sinzal
Goto Top

Gibt es bootfähige Medien für Veeam zum Sichern von PCs?

Hallo Admins,

ich habe lange Jahre Sicherungen mit Acronis TrueImage gemacht, mit dem ich in der letzten Zeit etwas unzufrieden bin. Aktuell bin ich dabei, mich in die Sicherungssoftware Veeam (im Moment die Community Edition) einzuarbeiten. Nun vermisse ich gerade ein tolles Feature zum Backup von Windows-Desktop-PCs, welches bei Acronis TrueImage vorhanden war:
Von der Installations-DVD von Acronis TrueImage konnte man einen ausgeschalteten PC booten und ein Backup auf einen externen Datenträger ausführen, ohne die Software auf diesem PC installieren zu müssen. Ebenso konnte die DVD als Recovery-Medium genutzt werden, um vom Backup das System wiederherzustellen.
Bei Veeam gibt es zwar eine Möglichkeit, ein Rescue Media zu erstellen (einen bootfähigen USB-Stick), von dem aus man ein Backup auf dem PC rücksichern kann, aber ich habe noch keine Möglichkeit zu einem Backup von einem bootfähigen Medium zu machen. Bislang musste ich für das Erstellen eines Backups Veeam immer auf dem betroffenen PC installieren. Ist dies auch ohne Installation möglich?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-ID: 1979459842

Url: https://administrator.de/contentid/1979459842

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr

MirkoKR
Lösung MirkoKR 22.02.2022 um 16:00:28 Uhr
Goto Top
M.W. offiziell nicht.
ABER: ich hatte bei einem früheren AG ähnliche Wünsche und hatte es geschafft, die Veeam Backup Kern-SW in das PE/RE-Image zu integrieren.

Letztlich eine Frage der Organisation:
Veeam in das Windows PE,/RE kopieren. Sollte beim Start eine DLL fehlen, diese nachträgli h in die PE/RE...

... bis es läuft ..

Wie gesagt - ich hab's mal geschafft ( hab aber gerade keine Möglichkeit, das nachzustellen :- $ )

Ein Programm ist immer von der Verfügbarkeit der DLLs ( und ggf. anderer Module) sowie evtl. von Registry-Einträgen abhängig.
Bedeutet,: Theoretisch lässt sich jedes Programm portabel machen ..

..
yumper
yumper 22.02.2022 aktualisiert um 18:42:09 Uhr
Goto Top
Hallo

das recovern mit dem Veeam USB Stick klappt wirklich fehlerfrei. Habe ich schon ein paar Mal gemacht bzw. benötigt. Der USB Stick ist ja ein bootfähiges Medium. Ob du nun von DVD oder USB bootest ist doch egal. Wenn du keinen USB Stick hast, machst einfach auf einem anderen PC oder Notebook einen. Die Versionen sind allerdings nur abwärts kompatibel.

so long

Yumper
Sinzal
Sinzal 23.02.2022 um 08:31:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antworten. Schade, dass die Backup-Funktion nicht von Haus aus for portable Datenträger geplant ist.
Die Variante, es in ein Windows PE zu integrieren, klingt interessant. Das werde ich mal probieren, allerdings aufgrund des Aufwands wahrscheinlich nicht in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,
Sinzal