der4hnungslose
Goto Top

MDT: Windows 10-11 Image USB Boot

Tag zusammen,

ich würde gern ein Windows 10 bzw. 11 Image erstellen mit vordefinierten lokalen Administratoren und eingerichteten Programmen. Dieses Image soll dann via USB Boot auf neue Geräte installiert werden.

Bis jetzt habe ich leider noch gar keine Erfahrung Sammeln können, da wir immer das System neu aufgesetzt haben und alle Programme manuell installiert haben.

Ich habe mir bis jetzt Microsoft Deployment Toolkit installiert und würde damit gern alles einrichten.
Hat jemand eine "Step by step" Anleitung dafür? Ich möchte im besten fall alles über ein Tool verwalten, wenn neue Software/Updates dazukommen, diese so simple wie möglich ins Image einbinden.
Mir kommen so viele Fragen zu dem Thema auf, da in jedem Blog es anderes angegangen wird.

Benötige ich überhaupt eine VM und sysprep? Oder kann man auch einfach eine Windows ISO in die MDT Workbench hochladen und manuell alles bearbeiten?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Content-Key: 6085952457

Url: https://administrator.de/contentid/6085952457

Printed on: May 11, 2024 at 18:05 o'clock

Member: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase Feb 22, 2023, updated at Feb 24, 2023 at 05:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei Microsoft gibt es die passenden Anleitungen. Sind leichter zu finden, als man denkt ;).
learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/deploy-windows-mdt/get-started-with-the-microsoft-deployment-toolkit

Es muss nicht unbedingt MDT sein. Schau mal das Video (Windows 10: Installation mit eigenen Programmen anpassen)
www.youtube.com/watch?v=gLVUD0F-X_Y
Member: Dani
Dani Feb 22, 2023 at 19:44:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand eine "Step by step" Anleitung dafür?
natürlich, reicht schwarz-weiß oder lieber in Farbe?! Etwas Eigeninitiative hat noch nie geschadet und evtl. müssen wir mal nochmals definieren, was der Gedanken von Foren ist.

Benötige ich überhaupt eine VM und sysprep?
Hängt davon ab. Ich habe anfangs mit Images gearbeitet. Aber mit der Zeit ist mir die Integration von Treibern, etc. auf die Nerven gegangen. Daher habe ich mir mit Hilfe von MDT und verschiedenen Tasks einen USB-Stick gebastelt. Nun wird jedes Mal Windows 10/11 neu installiert und dazu alle Einstellungen, Benutzer und ggf. Programme nach Bedarf dazu installiert. Ist am Ende für mich einfacher zu erweitern/warten.


Gruß,
Dani
Member: Der4hnungslose
Der4hnungslose Feb 25, 2023 at 23:08:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @In-der-Lernphase:
Es muss nicht unbedingt MDT sein. Schau mal das Video (Windows 10: Installation mit eigenen Programmen anpassen)
www.youtube.com/watch?v=gLVUD0F-X_Y

Danke noch mal für den Tipp mit DISM++. Ich konnte ein Image erstellen, nun frag ich mich noch, ob es irgendwie möglich, die Angaben nach neuen Benutzer und Co bei der Installation des Images zu überspringen?

MfG