tuxhunt3r
Goto Top

HP Webjetadmin 10 - Was passiert, wenn ich das .Net Framework 2.0 SP1 mit Gewalt entferne?

Hallo ans Forum

Auf unserem Webjetadmin-Server ist die Installation des .NET Framework 2.0 SP1 zerschossen. Die Deinstallation mittels Systemsteuerung => Software funktioniert nicht. Also wollte ich es von Hand deinstallieren. Ich habe folgende Anleitung von Microsoft gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/908077/de

Konkret würde ich den Punkt "Manuelle Deinstallation von .NET Framework 2.0 und anschliessende Neuinstallation" anwenden. Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Auswirkungen das hat. Folgende Fragen:

1. Läuft das .NET Framework 3.0 SP1, welches vom Webjetadmin eigentlich gebraucht wird und zusätzlich installiert ist, danach noch? Die Version 3.0 des .NET Frameworks wäre dann ja noch drauf.......
2. Funktionieren die Programme, die noch mit dem .NET Framework 2.0 laufen, danach noch sauber? (Kann man natürlich nicht generell sagen. Ich wäre bereits mit einer tendenziellen Aussage zufrieden).

Eine Neuinstallation des Webjetadmin möchte ich wenn irgend möglich vermeiden.
Klar habe ich ein Acronis-Image vom Server, welches ich im Notfall einspitzen könnte, aber bevor ich so einen heiklen KB von Microsoft ausführe, möchte ich doch kurz die Meinung von euch hören. Am liebsten von jemandem, der diesen KB-Eintrag schon mal gebraucht hat face-smile

Herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz

TuXHunT3R

Content-Key: 122913

Url: https://administrator.de/contentid/122913

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Aug 17, 2009 at 22:12:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Konkret würde ich den Punkt "Manuelle Deinstallation von > .NET Framework 2.0 und anschliessende Neuinstallation" anwenden.
Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Auswirkungen das hat.

Unvorhersehbare face-big-smile

Folgende Fragen:
1. Läuft das .NET Framework 3.0 SP1, welches vom Webjetadmin
eigentlich gebraucht wird und zusätzlich installiert ist, danach
noch?

Das könnte man annehmen, sicher ist das jedoch nicht. Abgesehen davon gibt es inzwischen 3.5 und entsprechende Updates.

2. Funktionieren die Programme, die noch mit dem .NET Framework 2.0
laufen, danach noch sauber? (Kann man natürlich nicht generell
sagen. Ich wäre bereits mit einer tendenziellen Aussage
zufrieden).

Tendenziell sicher nicht. Grundsätzlich ist NET nicht kumulativ, es werden alle Komponenten benötigt, die von den entsprechenden Programmen angefordert werden:
1.1, 2.0 und 3.0, auch wenn MS das verklausuliert. und zu sugerrieren versucht, dass das nicht so sei. face-wink
Der Beschiss liegt in der Wahl der Formulierungen:

Bei Kunden, die bereits .NET Framework 2.0 installiert haben, werden durch .NET Framework 3.0 Redistributable Package nur die neuen Windows Vista-Komponenten installiert. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Anwendungen, die auf .NET Framework 2.0 basieren auch nach der Installation von .NET Framework 3.0 reibungslos funktionieren, ohne dass eine Art von Anwendungsmigration oder Aktualisierung notwendig ist.

NET -Framework ist imo der größte Krampf, den MS je verzapft hat.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 18, 2009 at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
NET -Framework ist imo der größte Krampf, den MS je verzapft hat.
Tja, wo du recht hast, hast du recht. Ich überlege mir schon, den Webjetadmin mit der mitgelieferten backup.bat zu sichern.......

Na ja, ich werde sehen. Danke jedenfalls mal. Ich lass den Thread noch offen, evt. hat noch jemand eine Idee....