Fernwartungssoftware gesucht
Hallo,
ich suche eine Fernwartungssoftware / Remoteunterstützungssoftware für Windows (Windows 7 um genau zu sein, aber wahrscheinlich läuft da eh alles was unter Vista läuft).
Vor allem sollte die Bildqualität stimmen, insbesondere die Windows eigene Lösung (RDP) hat mir da super gefallen, da kann man jede Auflösung einstellen und das ganze ist schön scharf.
Leider sperrt RDP immer den Desktop, das ist ziemlich ungeschickt, um darüber jemandem zu helfen... Gäbe noch eine Remoteunterstützungseinladung, aber die zu erstellen ist zu umständlich ):
Gibt es evtl. eine Remote Administration Software, die auf RDP aufsetzt oder genau wie diese die Auflösung schön scharf einstellen kann?
Vielen Dank!
ich suche eine Fernwartungssoftware / Remoteunterstützungssoftware für Windows (Windows 7 um genau zu sein, aber wahrscheinlich läuft da eh alles was unter Vista läuft).
Vor allem sollte die Bildqualität stimmen, insbesondere die Windows eigene Lösung (RDP) hat mir da super gefallen, da kann man jede Auflösung einstellen und das ganze ist schön scharf.
Leider sperrt RDP immer den Desktop, das ist ziemlich ungeschickt, um darüber jemandem zu helfen... Gäbe noch eine Remoteunterstützungseinladung, aber die zu erstellen ist zu umständlich ):
Gibt es evtl. eine Remote Administration Software, die auf RDP aufsetzt oder genau wie diese die Auflösung schön scharf einstellen kann?
Vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Mr noName
Die Qualität hängt natürlich primär von der Verbindung ab.
Ich habe bisher bei kleineren Fernwartungen bei unterschiedlichen Kunden die "TeamViewer" Software benutzt.
Der Client bekommt ein Programm welches er nur starten braucht.
Dieses generiert eine LoginID und ein Passwort.
Diese werden an den TeamViewer Server gesendet.
Per Telefon gibt der Client mir die ID und das Passwort, ich geb die Daten in meinem Teil der Software ein und baue so eine Verbindung auf.
Die eigentliche Verbindung läuft direkt zwischen dir und Kunden, der Aufbau noch über den Server.
Sprich, damit umgehst du das lästige Port-öffnen, IP Adresse rausfinden und hast nur eine (geschützte) für die Zeit des Eingriffs offene Verbindung.
Bedeutet für unerfahrene Anwender, mehr Vertrauen, da nur Verbindung möglich wenn er es startet und wenn er das generierte Passwort durch gibt.
Ob das für dich eine Lösung sein kann, musst du entscheiden ;)
MfG,
Patrick
Die Qualität hängt natürlich primär von der Verbindung ab.
Ich habe bisher bei kleineren Fernwartungen bei unterschiedlichen Kunden die "TeamViewer" Software benutzt.
Der Client bekommt ein Programm welches er nur starten braucht.
Dieses generiert eine LoginID und ein Passwort.
Diese werden an den TeamViewer Server gesendet.
Per Telefon gibt der Client mir die ID und das Passwort, ich geb die Daten in meinem Teil der Software ein und baue so eine Verbindung auf.
Die eigentliche Verbindung läuft direkt zwischen dir und Kunden, der Aufbau noch über den Server.
Sprich, damit umgehst du das lästige Port-öffnen, IP Adresse rausfinden und hast nur eine (geschützte) für die Zeit des Eingriffs offene Verbindung.
Bedeutet für unerfahrene Anwender, mehr Vertrauen, da nur Verbindung möglich wenn er es startet und wenn er das generierte Passwort durch gibt.
Ob das für dich eine Lösung sein kann, musst du entscheiden ;)
MfG,
Patrick
Hi !
Häää? Nimm Ultra-VNC da kannst Du alles einstellen....Kopfschüttel....
Hääääää?? Hast Du zuviel Kohle? Nimm Ultra-VNC und gibt die 20 Euro mir!
mrtux
Häää? Nimm Ultra-VNC da kannst Du alles einstellen....Kopfschüttel....
edit2:
realvnc personal 20 eur, das werde ich zumindest auch mal testen.
realvnc personal 20 eur, das werde ich zumindest auch mal testen.
