OpenDesk Office und Kollaborationsplattform statt Microsoft u. Google
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer selbst gehosteten Cloud hat mein Kollege openDesk auf Basis von OpenProject entdeckt und würde es gerne als Alternative zu Microsoft oder Google nutzen. Angeblich soll die Software seit dem 15.10.2024 verfügbar sein, aber ich finde bisher nur den Quellcode auf GitLab. Ich hatte gehofft, eine auf Linux basierende Installation zu finden, ähnlich wie Nextcloud.
openDesk ist eine Open-Source-Office- und Kollaborationsplattform für die öffentliche Verwaltung in Deutschland. Sie fördert digitale Souveränität und bietet verschiedene Hosting-Optionen, inklusive lokaler Installationen, SaaS und Confidential Cloud. Entwickelt vom ZenDiS, richtet sich die Software primär an Behörden. Hat jemand von euch bereits eine Lösung für die Installation gefunden?
auf der Suche nach einer selbst gehosteten Cloud hat mein Kollege openDesk auf Basis von OpenProject entdeckt und würde es gerne als Alternative zu Microsoft oder Google nutzen. Angeblich soll die Software seit dem 15.10.2024 verfügbar sein, aber ich finde bisher nur den Quellcode auf GitLab. Ich hatte gehofft, eine auf Linux basierende Installation zu finden, ähnlich wie Nextcloud.
openDesk ist eine Open-Source-Office- und Kollaborationsplattform für die öffentliche Verwaltung in Deutschland. Sie fördert digitale Souveränität und bietet verschiedene Hosting-Optionen, inklusive lokaler Installationen, SaaS und Confidential Cloud. Entwickelt vom ZenDiS, richtet sich die Software primär an Behörden. Hat jemand von euch bereits eine Lösung für die Installation gefunden?
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hier ist die Anleitung für das Deployment auf Kubernetes
gitlab.opencode.de/bmi/opendesk/deployment/opendesk/-/blob/main/docs/getting-started.md
hier ist die Anleitung für das Deployment auf Kubernetes
gitlab.opencode.de/bmi/opendesk/deployment/opendesk/-/blob/main/docs/getting-started.md
Moin,
findest du hier:
https://www.openproject.org/de/download-und-installation/
https://www.openproject.org/de/docs/installation-and-operations/installa ...
Vielleicht schaff ich es 2024 noch eine CE Version zu installieren und mich umzuschauen.
findest du hier:
https://www.openproject.org/de/download-und-installation/
Linux basierende Installation
oder dann weiterverlinkt hierhttps://www.openproject.org/de/docs/installation-and-operations/installa ...
Vielleicht schaff ich es 2024 noch eine CE Version zu installieren und mich umzuschauen.
Hab OpenProject im Einsatz, weil ich dringend ein halbwegs vernünftiges Wiki und Ticketsystem gebraucht habe...weiss nicht wie manche ohne so etwas auskommen). Hatte RedMine davor kurz im Einsatz, aber das ist doch etwas zu angestaubt.
Einrichtung an sich war nicht 100% Copy&Paste, Dokumentation könnte da etwas einfacher sein.
Alles was über die CE Version rausgeht kann schnell teuer werden und selbst mit der Testlizenz fand ich bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts, was mich zum Kauf von Lizenzen bewegt hätte.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist OpenProject aber nur eine Komponente von OpenDesk, das eingebaute Wiki von OpenProject ist sicher nicht ein XWiki und die restlichen Sachen von OpenDesk sind auch von komplett anderen Firmen.
Auch wenn ich persönlich nichts gegen Linux habe, so glaube ich kaum an einen Erfolg von OpenDesk.
Die Microsoft Lobby hat schon zu viele Bundesländer "eingekauft" und Sicherheitsbedenken sind den meisten Entscheidern egal, weil die Datenschutzbeauftragten eh nur Panik machen.
Und für solche Linux Dinger braucht man wieder Personal, welches sich halbwegs damit auskennt...da kann die Jugend bei Interesse für Linux bei anderen Cloudanbietern einfach besser verdienen.
