itse92
Goto Top

Hyper-V Host eigene NIC?

Moin,

wie verfahrt Ihr mit Eurer Hyper-V Installation?
Ich habe einen HP-Server mit 4 1Gbit NICs.

Es gibt einen Hyper-V Host sowie 6 Server bei 50 Usern:
- DC (2012R2)
- Exchange (2012R2+Ex2013)
- File-Server + WSUS (2012R2)
- TS (2012R2)
- E-Mail Archiv (2012R2)
- SQL-Express (Win7)

Aktuell hat der DC sowie der Exchange eine eigene physische NIC.
Dann hat der Hyper-V Host eine eigene physische NIC.
Sowie die restlichen 4 Server teilen sich eine NIC.

Ich frage mich, ob der Hyper-V Host wirklich eine eigene NIC braucht.
Was für traffic sollte über den denn laufen, bis auf ein paar Updates?

Ich würde lieber zwei der vier Server mit über die Hyper-V Host NIC laufen lassen, weil ich das Gefühl habe, diese eine NIC wird "total" verschwendet..

Was meint Ihr?
Zum Thema Best-Practice finde ich leider nichts, ob der Host eine eigene physische NIC bekommen sollte.

Grüße

Content-Key: 294400

Url: https://administrator.de/contentid/294400

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Kakinger
Kakinger 27.01.2016 um 21:06:16 Uhr
Goto Top
Ja, sollte er. Zwei Teams, jeweils bestehend aus zwei Karten. Einmal für Management des Hosts, einmal für die VMs. Verteilung auf jeweils zwei Switches.
Das Management-Team wird bei jedem Backup-Vorgang auf Hostebene benötigt. Zusätzlich steht es für die AD und das restliche Management des Hosts zur Verfügung (Monitoring, ...).
Gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.01.2016 um 21:52:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Weder der DC, noch Exchange ist sonderlich Netzwerklasig.

Ich hab eine fürs Management, 4 als Team für den Virtual switch vom Hyper-V und dann noch eine für meinen Cluster.
Mitglied: 117643
117643 28.01.2016 um 08:18:46 Uhr
Goto Top
Bei uns laufen (in der Regel) 3 Ports.
1 fürs Management, 1 fürs Backup & eine für die VM-VLANS.

Die meiste Last wird bei uns durch das tägliche Backup erzeugt, über die VM´s läuft fast nur RDP