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OpenDesk Office und Kollaborationsplattform statt Microsoft u. Google

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer selbst gehosteten Cloud hat mein Kollege openDesk auf Basis von OpenProject entdeckt und würde es gerne als Alternative zu Microsoft oder Google nutzen. Angeblich soll die Software seit dem 15.10.2024 verfügbar sein, aber ich finde bisher nur den Quellcode auf GitLab. Ich hatte gehofft, eine auf Linux basierende Installation zu finden, ähnlich wie Nextcloud.

openDesk ist eine Open-Source-Office- und Kollaborationsplattform für die öffentliche Verwaltung in Deutschland. Sie fördert digitale Souveränität und bietet verschiedene Hosting-Optionen, inklusive lokaler Installationen, SaaS und Confidential Cloud. Entwickelt vom ZenDiS, richtet sich die Software primär an Behörden. Hat jemand von euch bereits eine Lösung für die Installation gefunden?

Content-ID: 668845

Url: https://administrator.de/forum/opendesk-office-und-kollaborationsplattform-statt-microsoft-u-google-668845.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 03:12 Uhr

pebcak7123
pebcak7123 18.10.2024 um 10:22:04 Uhr
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Moin,
hier ist die Anleitung für das Deployment auf Kubernetes
gitlab.opencode.de/bmi/opendesk/deployment/opendesk/-/blob/main/docs/getting-started.md
em-pie
em-pie 18.10.2024 aktualisiert um 21:43:56 Uhr
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Moin,

Als Alternative:
Nextcloud mit Collab & Co.
Gehen auch noch mehr Addons face-smile

Edit: sehe gerade, das OpenDesk u.a. Nextcloud und Collab im Unterbau „mitbringt“…

Zu openDesk kann ich leider nicht viel beitrage
nachgefragt
nachgefragt 21.10.2024 aktualisiert um 09:32:15 Uhr
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Moin,

findest du hier:
https://www.openproject.org/de/download-und-installation/
Linux basierende Installation
oder dann weiterverlinkt hier
https://www.openproject.org/de/docs/installation-and-operations/installa ...

Vielleicht schaff ich es 2024 noch eine CE Version zu installieren und mich umzuschauen.
WoenK0
WoenK0 21.10.2024 um 18:03:37 Uhr
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Hab OpenProject im Einsatz, weil ich dringend ein halbwegs vernünftiges Wiki und Ticketsystem gebraucht habe...weiss nicht wie manche ohne so etwas auskommen). Hatte RedMine davor kurz im Einsatz, aber das ist doch etwas zu angestaubt.
Einrichtung an sich war nicht 100% Copy&Paste, Dokumentation könnte da etwas einfacher sein.
Alles was über die CE Version rausgeht kann schnell teuer werden und selbst mit der Testlizenz fand ich bis auf ein paar Kleinigkeiten nichts, was mich zum Kauf von Lizenzen bewegt hätte.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist OpenProject aber nur eine Komponente von OpenDesk, das eingebaute Wiki von OpenProject ist sicher nicht ein XWiki und die restlichen Sachen von OpenDesk sind auch von komplett anderen Firmen.

Auch wenn ich persönlich nichts gegen Linux habe, so glaube ich kaum an einen Erfolg von OpenDesk.
Die Microsoft Lobby hat schon zu viele Bundesländer "eingekauft" und Sicherheitsbedenken sind den meisten Entscheidern egal, weil die Datenschutzbeauftragten eh nur Panik machen.
Und für solche Linux Dinger braucht man wieder Personal, welches sich halbwegs damit auskennt...da kann die Jugend bei Interesse für Linux bei anderen Cloudanbietern einfach besser verdienen.

Und vom User Support....selbst wenn man AD und Exchange recht gut nachbauen kann, gibt es zuviel was halt nicht so einfach geht und dann rausfinden warum es hakt und es dem User verständlich zu machen, das Jitsi kein Teams ist... glaub das will ich nicht :D