IP Adresse von NAS ermitteln
Hallo Leute,
ich brauch eure Hilfe. ;)
Bin grad etwas ratlos.....
Ich hab hier ein NAS liegen von dem ich die IP-Adresse und die MAC-Adresse nicht weiss....
Einen DHCP Lease bekommt das Gerät nicht, ist also statisch konfiguriert.
Leider hab ich keine Ahnung welche IP das Gerät hat.
Ich hab das Gerät jetzt direkt am Laptop angesteckt aber jetzt stecke ich fest.
Ich frage mich gerade wie ich das Gesamte Netzwerk durchscannen soll???
Wie mach ich das am sinnvollsten?
Danke.
Lg Joe
ich brauch eure Hilfe. ;)
Bin grad etwas ratlos.....
Ich hab hier ein NAS liegen von dem ich die IP-Adresse und die MAC-Adresse nicht weiss....
Einen DHCP Lease bekommt das Gerät nicht, ist also statisch konfiguriert.
Leider hab ich keine Ahnung welche IP das Gerät hat.
Ich hab das Gerät jetzt direkt am Laptop angesteckt aber jetzt stecke ich fest.
Ich frage mich gerade wie ich das Gesamte Netzwerk durchscannen soll???
Wie mach ich das am sinnvollsten?
Danke.
Lg Joe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207526
Url: https://administrator.de/contentid/207526
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
um welche Marke von NAS handelt es sich denn?
Viele Hersteller haben extra Tools zum download um das Netzwerk nach Produkten Ihrerseits zu scannen und alle relevanten Informationen aufzulisten.
Der Hostname der NAS ist dir auch nicht mehr bekannt?
Gruß
@d4shoerncheN
um welche Marke von NAS handelt es sich denn?
Viele Hersteller haben extra Tools zum download um das Netzwerk nach Produkten Ihrerseits zu scannen und alle relevanten Informationen aufzulisten.
Der Hostname der NAS ist dir auch nicht mehr bekannt?
Gruß
@d4shoerncheN
Moin,
bei vielen Geräten steht die MAC-Adresse auch auf der Unterseite.
Ich schau mal, ob ich ein Tool finde.
NACHTRAG
Das müsste ausreichen:
http://www.lacie.com/at/support/drivers/driver.htm?id=10117
Gruß
bei vielen Geräten steht die MAC-Adresse auch auf der Unterseite.
Ich schau mal, ob ich ein Tool finde.
NACHTRAG
Das müsste ausreichen:
http://www.lacie.com/at/support/drivers/driver.htm?id=10117
Gruß
Hallo,
dann weißt du worauf ich hinaus wollte.
Tool habe ich oben nachgetragen.
Gruß
Start -> Ausführen -> cmd -> arp -a
dann weißt du worauf ich hinaus wollte.
Tool habe ich oben nachgetragen.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen das es mir um eine generelle Lösung für solche Probleme geht.... Also wenn geht keine Hersteller bezogenen Tools.
Dann hilft nur ordentlich zu dokumentieren Oder Programme wie Angry IP-SCAN etc.Gruß
Richtig !
Am allerbesten ist es du steckst das NAS direkt an den Wireshark Rechner an um Netzwerk Traffic von anderen Komponenten vollständig auszuschliessen.
SMB/CIFS oder AFP mit denen das NAS konfiguriert ist blasen zyklisch IP Pakete ins Netz mit ihrem Namen.
Anhand dieser Pakete kannst du dann an der Absender IP Adresse sofort sehen welche IP das NAS konfiguriert hat !
PC dann statisch mit einer IP aus diesem Netz konfigurieren, Browser mit der NAS IP starten...et Voila...schon bist du auch dem NAS und kannst es konfigurieren.
Eine Sache von 5 Minuten und hätte eigentlich keinen Thread erfordert...
Andererseits hat auch ein NAS einen Hard Reset Knopf den man immer drücken kann um auf die Factory Defaults zu kommen. Die Daten auf der Platte gehen dabei nicht verloren !
Am allerbesten ist es du steckst das NAS direkt an den Wireshark Rechner an um Netzwerk Traffic von anderen Komponenten vollständig auszuschliessen.
SMB/CIFS oder AFP mit denen das NAS konfiguriert ist blasen zyklisch IP Pakete ins Netz mit ihrem Namen.
Anhand dieser Pakete kannst du dann an der Absender IP Adresse sofort sehen welche IP das NAS konfiguriert hat !
PC dann statisch mit einer IP aus diesem Netz konfigurieren, Browser mit der NAS IP starten...et Voila...schon bist du auch dem NAS und kannst es konfigurieren.
Eine Sache von 5 Minuten und hätte eigentlich keinen Thread erfordert...
Andererseits hat auch ein NAS einen Hard Reset Knopf den man immer drücken kann um auf die Factory Defaults zu kommen. Die Daten auf der Platte gehen dabei nicht verloren !
Was sagen die Link-Lampen?
Welche Geschwindigkeit stellt sich an deiner (PC-) NIC ein? Ist das Patchkabel ok?
Mit Wireshark sollte man eine feste IP haben, damit der Capture nicht durch unnötige lokale Ereignisse gestört wird.
Zur Not die lokale Geschwindigkeit an der NIC zurück drehen und runter setzen.
Wenn das NAS sonst keinerlei Adressen und Geschwindigkeiten erkennt, dann gibt es evtl noch einen zweiten Zugang und das oben erähnte Knöpfchen.
Welche Geschwindigkeit stellt sich an deiner (PC-) NIC ein? Ist das Patchkabel ok?
Mit Wireshark sollte man eine feste IP haben, damit der Capture nicht durch unnötige lokale Ereignisse gestört wird.
Zur Not die lokale Geschwindigkeit an der NIC zurück drehen und runter setzen.
Wenn das NAS sonst keinerlei Adressen und Geschwindigkeiten erkennt, dann gibt es evtl noch einen zweiten Zugang und das oben erähnte Knöpfchen.
Du solltest ggf. ein Crossover Patchkabel verwenden, denn es besteht die Gefahr das das NAS keinen Link bekommt.
Auch wenn dort DHCP konfiguriert ist MUSS dort wenigstens ein DHCP Request kommen allerdings dann als Broadcast ohne spezifische IP.
Zeigt dann aber das das NAS aktiv ist.
Es ist sehr unverständlich, denn das NAS sollte IMMER als SMB/CIFS Share laufen. Du solltest aber schon 5 bis 10 Minuten warten ob da was kommt, den Naming Broadcasts kommen nicht allzu oft.
Wie man das LaCie auf Factory Defaults zurücksetzt findest du hier:
http://manuals.lacie.com/de/manuals/d2-2big-5big-network2/reset
Damit sollte es in jedem Falle klappen !!
Auch wenn dort DHCP konfiguriert ist MUSS dort wenigstens ein DHCP Request kommen allerdings dann als Broadcast ohne spezifische IP.
Zeigt dann aber das das NAS aktiv ist.
Es ist sehr unverständlich, denn das NAS sollte IMMER als SMB/CIFS Share laufen. Du solltest aber schon 5 bis 10 Minuten warten ob da was kommt, den Naming Broadcasts kommen nicht allzu oft.
Wie man das LaCie auf Factory Defaults zurücksetzt findest du hier:
http://manuals.lacie.com/de/manuals/d2-2big-5big-network2/reset
Damit sollte es in jedem Falle klappen !!
Tja Dr. Google richtig zu befragen will gelernt sein... !
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !