pixar1
Goto Top

Größer-Taste von PS2-Tastatur ohne Funktion unter WIN XP Pro

Hallo,

ich verwende eine USB-Maus und eine PS2-Tastatur über einen CPU/Audio-Switch für zwei Rechner.

Unter dem Rechner1 mit Win XP Home funktionieren alle Tasten problemlos.
Eingestellt ist unter XP Home das Keyboard "Standardtastatur 101/102 oder Microsoft Natural Keyboard".

Nur unter WinXP Pro funktioniert die Taste für "größer/kleiner/pipe" nicht.
Unter XP Pro finde ich immer das Keyboard "HID-Tastatur".
Da alle anderen Einstellungen für Sprache und Region übereinstimmen, scheint wohl der Standardtreiber das Problem zu sein.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, wie ich die PS2-Tastatur auch unter Win XP Pro verwenden kann.

Vielen Dank
pixar

Content-ID: 95185

Url: https://administrator.de/contentid/95185

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

Solver
Solver 18.05.2009 um 18:47:44 Uhr
Goto Top
Hallo pixar1,

nun, ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann und ob Dein Problem noch besteht, aber vielleicht kann ich Dir ein paar Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen liefern.

Ich selbst kämpfe seit ein paar Wochen mit einemähnlichen Problem. An meinem 4-Port-KVM-Switch hängen 3 Desktop-PCs und ein Notebook. Als Tastatur verwende ich eine 105-Tasten-Windows-Tastatur mit deutscher Lokalisation und PS2-Anschluss. Die Kleiner/Größer/Pipe-Taste funktioniert bei allen Rechnern, nicht jedoch beim Notebook.

Ganz kurz hatte ich den KVM-Switch (speziell seinen Port-4) in Verdacht, aber mittlerweile habe ich den Fehler weiter eingrenzen können. Da mein Notebook über keinen PS2-Anschluss verfügt, habe ich das PS2-Anschlusskabel vom KVM-Switch mithilfe eines aktiven PS2-to-USB-Adapters über eine USB-Schnittstelle ans Notebook angeschlossen. Und genau dieser "aktive" PS2 auf USB Adapter scheint den Scancode der Kleiner/Größer/Pipe-Taste, die von der PS2-Tastatur auf den USB-Port durchgereicht werden sollte, zu filtern.

Herausgefunden habe ich das, indem ich zwei weitere PS2-Keyboards abwechselnd mal direkt (also ohne KVM-Switch dazwischen) an den Adapter angeschlossen habe. Alle 104-Tasten gehen, nur die Kleiner/Größer/Pipe-Taste konsequent nicht.

Meine Vermutung ist nun die, dass der Adapter in einem Land konstruiert wurde, wo man US-amerikanische Tastaturen verwendet, denn diese haben standardmäßig eine breitere Shift-Taste. Bei einer deutschen Tastatur (aber auch bei anderen Lokalisationen) gibt es zwischen der linken Shift-Taste und der Y-Taste eben noch eine weitere Kleiner/Größer/Pipe-Taste, welche die Hersteller des Adapters nicht bedacht hatten. Seitdem ich das weiß, bin ich auf der Suche nach einem aktiven PS2-USB-Keyboard-Adapter, der nicht mithilfe einer US-Tastatur konstruiert wurde. Bislang ohne Erfolg.

Während meiner Recherchen las ich auch über einige Probleme im Zusammenhang mit nicht funktionierenden „<>|“-Tasten auf Linux-Systemen und bei einigen KVM-Switches. Ich denke also, dass auch diese Probleme mit Entwicklungen zu tun haben, bei denen Tastaturen ohne diese Taste verwendet wurden.

Frage also an Dich: Kann es sein, dass Du bei Deiner XP Pro Maschine vielleicht wie ich einen aktiven PS2 auf USB Adapter einsetzt? Dafür spräche auch die von Dir erwähnte Gerätebezeichnung „HID-Tastatur“, denn genau so stellt sich das auch bei meinem Notebook dar, auch wenn bei mir Vista und nicht XP installiert ist.

Kannst Du meine letzte Frage bejahen, dann sage ich schon mal herzliches Beileid und willkommen im Klub. Ich habe mir dadurch geholfen, dass ich mit dem Tool „KeyTweak“ meine Windows-Logo-Taste zu meiner „neuen“ Kleiner/Größer/Pipe-Taste erhoben habe, denn von diesen Tasten habe ich ja zwei Stück. Das könnte Dir vielleicht auch helfen, zumal die linke Windows-Taste auch noch in unmittelbarer Nähe der streikenden „<>|“-Taste liegt.

Und solltest Du (oder irgendjemand sonst, der hier mitliest,) vor mir einen aktiven PS2-USB-Adapter entdeckt haben, bitte ich um Nennung des Modells + Herstellers oder noch besser: die Bezugsquelle. Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Solver
bugmenot2
bugmenot2 25.02.2013 um 12:17:51 Uhr
Goto Top
Hallo Solver,

hast du inzwischen einen funktionierenden Adapter gefunden?
Ich stehe nämlich vor dem selben Problem.

Viele Grüße