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MS Exchange 2016 - Einrichtung eines vorgeschalteten Spam-Schutzes

Hallo zusammen,

ich richte derzeit einen Exchange 2016 ein und habe folgendes Problem:

Die E-Mails werden von einem Viren-/Spamfilter bei Microsoft vorsortiert und dann an den entsprechenden Mailserver weiter geleitet.
Wie kann ich dem Exchange 2016 nun beibringen, dass er die E-Mails von eben diesem externen Viren-/Spamfilter erhält?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Jan Garbers

Content-ID: 364404

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 10.02.2018 um 20:53:42 Uhr
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Hallo,

Zitat von @JanGarbers:
Die E-Mails werden von einem Viren-/Spamfilter bei Microsoft vorsortiert und dann an den entsprechenden Mailserver weiter geleitet.
Vielleicht erzählst du etwas mehr hierzu und vor allem wie die Konfiguration deines E-Mil Servers (MX Record) usw. eingetragen ist?

Wie kann ich dem Exchange 2016 nun beibringen, dass er die E-Mails von eben diesem externen Viren-/Spamfilter erhält?
Gar nicht. Ein Mail Server kann nur Mails empfangen (MX Record) und an andere Mailserver versenden.

Gruß,
Peter
JanGarbers
JanGarbers 10.02.2018 um 21:01:16 Uhr
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Moin, ja war ein Denkfehler meinerseits. Der Server der die Vorsortierung macht haut die Mails im Anschluss an die öffentliche IP und Port 25 raus. Heißt ich muss nur der Firwewall beibringen, das jetzt der Exchange die Mails bekommt und nicht mehr der alte Tobitserver... Danke dir trotzdem für die Antwort ☺️

Beste Grüße
Jan Garbers
Pjordorf
Pjordorf 10.02.2018 um 21:36:54 Uhr
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Hallo,

Zitat von @JanGarbers:
Der Server der die Vorsortierung macht haut die Mails im Anschluss an die öffentliche IP und Port 25 raus.
Unverschlüsselt von Microsoft?

Heißt ich muss nur der Firwewall beibringen, das jetzt der Exchange die Mails bekommt und nicht mehr der alte Tobitserver...
Ist doch nur eine Änderung der IP deiner Portforwarding regel oder?

Gruß,
Peter
JanGarbers
JanGarbers 10.02.2018 um 21:45:01 Uhr
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Erstere Frage kann ich dir ehrlich gesagt gerade nicht beantworten aber ist mMn verschlüsselt... Bin grad allerdings auch schon im Couchmodus und müsste dir eine genaue Antwort bis morgen schuldig bleiben.

Zweite Frage: JUPP xD, Manchmal denkt mein Hirn einfach viel zu kompliziert, sodass diese Erkenntnis erst einsetzte, als ich dein ersten Kommentar gelesen hatte ^^

Gruß
Jan
StefanKittel
StefanKittel 12.02.2018 um 06:50:32 Uhr
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Moin,

bei der Portweiterleitung kannst Du die Zugriffs-IPs beschränken. Zumindest bei jedem besseren Router oder Firewall.
Da muss es irgendwo eine Liste von erlaubten IPs geben. Nur für diese soll die Weiterleitung gelten damit nicht Spams direkt an die öffentliche IP zugestellt werden können.

Dann solltest Du den Spam-Schutz abschalten oder zumindest auf markieren ändern.
Denn die Mails wurden ja schon geprüft und der Absender hat ggf. schon eine Zustelltbestätigung erhalten.
Wir wollen ja kein NDR-Spam.

Stefan