corraggiouno
Goto Top

ISA Server unter Small Business Server 2003

Verwende das Buch

Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 Das Praxisbuch 2. Auflage

In Kapitel 2 wird die Anbindung des Small Business Servers an das Internet beschrieben.
........Die Hardware-Firewall enthält mindestens zwei Netzwerkschnittstellen. Die erste Schnittstelle ist für die Verbindung in Internet. Diese Verbindung ist in einem eigenen Subnetz direkt mit dem Internetprovider verbunden.
Kann dies auch mit einem Router realisiert werden? Wenn ja, geht das auch mit einem linksys?
Die interne Schnittstelle der Hardware-Firewall wird an die externe Schnittstelle des ISA Servers angeschlossen. Der SBS benötigt daher mindestens zwei eingebaute Netzwerkkarten. Die interne Schnittstelle des Routers(Firewall) wird an die externe Schnittstelle des ISA Servers angeschlossen
Welcher Router hat zwei bzw. mehrere Netzwerkschnittstellen?

Diese beiden Netzwerke sollten in einem gemeinsamen, aber vom Hausnetz getrennten Subnetz liegen. Dadurch kommt nur der bereits gefilterte Internetverkehr beim ISA Server an.
Kann mir jemand sagen, ob jemand so eine Konfiguration schon gemacht hat, und wenn ja mit welcher Hardware?

Content-Key: 84660

Url: https://administrator.de/contentid/84660

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.04.2008 um 09:22:33 Uhr
Goto Top
So,
ich habe deine Änderungen 1:1 übernommen, da wir ja nicht unnötig Müll speichen müssen.

Klar ist das Möglich....das Prinzip ist simpel. Dein Server braucht 2Netzwerkkarten. An einer 1 Netzwerkarte steckst du deinen LAN-Switch mit den clients an und an die Andere den Router mit dem Internetzugang. Somit hast du zwischen Router und Server ein Transfernetz gebildet (z.B. 192.168.154.0/30). Somit kann in diesem Netz nur der Server und der Router sein (gibt nämlich 2 IP-Adressen).

Wichtig ist, dass du die beiden "Netzwerke" nicht das selbe IP-Netzwerk packen darfst - einfach 2 verschiedene bzw. gleich 2 verschiedene Netzwerkklassen (z.B. Transfernetz C, LAN B)

@aqui
Ich weiß, die Klassen spielen heute keine Rolle mehr. face-smile

Der Router ist egal (Modell), er muss eben seine IP-Adresse und Subnetzmaske anpassen lassen. Ansonsten weiß ich nicht, was du danach realisieren möchtest.


Gruß
Dani
Mitglied: Corraggiouno
Corraggiouno 04.04.2008 um 11:17:00 Uhr
Goto Top
Super, das reicht mir schon, einwandfrei!!