Internetverbindung wird von Windows nicht erkannt und Outlook 2019 funktioniert dadurch nicht
Hallo zusammen,
ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass auf manchen Clients die Internetverbindung nicht erkennen wird obwohl diese besteht.
Das war bereits so als ich in der Firma angefangen habe.
Da dies bisher zu keinerlei Beeinträchtigung geführt hat wurde dies so belassen.
Nun verursacht allerdings Outlook 2019 Probleme, da Outlook beim Start mit folgender Fehlermeldung in den Offline Modus wechselt.
"Zurzeit kann keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte das Netzwerk, und versuchen Sie es später erneut."
Ohne dass Windows eine Internetverbindung erkennt lässt sich Outlook auch nicht in den Online Modus versetzen.
Auf den anderen Clients wird noch Outlook 2013 eingesetzt, dort spielt es keine Rolle ob Windows eine Internetverbindung erkennt.
Folgende Infrastruktur besteht:
Clients: Windows 10 (1903 und 1909)
DC,DNS: Windows Server 2016 Essentials
Firewall: Sophos XG
Internetzugang: 100 MBit/s Glasfaser von Regionalem Provider, Backup über LTE der Telekom.
Alle Clients haben eine Feste IP:
Gateway ist die Sophos.
DNS der Windows Server, der die Anfrage an die Sophos weiterleitet.
Aus welchem Grund auch immer zeigt Windows dann irgendwann "Internetzugriff" an und Outlook funktioniert.
Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden warum es irgendwann geht.
Manchmal nach 30 Minuten und ein anderes Mal wieder erst nach mehreren Tagen.
Die Meldung "Internetzugriff" übersteht dann auch manchmal einen Neustart.
Der Microsoft Server lässt sich problemlos auflösen und die Prüfdatei ebenfalls öffnen.
Folgendes habe ich bereits erfolglos getestet.
- IP vergabe per DHCP
- Netzwerk Treiberinstallation direkt vom Hersteller.
- Übernahme vom Client in eine separate Zone ohne vorgeschaltete Sophos, sondern direkt hinter dem LTE Router der Telekom.
- Auch das Abschalten der NCSI Prüfung über den Registry Key "EnableActiveProbing" bringt nichts.
Eigentlich sollte die Prüfung des Internetzugangs ja nur über die Parameter in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet" erfolgen.
Deshalb habe ich alternativ einen Internen Server hinterlegt inkl. Prüfdatei und Inhalt. Allerdings wurde auch dann keine Internetverbindung erkannt.
Mein Problem ist, dass ich keine Systematik erkennen kann:
- Es kommt bei Windows Geräten im gesamten Netzwerk vor, egal ob in der Domäne oder nicht.
- Auch unabhängig davon ob der Windows Server als DNS eingetragen ist oder direkt die Sophos.
- Egal ob die Sophos den Glasfaseranschluss nutzt oder LTE.
- Egal ob der Client hinter der Sophos sitzt oder direkt hinter dem Speedport LTE 2
Hat dieses Problem sonst noch jemand oder hat eine Lösung?
Kennt jemand eine Möglichkeit bei Outlook die Prüfung der Internetverbindung zu deaktivieren (wobei dies ja keine Prüfung ist sondern von Windows übernommen wird)
Weiß jemand ob Outlook 2016 ebenfalls die Internetverbindung auf diese Weise prüft?
ich habe in unserem Netzwerk das Problem, dass auf manchen Clients die Internetverbindung nicht erkennen wird obwohl diese besteht.
Das war bereits so als ich in der Firma angefangen habe.
Da dies bisher zu keinerlei Beeinträchtigung geführt hat wurde dies so belassen.
Nun verursacht allerdings Outlook 2019 Probleme, da Outlook beim Start mit folgender Fehlermeldung in den Offline Modus wechselt.
"Zurzeit kann keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte das Netzwerk, und versuchen Sie es später erneut."
Ohne dass Windows eine Internetverbindung erkennt lässt sich Outlook auch nicht in den Online Modus versetzen.
Auf den anderen Clients wird noch Outlook 2013 eingesetzt, dort spielt es keine Rolle ob Windows eine Internetverbindung erkennt.
Folgende Infrastruktur besteht:
Clients: Windows 10 (1903 und 1909)
DC,DNS: Windows Server 2016 Essentials
Firewall: Sophos XG
Internetzugang: 100 MBit/s Glasfaser von Regionalem Provider, Backup über LTE der Telekom.
Alle Clients haben eine Feste IP:
Gateway ist die Sophos.
DNS der Windows Server, der die Anfrage an die Sophos weiterleitet.
Aus welchem Grund auch immer zeigt Windows dann irgendwann "Internetzugriff" an und Outlook funktioniert.
Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden warum es irgendwann geht.
Manchmal nach 30 Minuten und ein anderes Mal wieder erst nach mehreren Tagen.
Die Meldung "Internetzugriff" übersteht dann auch manchmal einen Neustart.
Der Microsoft Server lässt sich problemlos auflösen und die Prüfdatei ebenfalls öffnen.
Folgendes habe ich bereits erfolglos getestet.
- IP vergabe per DHCP
- Netzwerk Treiberinstallation direkt vom Hersteller.
- Übernahme vom Client in eine separate Zone ohne vorgeschaltete Sophos, sondern direkt hinter dem LTE Router der Telekom.
- Auch das Abschalten der NCSI Prüfung über den Registry Key "EnableActiveProbing" bringt nichts.
Eigentlich sollte die Prüfung des Internetzugangs ja nur über die Parameter in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet" erfolgen.
Deshalb habe ich alternativ einen Internen Server hinterlegt inkl. Prüfdatei und Inhalt. Allerdings wurde auch dann keine Internetverbindung erkannt.
Mein Problem ist, dass ich keine Systematik erkennen kann:
- Es kommt bei Windows Geräten im gesamten Netzwerk vor, egal ob in der Domäne oder nicht.
- Auch unabhängig davon ob der Windows Server als DNS eingetragen ist oder direkt die Sophos.
- Egal ob die Sophos den Glasfaseranschluss nutzt oder LTE.
- Egal ob der Client hinter der Sophos sitzt oder direkt hinter dem Speedport LTE 2
Hat dieses Problem sonst noch jemand oder hat eine Lösung?
Kennt jemand eine Möglichkeit bei Outlook die Prüfung der Internetverbindung zu deaktivieren (wobei dies ja keine Prüfung ist sondern von Windows übernommen wird)
Weiß jemand ob Outlook 2016 ebenfalls die Internetverbindung auf diese Weise prüft?
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
die Internetverbindung nicht erkennen wird obwohl diese besteht.
Dann schalte die Internet Detektierung doch ganz schlicht und einfach ab und jut iss !https://blog.superuser.com/2011/05/16/windows-7-network-awareness/
https://www.ghacks.net/2014/02/07/disable-customize-windows-internet-con ...
Aus welchem Grund auch immer zeigt Windows dann irgendwann "Internetzugriff" an
Das macht es immer wenn 2 Faktoren gegeben sind:- NCSI Dienst macht einen DNS Lookup auf www.msftncsi.com und fordert dann die Datei http://www.msftncsi.com/ncsi.txt an. Eien simple, einfache Txt Datei mit dem Inhalt "Microsoft NCSI".
- NCSI Dienst macht einen DNS Lookup auf dns.msftncsi.com Dieser DNS Request muss die IP Adresse 131.107.255.255 ergeben.
Du solltest also besser nochmal ganz genau das Regelwerk der Sophos Gurke checken das die hier nichts blockt was sehr wahrscheinlich der Fall ist !