joh316
Goto Top

Exchange Server 2013: Mail-Signatur nicht vertrauenswürdig wegen Umlaut im Anzeigename

Hallo,

wir nutzen noch den Exchange Server 2013, CU 23, aktueller Patchlevel von Nov 22
Zusätzlich nutzen wir ein Verschlüsselungsgateway, um Mails mittels S/MIME Userzertifikaten zu signieren/verschlüsseln.

Folgendes Verhalten konnte ich beobachten:

Bei Nutzern, die als Anzeigename im Exchange einen Umlaut drin haben, ist die Signatur nicht vertrauenswürdig, denn der X-TBoneOriginalFrom-Header ist nicht korrekt:

X-TBoneOriginalFrom: Mönch, Andre <andre.moench@company.com>
From: "Mönch, Andre" <andre.moench@company.com>

Der Absender wird auch beim Empfänger immer so komisch angezeigt:
Mönch, Andre <andre.moench@company.com>
Beim Versuch zu antworten, gibt es in manchen Mailclients das Problem, dass zwei Empfänger draus gemacht werden:
Mönch; Andre <andre.moench@company.com>(Wobei der erste Empfänger natürlich bemängelt wird)

Ist kein Umlaut enthalten, sehen die beiden Header-Einträge so aus, die Signatur ist gültig und Antworten macht kein Problem:

X-TBoneOriginalFrom: "Moench, Andre" <andre.moench@company.com>
From: "Moench, Andre" <andre.moench@company.com>

Wenn ich im Exchange den Anzeigename als "Mönch, Andre" hinterlege (Inkl. Anführungszeichen), dann wird die Signatur als vertrauenswürdig angezeigt, aber in einigen Mail-Clients tauchen dann die Anführungszeichen mit auf. Und im Exchange Adressbuch ist der Name dann nicht mehr suchbar, wenn man die Anführungszeichen nicht mit eintippt.

Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich dem Exchange Server beibringe, den X-TBoneOriginalFrom-Header korrekt mit Anführungszeichen zu generieren, auch wenn der Name einen Umlaut drin hat?

Vielen Dank.

Content-Key: 4945914449

Url: https://administrator.de/contentid/4945914449

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock