die keinem Mail-Enabled Contact mehr als primäre zuweisen (wenn doch: du hast Probleme mit deinem GC).
Die Fehlermeldung ist übrigens angenehm aufschlußreich, vielleicht solltest du dir über ihren Inhalt mal Gedanken machen.
Gruß
Filipp
Hallo,
Gruß
Filipp
Ich Erstelle jetzt einen Kontakt im AD und weise diesem die SMTP
Adresse user1@firma.de zu.
wo/wie vergibst du diese Adresse? Man kann einen einfachen Kontakt anlegen und eine Adresse in das General-Field eintragen -> hat eigentlich gar keine Wirkung. Oder man kann einen Kontakt "EMail-aktivieren". Dann vergibt man eine (oder mehrere) interne und eine externe Adresse. Was hast du hier genau gemacht? Wenn eine Mail an die interne geschickt wird, wird diese an die externe weitergeleitet. Wenn beide gleich sind gibt es einen Loop. Wenn sie nicht gleich sind: schau trotzdem nochmal alle Adressen genau an und überlege dir, verfolge nach, wie die Mail fließt. Schaue auch ins Message Tracking, ob die Mail gleich innerhalb des Systems verworfen wird, oder ob sie doch erstmal raus geht, und dann über den POP-Connector wiederkommt.Adresse user1@firma.de zu.
Gruß
Filipp
Hallo B,
[Glaskugel EIN]
Da du mails für user0@firma.de per POP abholst, mails für user1@firma.de nicht abholst legt das folgenden verdacht nahe:
Ihr holt mails per POP ab d.h.mails werden NICHT per SMTP an deinen Exchange weitergeleitet.
UND
der name deiner name deiner domain ist ingtern sowie extern gleich, nämlich beides ist firma.de
[Glaskugel AUS]
Peter
http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-mailsch ...
Ich erstelle den Kontak tim AD (server.local\Users\SBSUsers), dann
OKgebe ich den Kind einen Namen (TEST1) klicke auf weiter und erstelle
dann eine Echange Email Adresse.
Bei Punkt E-Mail klick ich auf ändern und gebe dort an das es
sich beim Typ um eine SMTP-Adresse handelt. Dort trage ich
user1@firma.de ein und stelle den Kontakt fertig.
Und es wird kein fehler angezeigt, d.h. diese smtp-adresse ist in deinem AD noch nicht verwendet.dann eine Echange Email Adresse.
Bei Punkt E-Mail klick ich auf ändern und gebe dort an das es
sich beim Typ um eine SMTP-Adresse handelt. Dort trage ich
user1@firma.de ein und stelle den Kontakt fertig.
[Glaskugel EIN]
Da du mails für user0@firma.de per POP abholst, mails für user1@firma.de nicht abholst legt das folgenden verdacht nahe:
Ihr holt mails per POP ab d.h.mails werden NICHT per SMTP an deinen Exchange weitergeleitet.
UND
der name deiner name deiner domain ist ingtern sowie extern gleich, nämlich beides ist firma.de
[Glaskugel AUS]
Peter
http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-mailsch ...