mrau91
Goto Top

Internetverbindung wird von Windows nicht erkannt und Outlook 2019 funktioniert dadurch nicht

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass auf manchen Clients die Internetverbindung nicht erkennen wird obwohl diese besteht.
Das war bereits so als ich in der Firma angefangen habe.
Da dies bisher zu keinerlei Beeinträchtigung geführt hat wurde dies so belassen.
Nun verursacht allerdings Outlook 2019 Probleme, da Outlook beim Start mit folgender Fehlermeldung in den Offline Modus wechselt.
"Zurzeit kann keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte das Netzwerk, und versuchen Sie es später erneut."
Ohne dass Windows eine Internetverbindung erkennt lässt sich Outlook auch nicht in den Online Modus versetzen.
Auf den anderen Clients wird noch Outlook 2013 eingesetzt, dort spielt es keine Rolle ob Windows eine Internetverbindung erkennt.

Folgende Infrastruktur besteht:

Clients: Windows 10 (1903 und 1909)
DC,DNS: Windows Server 2016 Essentials
Firewall: Sophos XG
Internetzugang: 100 MBit/s Glasfaser von Regionalem Provider, Backup über LTE der Telekom.

Alle Clients haben eine Feste IP:
Gateway ist die Sophos.
DNS der Windows Server, der die Anfrage an die Sophos weiterleitet.

Aus welchem Grund auch immer zeigt Windows dann irgendwann "Internetzugriff" an und Outlook funktioniert.
Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden warum es irgendwann geht.
Manchmal nach 30 Minuten und ein anderes Mal wieder erst nach mehreren Tagen.
Die Meldung "Internetzugriff" übersteht dann auch manchmal einen Neustart.

Der Microsoft Server lässt sich problemlos auflösen und die Prüfdatei ebenfalls öffnen.
Folgendes habe ich bereits erfolglos getestet.
- IP vergabe per DHCP
- Netzwerk Treiberinstallation direkt vom Hersteller.
- Übernahme vom Client in eine separate Zone ohne vorgeschaltete Sophos, sondern direkt hinter dem LTE Router der Telekom.
- Auch das Abschalten der NCSI Prüfung über den Registry Key "EnableActiveProbing" bringt nichts.

Eigentlich sollte die Prüfung des Internetzugangs ja nur über die Parameter in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet" erfolgen.
Deshalb habe ich alternativ einen Internen Server hinterlegt inkl. Prüfdatei und Inhalt. Allerdings wurde auch dann keine Internetverbindung erkannt.

Mein Problem ist, dass ich keine Systematik erkennen kann:
- Es kommt bei Windows Geräten im gesamten Netzwerk vor, egal ob in der Domäne oder nicht.
- Auch unabhängig davon ob der Windows Server als DNS eingetragen ist oder direkt die Sophos.
- Egal ob die Sophos den Glasfaseranschluss nutzt oder LTE.
- Egal ob der Client hinter der Sophos sitzt oder direkt hinter dem Speedport LTE 2


Hat dieses Problem sonst noch jemand oder hat eine Lösung?
Kennt jemand eine Möglichkeit bei Outlook die Prüfung der Internetverbindung zu deaktivieren (wobei dies ja keine Prüfung ist sondern von Windows übernommen wird)
Weiß jemand ob Outlook 2016 ebenfalls die Internetverbindung auf diese Weise prüft?

Content-Key: 558764

Url: https://administrator.de/contentid/558764

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 17, 2020 at 17:25:22 (UTC)
Goto Top
die Internetverbindung nicht erkennen wird obwohl diese besteht.
Dann schalte die Internet Detektierung doch ganz schlicht und einfach ab und jut iss !
https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
https://www.ghacks.net/2014/02/07/disable-customize-windows-internet-con ...
Aus welchem Grund auch immer zeigt Windows dann irgendwann "Internetzugriff" an
Das macht es immer wenn 2 Faktoren gegeben sind:
  • NCSI Dienst macht einen DNS Lookup auf www.msftncsi.com und fordert dann die Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt an. Eien simple, einfache Txt Datei mit dem Inhalt "Microsoft NCSI".
  • NCSI Dienst macht einen DNS Lookup auf dns.msftncsi.com Dieser DNS Request muss die IP Adresse 131.107.255.255 ergeben.
Tut sie das nicht oder schlägt das fehl wird Kein Internet angezeigt in der Taskleiste.
Du solltest also besser nochmal ganz genau das Regelwerk der Sophos Gurke checken das die hier nichts blockt was sehr wahrscheinlich der Fall ist !
Member: sabines
Solution sabines Mar 18, 2020 at 06:38:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

habt Ihr einen Exchange (welche Version?) oder was anderes.
Prüf mal was Dein Autodiscover bei outlook.office.com und/oder Outlook.office365.com sagt.

