55283
Goto Top

Festplatte wird erkannt, kann aber nicht zugreifen

Hi
Hab die Suchfunktion benutzt, hab aber nichts gefunden, dass genau auf mein Problem zutrifft.

Folgendes Probelm: Ich habe eine zweite Festplatte an meinen PC. Wenn ich die 2 gleichzeitig anschließe und schalte den PC ein ist alles normal (im bios wird sie erkannt). Wenn der PC hochgefahren ist, wird sie von windows auch erkannt (erst hat es geheißen neue Harware.. wird installiert und jetzt ist sie installiert und im Geräte-Manager auch ohne Fehler drin.)

Aber sie wird ncht angezeigt, ich kann also nciht auf sie zugreifen. (Auch nicht über cmd).

Mein Betriebssystem: Windows XP Prof.

P.S. Weiß jemand wie ich von Linux (Ubuntu) das Passwort zurücksetzen kann (habs nämlich vergessen. Hab schon in google gesucht und auch was gefunden, leider kann man ja aber nur auf die Datei zugreifen, wenn Linux schon geladen hat, deshalb muss ich auch auf die zweite Festplatte (wo Linux installiert ist) zugreifen.
Link: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202479


Schon mal danke im Voraus,
Gruß Bernie.

Content-Key: 75196

Url: https://administrator.de/contentid/75196

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: stoehry
stoehry Dec 04, 2007 at 17:28:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich hatte das problem auch mal...geh in die Systemsteuerung--> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung unten rechts im fenster musst du ggf. runterscrollen und da muss eine platte drin sein die noch nicht erkannt wurde, die musst du dann formatieren. dann müsste es gehten...

gruß Martin
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 04, 2007 at 18:50:57 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand wie ich von Linux (Ubuntu) das Passwort zurücksetzen kann

Von welchem Passwort redest du? Dem Root-Passwort?
Mitglied: 55283
55283 Dec 04, 2007 at 20:25:13 (UTC)
Goto Top
@stoehry: Danke. Hab ich gefunden. Da steht jetzt:

Fehlerfrei (unbekannte Partition) aber ich kann nur löschen auswählen. Das bedeutet doch dann, das alle meine Dateien von der anderen Festplatte weg sind?


@TuXHunt3R: Naja ich hab ja bei der Installation von Ubuntu einen neuen Benutzer eingerichtet. Von dem hab ich das Passwort vergessen. Und mit dem Benutzer "root" ohne Passwort kann ich mich auch nicht anmelden (bin leider ein absoluter neuling mit linux).

edit: Hab mal nen Screen gemacht:
h**p:
img80.imageshack.us/my.php?image=bild1bq6.png
Member: stoehry
stoehry Dec 05, 2007 at 09:08:05 (UTC)
Goto Top
@stoehry: Danke. Hab ich gefunden. Da steht
jetzt:

Fehlerfrei (unbekannte Partition) aber ich
kann nur löschen auswählen. Das
bedeutet doch dann, das alle meine Dateien
von der anderen Festplatte weg sind?

hallo,

wenn ich es richtig sehe hast du zwei Festplatten in deinem Rechner .

Dat 0 und Dat 1. Wenn du auf Dat 1 Klickst solltest du eigentlich, wenn du auf die rechte maus klickst, ein Fensfer erhalten das du auf Dat 1 formatieren kannst.

wenn da nichts kommt musst du über aktion die festplatte formatieren können.

auf dat 0 würde ich nichts machen...

wenn das nicht geht dann schick ich dir ein paar bilder zu...denk aber immer dran dass du erst dat 1 anklicken musst...

gruss martin
Mitglied: 55283
55283 Dec 05, 2007 at 13:20:52 (UTC)
Goto Top
@stoehry: Danke für deine Antwort! Wie meinst du das dass ich immer erst dat 1 anklicken muss? Da steht nur "löschen" nicht formatieren.

Geht es auch ohne dass ich die Festplatte formatiere? (Denn da sind bereits daten drauf von ubuntu linux)

Ein paar Bilder wären nicht schlecht face-smile

Ich hab noch ein paar Screens gemacht:
hp:img515.imageshack.us/my.php?image=47121139or9.png
h
p:img380.imageshack.us/my.php?image=53098489da6.png
hp:img515.imageshack.us/img515/6162/98110385tr7.png

edit: Wenn ich auf "löschen" klicke kommt folgende Meldung:
h
p://img248.imageshack.us/img248/5858/lschenho8.png
Member: cirevem
cirevem Dec 05, 2007 at 16:10:15 (UTC)
Goto Top
Ist die Platte überhaupt partitioniert?
Member: stoehry
stoehry Dec 06, 2007 at 08:51:56 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich kenn mich mit linux nicht so aus deshalb müsstest du mir vielleicht sagen ob du die platte mit einem Programm von Linux (wie bei der installation von windows) formatiert hast.

Es kann sein das Windows dieses Format nicht unterstützt und deshalb die platte in ruhe lässt...vielleicht gibts hier im Forum ein paar Programme die dir helfen die platte unter windows doch anzusprechen...kenn ich mich aber wie gesagt nicht aus...

sorry...

MFG

Martin
Mitglied: 55283
55283 Dec 06, 2007 at 12:42:28 (UTC)
Goto Top
Ja wurde mit ubuntu partitioniert. Liegt bestimmt daran. Ist aber nicht so wichtig, ich kann ubuntu einfach neu installieren, weil ich noch keine eigenen Programme drauf hab.

Trozdem vielen Dank für euere Hilfe! face-smile
Member: stoehry
stoehry Dec 14, 2007 at 09:37:23 (UTC)
Goto Top
hallo,

bevor du die platte jetzt formatierst kannst du auch nur einen teil wieder freigegeben und kannst den rest unter windows benutzen...

MFG

Martin