unique24
Goto Top

LAG auf einem Cisco SX350X

Hallo,

ich würde gerne mein Netzerk optimieren

LAG auf einem Cisco SG350X-24
Ich habe 2 Ports (Port 23 und Port 24) zu einem LAG verbunden. Diese 2 Ports gehen auf ein Lenovo ix4 NAS und auch dort wurden die 2 Gigabit Ports auf "Link Aggregation 802.3ad" gestellt.
Bei den Ports am Switch sehe ich nun:
lag
Port 23 ist also down ... soll das so sein?
Ich möchte den Datendurchsatz erhöhen und kein Failover

Danke!

Content-Key: 562892

Url: https://administrator.de/contentid/562892

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 03, 2020 updated at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Hier steht wie es auf dem Cisco geht inklusive Screenshots:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Einfach abtippen und gut iss !
Port 23 ist also down ... soll das so sein?
Nein, das ist de facto ein Fehler !!
Sehr wichtig ist das du zuvor alles Tagging und Port Zuweisung von den LAG Member Ports löschst !! Die Ports dürfen nur die Standard Konfig haben VOR dem Bündeln, ansonsten kommt der LAG nicht hoch bei einem Konfig Mismatch oder wenn sie vorher einmal unterschiedlich konfiguriert waren und das nicht entfernt wurde VOR der Bildung des LAGs !
Dann erst bildest du den LAG und der LAG taucht dann als "Interface" in den Port Menüs auf.
Auf diesem LAG Interface konfigurierst du dann dein VLAN Port Zuweisung, Tagging usw.
So ist immer sichergestellt das BEIDE Ports eine identische Konfig haben !!
Member: unique24
unique24 Apr 03, 2020 at 09:06:03 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,

ich habe mich nach dieser Anleitung gehalten:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/docs/smb/switches/cisco-small-busi ...

OK, ich lösche nochmal alles. Auch beim Lenovo ix4. Sodass ich auf beiden Ports per DHCP mal eine IP Adresse bekomme und dann setze ich nochmal alles zusammen.

@certifiedit.net:
Wie kommst du da darauf? ich möchte bei mir zu Hause das Netzwerk optimieren, da ich nun eine 10GbE Strecke hinzugefügt habe. Und natürlich habe ich mich eingelesen und es konfiguriert. Aber es scheint eben das er auf Failover geht und nicht load Balance
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 03, 2020 at 09:20:03 (UTC)
Goto Top
Naja und widerspricht sich das? Was arbeitest du denn? face-wink
Member: unique24
unique24 Apr 03, 2020 at 09:20:04 (UTC)
Goto Top
boom, peinlich face-smile

Cisco nummeriert die Ports horizontal. Hatte ich zuvor auch noch nie.
Port 23 war down, da ich bei Port 12 angesteckt hatte. War der Meinung das die letzten 2 Port 23, 24 sind ... sind aber 12 und 24 face-smile

Danke, hat sich nun erledigt
Member: unique24
unique24 Apr 03, 2020 at 09:28:37 (UTC)
Goto Top
Nun, ein ein Mann Unternehmen face-smile

Die aktuelle schwierige Zeit nutzt man eben für internes und meine Frage war ja bloss, ob der Status so sein soll und nicht das es jemand für mich macht face-wink
Member: aqui
aqui Apr 03, 2020 at 10:24:43 (UTC)
Goto Top
Cisco nummeriert die Ports horizontal.
Lesen hilft ! face-wink
Member: unique24
unique24 Apr 03, 2020 at 10:38:53 (UTC)
Goto Top
ja, defentiv face-smile