gabrielgn
Goto Top

Kernel.exe - Speicherlast

Hallo Zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass wenn ich mein PC hochfahre der Prozess Kernel.exe im Task Manager zu finden ist. Dieser benutzt 134 MB von meinem Arbeitsspeicher!!! Ist das ein normaler Prozess der abnormal läuft oder handelt es sich um einen Virus. Der Virenscanner meldet nicht bei einer durchsuchung. Im Internet wurde ich auch nicht schlauer, da es sich bei den meisten um T-Online Software handelt, die bei mir definitiv nicht installiert ist.
Kann es damit zusammenhängen, dass ich mein Arbeitsspeicher auf 3GB aufgestockt habe?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Content-ID: 70416

Url: https://administrator.de/contentid/70416

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr

olibln68
olibln68 08.10.2007 um 22:30:50 Uhr
Goto Top
Hallo,


laß doch mal HijackThis über deinen Rechner laufen um zu sehen von wo die Datei gestartet wird. Das Programm gibts zum Bleispiel hier:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html

Ansonsten könnte es auch etwas "Virenartiges" sein (s.u.):


Einige Viren bedienen sich des Namens kernel / kernel.exe . Die kernel.exe ist nicht zu verwechseln mit der "kernel32.dll"!

Ein Beispiel ist der Wurm "BadTrans". Dieser installiert ein Programm namens "kernel.exe" , welches ein sogen. "Trojanisches Pferd" ist.
Ein Beispiel zu "BadTrans" :
RUS-CERT

Auch das Virus "Backdoor.Sazo" verwendet eine Datei mit dem Namen Kernel.exe. Nähreres dazu ist bei Symantec zu finden :
Backdoor.Sazo

Hinweis: Auch andere Viren könnten ein Prozess namens "kernel.exe" mitbringen, und völlig andere Wirkungsweisen haben. Informieren Sie sich auf den gängigen Virenscanner - und Virenlexikaseiten.
gabrielgn
gabrielgn 08.10.2007 um 23:45:09 Uhr
Goto Top
Danke! Es war kein Virus... es ist ein Prozess von der Trial Version vom SAP Netweaver.