drago12
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Outlook 2003 keine Verbindung zum Exchange durch VPN

Hallo,

ich hab schon so einiges Probiert und auch die schon vorhandenen Themen halfen nicht weiter.

Wir haben eine Außenstelle, welche 5 Arbeitsplätze hat und mit einem VPN-Router an der Hauptstelle verbunden ist.
Arbeitsplätze sind Windows XP mit Outlook 2003, der Exchange ist ein Windows 2003 SBS.


Die IP-Adressen am Client sind manuell zugewiesen. Beispiel:

192.168.5.10 (Netzt der Außenstelle) und 192.168.2.10 (Netz der Hauptstelle). Eine Netzwerkkarte hat also 2 IP-Adressen zugewiesen bekommen. Als Gateway ist der VPN-Router eingestellt und als DNS-Server der DNS im Hauptsitz. Der PC ist in der Domäne aufgenommen.
Anmeldung von der Außenstelle an der Domäne funktioniert, jedoch dauert die Anmeldung recht lange (Benutzereinstellungen werden geladen, ca. 10 Minuten)
Auf die Netzlaufwerke verschiedener Server kann ich Problemlos zugreifen. Ein Ping an den Exchange funktioniert ebenfalls (per IP und per Name).

Wenn ich nun aber das E-Mail Konto in Outlook 2003 einrichten möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Die Anmeldug von Outlook ist fehlgeschlagen. Überprüfen SIe Ihre Netzwerkverbindung, sowie den Server- und Postfachnamen. E steht keine Verbidung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Otlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorganang auszuführen.


Müssen evtl. noch Dienste für die Verbindung freigeschalten werden? Ich habe Exchange, Ping, DNS, Kerberos, NetBios, http freigegeben.
Wenn ich "net session" ausführe, erhalte ich: Es sind keine Einträge in der Liste. Im Eventlog ist nichts eingetragen. Die Hosts-Datei habe ich auch nochmal angepasst. Firewall und Anti-Virensoftware habe ich beendet.

Jemand noch eine Idee? Hab ich was vergessen?


Achja, da die Benutzer nur Outlook mit dem Benutzerkonto und einige Daten auf dem Server (Bilder, Dokumente) nutzen habe ich auf einem Terminalserver, ThinClient, Citrix, etc. verzichtet oder kennt jemand dafür eine bessere Lösung?

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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

kopie0123
kopie0123 10.06.2011 um 12:14:06 Uhr
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Hey,

welche Anbindungen hast Du?

Die lange Anmeldezeit wird vermutlich durch Servergespeicherte Profile kommen.

Blockt dein VPn Router vllt irgendwann? hatten auch mal ein ähnliches Probleme: Wir mussten für Exchange viele Ports freigeben.

Klappt ein reverse Lookup der Exchange IP?

gruß
drago12
drago12 10.06.2011 um 12:44:40 Uhr
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Also in der Hauptstelle haben wir eine 16.000 Leitung und die Außenstelle meine ich 2.000 oder mehr.

Welche Ports müssen denn noch alle frei oder welche sollte ich zur Sicherheit einfach freigeben erstmal?

reserve Lookup hab ich noch nicht versucht - muss ich dazu am Client den befehl ntlookup und dann den Servernamen eintragen?
drago12
drago12 15.06.2011 um 21:07:33 Uhr
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ich hab jetzt mal alle Ports freigeschalten und nun geht die Anmeldung zügig und auch Outlook funktioniert.
Weiß jemand welche Ports nun genau frei sein müssen oder jemand eine Idee wie ich das rausfinden kann??
jsysde
jsysde 15.06.2011 um 22:41:57 Uhr
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Nur mal so als "Best Practice" - bei der Standortvernetzung sollte man eigentlich die LANs aller Standort transparent schalten, also any<=>any sollte "Allow" heissen, insbesondere wenn es sich um einen Forrest/eine Domain handelt. Das Sperren von Ports kann weit üblere Auswirkungen haben, als eine "schlechte" Oulook-/Exchange-Anbindung.

Cheers,
jsysde