stefan007
Goto Top

Festplatten im NAS komplett austauschen

Hi,

ich habe eine Synology DS416play mit 4x2TB Platten als Raid5 laufen.

Ich würde jetzt gerne 4x6TB einbauen, bin mir aber bei dem Prozedere hinsichtlich Datenverlust unsicher. Wie geht man es am geschicktesten an, wenn man alle Platten auf einmal tauschen möchte?
Wenn man jetzt eine 6TB für eine 2TB einbaut, dann baut das NAS doch das Raid wieder auf als sei eine 2TB Platte eingebaut, oder?

Vielleicht habt ihr ja eine Art best practice für mich.


Ja, mir ist bewusst, dass heute Freitag ist, aber ich habe es nicht eher geschafft face-wink


Gruß,
Stefan

Content-Key: 592405

Url: https://administrator.de/contentid/592405

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 31, 2020 at 05:35:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz einfach: Platten alle auf einmal tauschen, Backup einspielen.

lks
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 31, 2020 at 05:57:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bin mir nicht ganz sicher, weil ich QNAP verwende. Aber ich glaube, du kannst die Platten nacheinander einzeln tauschen, musst aber nach jedem Tausch einer Platte abwarten bis der Rebuild fehlerfrei durchgelaufen ist. Ggf. musst du dann eben den zusätzlichen Speicherplatz anbinden.

Das hier müsste das richtige Dokument sein: Synology - Replace drives to expand storage capacity

Aber wie LKS schon schrieb....vorher Backup machen, und wenn's nur auf eine 6TB-Platte ist, die du mit einem Adapter am USB der Diskstation dran hängst!!!!

Gruß NV
Member: lcer00
lcer00 Jul 31, 2020 updated at 09:19:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde wenn immer möglich den Weg mit dem Backup gehen. Die Rebuilds dauern, Du musst ja je nach Rail-Level bei 4 HDDs 2-3 erfolgreiche Rebuilds abwarten, bis die Daten auf den neuen HDDs fehlertolerant abgelegt sind. das heißt bei Raid 4 hat letzte alte HDD 3 Rebuilts hinter sich, bevor alle Daten auf den neuen Disks angekommen sind. Das einer älteren Platte schon mal den Todesstoß versetzten. Und selbst wenn nicht, schläfst Du mindestens eine Nacht schlecht.

Grüße

lcer

Edit: hatte Raid 5 überlesen. Das ist es natürlich ein Rebuild für die alten HDDs weniger.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Jul 31, 2020 updated at 09:11:53 (UTC)
Goto Top
ich würde sagen das hängt vom Raid ab. Wenn es pures Raid 5 ist dann kann man die Platten zwar einzeln tauschen, ca. einen Tag auf den Rebuild warten und dann die nächste Platte tauschen. Das Raid wrid aber nicht größer dadurch sondern man hat dann 4x4 TB unpartitionierten Festplattenplatz, aus dem man ein zweites Volume machen kann... es sei denn du hast deine Platten mit dem Synology Hybrid Raid konfiguriert. Mit dem Hybrid Raid hat man die Option, nach dem Tausch der letzten Platte das Volume zu vergrößern.

Der Charme daran ist daß man dadurch das Betriebsystem erhält und auch die DAten ... denn die "kleinen" Synologies booten von den Festplatten, aber das Betriebsystem wird über alle Platten gespiegelt so daß man von einem Raid mindestens eine Platte braucht um zu booten... ansonsten gibts halt kein Webinterface sondern nur eine Neukonfiguration über den DSM Manager.

Bestückt man das aber komplett neu, dann heißt es zunächst DSM installieren... und dann geht der Weg natürlich nur über ein Restore. 4x2 TB heißt effektiv 6 TB, also Backup (sollte in einem Tag durchlaufen), Platten tauschen, DSM installieren und restore.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 31, 2020 at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ich würde sagen das hängt vom Raid ab.

Egal welches RAID. die elegantere Methode ist Backup/Austausch/Restore. Das 4-malige Rebuild birgt zuviel Gefahrenpotential und dauert zu lange, auch wenn es prinzipiell funktioniert (und man später die RAID-Größe anpassen muß).

lks