Hilfe beim Windows Mailserver konfigurieren
Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich Webentwickler, habe mit der Systemadministration also nicht so viel zu tun...
Dennoch ist es meine Aufgabe einen Windows-Webserver aufzubauen und zu betreuen. Hierbei brauche ich Eure Hilfe!
Wir betreiben einen Server bei 1und1, der als Web- und Mailserver eingesetzt wird.
Verwendete Software:
- Windows Server 2008
- Parallels Plesk Panel 11.0.9
- IIS 7
- MailEnable
- SpamAssasin
Ich bin gerade dabei den Server einzurichten.
Kann ich den Mailserver irgendwie so konfigurieren, dass alle erkannten SPAM-Mails in ein Sammelpostfach geleitet werden? Hier würde ich dann gut erkennen, ob der SPAM-Filter zu strikt oder zu locker eingestellt ist.
Ich finde leider weder im Plesk, noch auf der MailEnable Administrationskonsole eine solche Einstellungsmöglichkeit.
Im Moment bekommt jeder Nutzer die Mails zugestellt, mit dem Hinweis *SPAM* im Betreff.
Weitere Frage:
In den Logs sehe ich, dass der Server Brute-Force Attacken ausgesetzt ist. Es wird systematisch versucht, sich in Mail-Accounts einzuloggen.
- Wie kann ich diese Attacken am Besten unterbinden?
- Kann ich das Logging irgendwie so aufdrehen, dass mir auch noch angezeigt wird, mit welchem PW sich der Angreiffer einloggen wollte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Maikell
Eigentlich bin ich Webentwickler, habe mit der Systemadministration also nicht so viel zu tun...
Dennoch ist es meine Aufgabe einen Windows-Webserver aufzubauen und zu betreuen. Hierbei brauche ich Eure Hilfe!
Wir betreiben einen Server bei 1und1, der als Web- und Mailserver eingesetzt wird.
Verwendete Software:
- Windows Server 2008
- Parallels Plesk Panel 11.0.9
- IIS 7
- MailEnable
- SpamAssasin
Ich bin gerade dabei den Server einzurichten.
Kann ich den Mailserver irgendwie so konfigurieren, dass alle erkannten SPAM-Mails in ein Sammelpostfach geleitet werden? Hier würde ich dann gut erkennen, ob der SPAM-Filter zu strikt oder zu locker eingestellt ist.
Ich finde leider weder im Plesk, noch auf der MailEnable Administrationskonsole eine solche Einstellungsmöglichkeit.
Im Moment bekommt jeder Nutzer die Mails zugestellt, mit dem Hinweis *SPAM* im Betreff.
Weitere Frage:
In den Logs sehe ich, dass der Server Brute-Force Attacken ausgesetzt ist. Es wird systematisch versucht, sich in Mail-Accounts einzuloggen.
- Wie kann ich diese Attacken am Besten unterbinden?
- Kann ich das Logging irgendwie so aufdrehen, dass mir auch noch angezeigt wird, mit welchem PW sich der Angreiffer einloggen wollte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße
Maikell
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3 Kommentare
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Zitat von @Maikell84:
Wir betreiben einen Server bei 1und1, der als Web- und Mailserver eingesetzt wird.
Verwendete Software:
- Windows Server 2008
- Parallels Plesk Panel 11.0.9
- IIS 7
- MailEnable
- SpamAssasin
Ich bin gerade dabei den Server einzurichten.
Kann ich den Mailserver irgendwie so konfigurieren, dass alle erkannten SPAM-Mails in ein Sammelpostfach geleitet werden? Hier
würde ich dann gut erkennen, ob der SPAM-Filter zu strikt oder zu locker eingestellt ist.
Ich finde leider weder im Plesk, noch auf der MailEnable Administrationskonsole eine solche Einstellungsmöglichkeit.
Im Moment bekommt jeder Nutzer die Mails zugestellt, mit dem Hinweis *SPAM* im Betreff.
Wir betreiben einen Server bei 1und1, der als Web- und Mailserver eingesetzt wird.
Verwendete Software:
- Windows Server 2008
- Parallels Plesk Panel 11.0.9
- IIS 7
- MailEnable
- SpamAssasin
Ich bin gerade dabei den Server einzurichten.
Kann ich den Mailserver irgendwie so konfigurieren, dass alle erkannten SPAM-Mails in ein Sammelpostfach geleitet werden? Hier
würde ich dann gut erkennen, ob der SPAM-Filter zu strikt oder zu locker eingestellt ist.
Ich finde leider weder im Plesk, noch auf der MailEnable Administrationskonsole eine solche Einstellungsmöglichkeit.
Im Moment bekommt jeder Nutzer die Mails zugestellt, mit dem Hinweis *SPAM* im Betreff.
Hallo,
Eventuell findest du das nicht weil es nicht ratsam ist. Falsch erkannter SPAM der in ein von dir kontrolliertes Postfach umgeleitet wird gibt u.U. Ärger mit dem BDSG. Lass es besser wie es ist, üblicherweise sollte man am Anfang eher locker einstellen und dann nach und nach die Daumenschrauben anziehen. Auf keinen Fall "überdrehen", d.h. lieber ab und an eine Spammail durchlassen als gewünschte Mail im Spamordner vergraben.
Weitere Frage:
In den Logs sehe ich, dass der Server Brute-Force Attacken ausgesetzt ist. Es wird systematisch versucht, sich in Mail-Accounts
einzuloggen.
- Wie kann ich diese Attacken am Besten unterbinden?
In den Logs sehe ich, dass der Server Brute-Force Attacken ausgesetzt ist. Es wird systematisch versucht, sich in Mail-Accounts
einzuloggen.
- Wie kann ich diese Attacken am Besten unterbinden?
Benutzernamen und Passwörter verwenden die nicht trivial zu erraten sind. Also nicht Benutzer "bob" mit Passwort "password".
- Kann ich das Logging irgendwie so aufdrehen, dass mir auch noch angezeigt wird, mit welchem PW sich der Angreiffer einloggen
wollte?
wollte?
Üblicherweise nicht, da auch den Systemverwalter die Benutzerpasswörter nichts angehen. Wenn du die Passwörter wissen willst die getestet werden lad dir einfach eine Liste der beliebtesten Passwörter aus dem Internet, was anderes machen die auch nicht.
Gruß
Andi
Also "fail2ban" basiert auf logfile Analyse und iptables. Liese sich eventuell sogar per .NET nachbauen, hat aber meines Wissens nach noch keiner getan. Wenn also deine Mailsoftware diese Funktion nicht bietet, Pech gehabt.
Genauso bei Greylisting, das System (Windows) kann es nicht, d.h. wenn dein Mailer das nicht kann wird es auch nicht angeboten. Eventuell kannst du die Sachen auch direkt in MailEnable unter Umgehung von Plesk einstellen, weiß ich aber nichts darüber.
Viel Glück
Andi
Genauso bei Greylisting, das System (Windows) kann es nicht, d.h. wenn dein Mailer das nicht kann wird es auch nicht angeboten. Eventuell kannst du die Sachen auch direkt in MailEnable unter Umgehung von Plesk einstellen, weiß ich aber nichts darüber.
Viel Glück
Andi