Hääääää?? Hast Du zuviel Kohle? Nimm Ultra-VNC und gibt die 20 Euro mir!
mrtux
Moin,
ich glaube du hast hier nen kleinen Denkfehler drin... Es gibt 2 Möglichkeiten der Fernwartung:
a) der lokale User wird ausgeloggt - und du arbeitest. Dann darf für deine Session auch die Auflösung geändert werden ohne das es auf den Benutzer-PC auswirkungen hat (da der eh nur den Login-Bildschirm sieht)
b) der lokale User kann sehen was du tust. D.h. es wird über nen kleinen Trick einfach Bild zu dir übertragen - und deine Eingaben werden an den PC übertragen. Der User kann alles sehen was du machst, mit der Maus rumnerven usw. -> und wenn du jetzt die Auflösung änderst dann änderst du das auf dem Login-PC! Hier kann auch die Remote-Software nichts dran ändern - da du in der User-Session arbeitest und auf dessen Bildschirm guckst musst du auch mit dessen Einstellungen leben...
ich glaube du hast hier nen kleinen Denkfehler drin... Es gibt 2 Möglichkeiten der Fernwartung:
a) der lokale User wird ausgeloggt - und du arbeitest. Dann darf für deine Session auch die Auflösung geändert werden ohne das es auf den Benutzer-PC auswirkungen hat (da der eh nur den Login-Bildschirm sieht)
b) der lokale User kann sehen was du tust. D.h. es wird über nen kleinen Trick einfach Bild zu dir übertragen - und deine Eingaben werden an den PC übertragen. Der User kann alles sehen was du machst, mit der Maus rumnerven usw. -> und wenn du jetzt die Auflösung änderst dann änderst du das auf dem Login-PC! Hier kann auch die Remote-Software nichts dran ändern - da du in der User-Session arbeitest und auf dessen Bildschirm guckst musst du auch mit dessen Einstellungen leben...
Um nochmal auf das Problem der Fensterdarstellung zurück zu kommen:
TeamViewer ist (berücksichtigt man die Tatsache, daß das Proggi auf dem Rechner der Großeltern installiert wird und sich Senioren meistens "mäßig" mit dem Computer auskennen) idiotensicher !!!
Die Darstellung des Clients auf dem Host kann über das obere Menü sogar in Echtzeit eingestellt werden, sprich Vollbild, bestimmte Auflösung, skaliert, usw. Die Qualitätseinstellung kann sogar im laufenden Betrieb verändert werden, sprich bessere Darstellungsquali bei schneller Verbindung, weniger Quali bei entsprechend wenig Bandbreite.
Desweiteren ist es noch nicht mal erforderlich, daß pro Remotesitzung Kontakt zu Dir aufgenommen werden muß, um ID und Passwort mitzuteilen, da man auch ein dauerhaftges Passwort festlegen kann.
Und was die ID betrifft,... erstelle für die Großeltern ein kostenloses Benutzerkonto bei teamviewer.de und füge diese ID oder deren Alias in die integrierte Teamviewer-Buddyliste ein und schon kannst du Dich bei ihnen einloggen, sobald Du den PC online siehst.
Es wird ausschließlich der Kontakt zu dem anderen Rechner über TeamViewer hergestellt (bereits von jemandem erwähnt) aber die eigentliche Fernwartung läuft zwischen Client und Host direkt und verschlüsselt ab.
Meiner Ansicht nach gibt es für den Privatgebrauch nichts einfacheres !
TeamViewer ist (berücksichtigt man die Tatsache, daß das Proggi auf dem Rechner der Großeltern installiert wird und sich Senioren meistens "mäßig" mit dem Computer auskennen) idiotensicher !!!
Die Darstellung des Clients auf dem Host kann über das obere Menü sogar in Echtzeit eingestellt werden, sprich Vollbild, bestimmte Auflösung, skaliert, usw. Die Qualitätseinstellung kann sogar im laufenden Betrieb verändert werden, sprich bessere Darstellungsquali bei schneller Verbindung, weniger Quali bei entsprechend wenig Bandbreite.
Desweiteren ist es noch nicht mal erforderlich, daß pro Remotesitzung Kontakt zu Dir aufgenommen werden muß, um ID und Passwort mitzuteilen, da man auch ein dauerhaftges Passwort festlegen kann.
Und was die ID betrifft,... erstelle für die Großeltern ein kostenloses Benutzerkonto bei teamviewer.de und füge diese ID oder deren Alias in die integrierte Teamviewer-Buddyliste ein und schon kannst du Dich bei ihnen einloggen, sobald Du den PC online siehst.
Es wird ausschließlich der Kontakt zu dem anderen Rechner über TeamViewer hergestellt (bereits von jemandem erwähnt) aber die eigentliche Fernwartung läuft zwischen Client und Host direkt und verschlüsselt ab.
Meiner Ansicht nach gibt es für den Privatgebrauch nichts einfacheres !
was die sachen mit adresse etc. vereinfachen würde waäre auch zusätzlich noch einen VPN-client zu installieren, z.b. hamachi, was für solche zwecke volkommen ausreichend ist und zudem leicht einzurichten, als windows-service startbar etc.
Mahlzeit!
Die RDP von MS hat verschiedene Parameter.
Ansonsten kann ich auch nur Teamviewer, NetScreen, VNC,... usw empfehlen.....
Suchst du nach kostenpflichtigen oder freien Lösungen?
Die RDP von MS hat verschiedene Parameter.
Ansonsten kann ich auch nur Teamviewer, NetScreen, VNC,... usw empfehlen.....
Suchst du nach kostenpflichtigen oder freien Lösungen?
Teamviewer bietet auch die Möglichkeit ohne Installation gestartet zu werden!