Gruss
Member: mrau91
mrau91 Mar 19, 2020 updated at 14:33:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
habt Ihr einen Exchange (welche Version?) oder was anderes.

Wir verwenden Exchange Online Plan 1. Bei Autodiscover passt alles.

Zitat von @aqui:
Das macht es immer wenn 2 Faktoren gegeben sind:
  • NCSI Dienst macht einen DNS Lookup auf www.msftncsi.com und fordert dann die Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt an. Eien simple, einfache Txt Datei mit dem Inhalt "Microsoft NCSI".
  • NCSI Dienst macht einen DNS Lookup auf dns.msftncsi.com Dieser DNS Request muss die IP Adresse 131.107.255.255 ergeben.
Tut sie das nicht oder schlägt das fehl wird Kein Internet angezeigt in der Taskleiste.

Wie die NCSI Prüfung durchgeführt wird ist mir bekannt, deshalb auch der Versuch den Microsoft Server durch einen eigenen zu ersetzen.
Der DNS Lookup sowie das Öffnen der Prüfdatei funktionierte von jedem Client.


Nach weiteren Tests habe ich nun den Fehler gefunden.
Mit Wireshark konnte ich keinerlei Kommunikation der NCSI Prüfung finden, deshalb habe ich das Netzwerk mal außer Acht gelassen und mich auf die Clients konzentriert.
Und siehe da, folgende Gruppenrichtlinie war aktiviert.

Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/System/Internetkommunikationsverwaltung/Internetkommunikationseinstellungen
Aktive Tests der Windows-Netzwerkverbindungs-Statusanzeige deaktivieren

Somit wurde die NCSI Prüfung durch diese Gruppenrichtlinie deaktiviert.
Da ich den Fehler immer im Netzwerk gesucht habe, hatte ich dort nie gesucht.
Der Server wurde vor meiner Zeit von einem Systemhaus eingerichtet und diese Einstellung in einem Gruppenrichtlinienobjekt Namens "Datenschutz" gesetzt.

Richtlinie deaktiviert und seither stehen alle Clients auf "Internetzugriff".


Was mich dennoch irritiert, dass auch bei aktiver Richtlinie die Clients zeitweise auf "Internetzugriff" standen. Heir konnte ich allerdings keine Ursache finden.


Zum Problem mit Outlook:
Die Netzwerkerkennung steht auf "kein Internetzugriff" egal ob NCSI deaktiviert oder die Prüfung fehlschlägt.
Sobald nun ein Exchange online Konto eingerichtet ist und die Netzwerkerkennung auf "kein Internetzugriff" steht startet Outlook nur im Offlinemodus und lässt sich auch nicht überreden in den Onlinemodus zu wechseln.
Somit lässt sich Outlook 2019 in Kombination mit nur Exchange online Konten nicht verwenden, wenn in der Taskleiste "kein Internetzugriff" angezeigt wird.
Die erfolgreiche NCSI Prüfung ist also Voraussetzung für den Betrieb in dieser Konstellaion und kann hier nicht deaktiviert werden.


Wir verwenden bei uns nur Exchange Online Konten, testweise habe ich noch weitere getestet.
Bei einem IMAP Konto ist es Outlook egal, hier wird immer versucht eine Verbindung aufzubauen.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass dann auch die Netzwerkerkennung auf "Internetzugriff" wechselt sobald Outlook gestartet wird.
Kurioser Weise sogar wenn die NCSI Prüfung gar nicht erfolgreich sein kann. (Testweise habe ich die Registry Einträge für die NCSI Prüfung geändert damit diese fehlschlägt)
Die NCSI Prüfung schlägt dann auch dauerhaft fehl. Sobald ich aber Outlook mit einem IMAP Konto öffne wechselt die Netzwerkerkennung auf "Internetzugriff".


Durch die geänderte Gruppenrichtlinie funktioniert bei uns nun alles und für mich hat sich dieses Thema endlich erledigt.

Vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund.