36566
23.10.2007, aktualisiert um 13:37:28 Uhr
Kernel Parameter für Oracle-Datenbanken (Oracle 9.2.0.8 auf Suse SLES 9)
Hallo Zusammen,
wir betreiben eine Oracle-Datenbank (9.2.0.8) unter SLES 9 auf der Plattform AMD64. (Kernel 2.6.5-7.287.3-smp)
Ich setzte ein Online-Tool von Oracle zur Systemdiagnose ein, (Oracle-Configuration-Manager), und erhalte drei kritische Warnungen über Kernel-Parameter, die nicht oder falsch gesetzt sind.
Es sind die Parameter
semvmx = 32768
shmmin = 1
shmseg = 4096
Unter /proc/sys/kernel gibt es keine Dateien mit den entsprechenden Namen, und ich finde auch keinen Weg, diese Parameter sonst wie anzupassen.
Gibt es die Einstellungen vielleicht gar nicht mehr, oder werden diese Parameter anders eingestellt?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und Gruß
Rolinckritter
wir betreiben eine Oracle-Datenbank (9.2.0.8) unter SLES 9 auf der Plattform AMD64. (Kernel 2.6.5-7.287.3-smp)
Ich setzte ein Online-Tool von Oracle zur Systemdiagnose ein, (Oracle-Configuration-Manager), und erhalte drei kritische Warnungen über Kernel-Parameter, die nicht oder falsch gesetzt sind.
Es sind die Parameter
semvmx = 32768
shmmin = 1
shmseg = 4096
Unter /proc/sys/kernel gibt es keine Dateien mit den entsprechenden Namen, und ich finde auch keinen Weg, diese Parameter sonst wie anzupassen.
Gibt es die Einstellungen vielleicht gar nicht mehr, oder werden diese Parameter anders eingestellt?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke und Gruß
Rolinckritter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71658
Url: https://administrator.de/forum/kernel-parameter-fuer-oracle-datenbanken-oracle-9-2-0-8-auf-suse-sles-9-71658.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 06:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar