explosiontopic
Goto Top

Festplattenumzug von alten auf neuen Server

Liebe Community,

mein alter HP Proliant ML350 G6 hat den Geist aufgegeben und geht nicht mehr an. Leider ist das Netzteil und dessen Board ohne Funktion. Ich habe nun einen neuen HP Proliant ML350 G6 gekauft und auf diesem war ein Windows Essentials installiert mit 3 Festplatten. In meinem alten waren 8 Festplatten mit VMWare ESXi 6.5 installiert. Ich habe nun die alten 3 Festplatten entfernt und meine 8 Festplatten wie sie im alten eingebaut waren in den neuen eingebaut.

Wenn ich den Server normal starte und durchlaufen lasse, steht da, das er nach einer CD sucht und nachdem keine gefunden wurde springt er auf
Durchsuche Laufwerk C:

Im Bootmenü könnte ich zwar das HP-Smart-Array anwählen aber nicht von der Position verschieben. Es steht unter den Bootpunkten nur CD, USB, Laufwerk C: (siehe Bootreihenfolge), usw.

Weiß jemand was ich wie wo an der Reihenfolge ändern muss oder auch aktivieren muss, das er von dem Array startet und mein altes RAID01 wieder startet? Unter Server Security könnte ich zwar das Administrator Passwort ändern, aber wenn er mich dann danach abgefragt sagt er invalid. Auch sagt er das gleiche wenn ich das Administrator Passwort hernehme was auf dem Serverboden angeklebt ist (ich weiß nicht ob das von dem Vorbesitzer ist oder Standart von HP).

Vielen Dank an euch alle.

Mit freundlichem Gruß
Dennis / N4m3n7os3r
systemop

Content-Key: 616878

Url: https://administrator.de/contentid/616878

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Oct 28, 2020 at 07:58:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die Festplatten umgebaut. Ich lese nirgends, dass du deinem neuen Server auch gesagt hast, dass du Festplatten eingebaut hast, die im Raid01 laufen sollen. Woher soll dein neuer Server wissen, welche Festplatte zu welchem Raid gehört?

Damit das funktioniert musst du genau wissen welche Festplatte im alten Server wie konfiguriert war und genau diese Konfiguration im neuen Server auf dem Raid-Controler mitgeben. Du darfst dann allerdings das Raid auf dem neuen Server nur konfigurieren, nicht initialisieren. Wenn du es initialisierst dann überschreibt er die Raid-Informationen und alle Daten sind weg.

Gruß
Doskias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2020 updated at 08:21:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Moin,

also wenn ich dich richtig verstehe hast du nur die Festplatten umgebaut. Ich lese nirgends, dass du deinem neuen Server auch gesagt hast, dass du Festplatten eingebaut hast, die im Raid01 laufen sollen. Woher soll dein neuer Server wissen, welche Festplatte zu welchem Raid gehört?

Damit das funktioniert musst du genau wissen welche Festplatte im alten Server wie konfiguriert war und genau diese Konfiguration im neuen Server auf dem Raid-Controler mitgeben. Du darfst dann allerdings das Raid auf dem neuen Server nur konfigurieren, nicht initialisieren. Wenn du es initialisierst dann überschreibt er die Raid-Informationen und alle Daten sind weg.


Das Einfachste wäre gewesen, einfach das Backup einzuspielen.
Das Zweit-einfachste, den Raid-Controller vom alten Server mitzuverpflanzen. face-smile

Ansonsten:

Ein Linux-Kiste nehmen, alle Platten dranhängen, Images Ziehen und mit eine Forensiksoftware aus den Images die Daten herausziehen. (Alternativ ab zum Datenretter, die können das ganz enfach wiederherstellen).

lks
Member: goscho
Solution goscho Oct 28, 2020 updated at 08:55:22 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das Einfachste wäre gewesen, einfach das Backup einzuspielen.
Das ist viel zu einfach. face-wink
Das Zweit-einfachste, den Raid-Controller vom alten Server mitzuverpflanzen. face-smile
Wird sicherlich der Smart Array auf dem Board sein, das den Geist aufgegeben hat.

@n4m3n7os3r
ich habe schon einige Male HDDs von einem Proliant in eine fast baugleichen umgezogen.
Da die RAID-Konfiguration auch auf den HDDs gespeichert wird, sollte das auch so klappen.

Zuletzt hatte ich das bei einem ML350G8 mit onboard Smart Aray und 6 HDDs (2 im RAID 1, 4 im RAID5) im Juni.

Wenn natürlich dein BIOS dich nicht vom Controller booten lässt, dann wird das schwierig.
Hast du mal versucht, die Bootreihenfolge mit ILO einzustellen?

Die Administrator-Passwörter auf dem Server sind nicht zufällig die für ILO?
Member: ExplosionTopic
ExplosionTopic Oct 28, 2020 at 09:47:09 (UTC)
Goto Top
Ah stimmt danke. An das ILO hab ich gar nicht gedacht ich Idiot.
Obwohl es auf dem Sticker steht. Das checke ich sofort daheim.

Danke schonmal.

LG Dennis