Und vom User Support....selbst wenn man AD und Exchange recht gut nachbauen kann, gibt es zuviel was halt nicht so einfach geht und dann rausfinden warum es hakt und es dem User verständlich zu machen, das Jitsi kein Teams ist... glaub das will ich nicht :D
Einrichtung an sich war nicht 100% Copy&Paste, Dokumentation könnte da etwas einfacher sein.
Alles was über die CE Version rausgeht kann schnell teuer werden und selbst mit der Testlizenz fand ich bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts, was mich zum Kauf von Lizenzen bewegt hätte.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist OpenProject aber nur eine Komponente von OpenDesk, das eingebaute Wiki von OpenProject ist sicher nicht ein XWiki und die restlichen Sachen von OpenDesk sind auch von komplett anderen Firmen.
Auch wenn ich persönlich nichts gegen Linux habe, so glaube ich kaum an einen Erfolg von OpenDesk.
Die Microsoft Lobby hat schon zu viele Bundesländer "eingekauft" und Sicherheitsbedenken sind den meisten Entscheidern egal, weil die Datenschutzbeauftragten eh nur Panik machen.
Und für solche Linux Dinger braucht man wieder Personal, welches sich halbwegs damit auskennt...da kann die Jugend bei Interesse für Linux bei anderen Cloudanbietern einfach besser verdienen.
Und vom User Support....selbst wenn man AD und Exchange recht gut nachbauen kann, gibt es zuviel was halt nicht so einfach geht und dann rausfinden warum es hakt und es dem User verständlich zu machen, das Jitsi kein Teams ist... glaub das will ich nicht :D
Zitat von @BetreutesArbeiten:
Hallo, da bei uns das Thema auch mal in einer Besprechung angeschnitten wurde: gibt es hier schon Erfahrungen bei der Implementierung und vor allem mit der User-Nutzung?
Was wir uns erhoffen? Eine deutliche Reduzierung der M$-Lizenzkosten.
Hallo, da bei uns das Thema auch mal in einer Besprechung angeschnitten wurde: gibt es hier schon Erfahrungen bei der Implementierung und vor allem mit der User-Nutzung?
Was wir uns erhoffen? Eine deutliche Reduzierung der M$-Lizenzkosten.
Hab bei ein paar Firmen Versuche von Open/Libreoffice gesehen....Umstellung von Word hat schon recht viel Unruhe verschafft, aber sobald die User Outlook verwöhnt sind, gibts wohl leider keine Alternativen.
Und selbst wenn diese Hürde durch sehr viele Schulungen beseitigt werden könnte, braucht man immer noch jemanden der so eine Umgebung verwalten kann.
Spezialisierung ist aktuell leider MS Cloudlösungen, On-Prem von MS können nur die "Alten" und wird wohl irgendwann komplett weg sein und alles was mit Linux zu tun hat ist nur eine Randgruppe die es können will.
Jedes mal wenn ich überlege die Lizenzkosten von M$ auf der User-Seite zu reduzieren, würden deutlich höhere Supportkosten anfallen...selbst wen es nur 10 Stunden pro User und Jahr wären, wäre davon schon eine Office Lizenz bezahlt (bei externen Support rentiert es sich schon ab der 2. Stunde)
Interessant, habe Kunden erfolgreich auf LibreOffice umgestellt, so ist eben jede Umgebung anders.
Die Nutzer wurden vorher aufgeklärt, abgeholt und geschult, können nun mehr in Calc als davor in Excel für ihr Arbeitsumfeld. Gespeichert wird dennoch im M$ Office Format, für den Austausch mit anderen. Wenn alle LibreOffice nutzen würden, wäre die Welt ein Stückchen besser
Die Nutzer wurden vorher aufgeklärt, abgeholt und geschult, können nun mehr in Calc als davor in Excel für ihr Arbeitsumfeld. Gespeichert wird dennoch im M$ Office Format, für den Austausch mit anderen. Wenn alle LibreOffice nutzen würden, wäre die Welt ein Stückchen besser