Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC automatisch herunterfahren?

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2007, aktualisiert 16:51 Uhr, 8359 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

da die Bandsicherung z.Zt. etwas zickt, sichere ich momentan einige Daten mit einem lokalen DVD-Brennen (mit Nero-Sicherung).
Die Sicherung soll nachts laufen, anschließend sollte der PC automatisch heruntergefahren werden (Win XP Pro).

Funktioniert das irgendwie mit einer Scrpit-Datei und einem geplanten Task?

Falls ja, vielleicht kann mir ja jemand schreiben, was in der Script-Datei stehen muss, damit das funktioniert.

Danke, Gruß CeMeNt
Mitglied: pollux2
12.02.2007 um 14:55 Uhr
Hallo,

das funktioniert mit Windows Bordmitteln, bei Standard-XP sollte "shutdown -s -t 30" ausreichen, -t sind die verbleibenden Sekunden.

Du kannst Dir auch das Tool "RShutDown 2" herunterladen, da kannst Du bequem in einer Domäne z.B. per Skript Server neu starten o.ä.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
12.02.2007 um 14:55 Uhr
Hi,

gibts bei Nero nicht einen Haken zu setzen 'PC nach Abschluß des Brennvorgangs herunterfahren' oder ähnlich?

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.02.2007 um 14:58 Uhr
...und, WTF ist eine Scrpit-Datei ?
Schon wieder irgend so ein neumodisches M$-Krams?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 15:08 Uhr
Also ich habe jetzt eine SCR mit folgendem Inhalt geschrieben:

shutdown -s -t 5

Diese SCR starte ich über einen geplanten Task.

Allerdings öffnet sich lediglich die Comando-Zeile, und es wird scheinbar in einer endlos-Schleife folgender Text wiederholt:

C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien>shutdown -s -t 5

Mehr passiert nicht.
Was hab ich denn wohl falsch gemacht?

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 15:11 Uhr
@gemini:

Ja, wenn man normal mit Nero brennt, dann gibt es da den Haken "Runterfahren wenn fertig" (o.ä.).

Allerdings verwende ich "Nero BackItUp", und da gibt es sowas nicht (oder ich habs zumindestens noch nicht gefunden...

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
12.02.2007 um 15:16 Uhr
Hallo,

Du kannst auch das Commandline-Tool "nerocmd.exe" benutzen. Ist in Nero selbst enthalten. Damit lässt Du das Brennen mit Nero nachts starten http://www.edv-beratung-thomas.de/index.htm?http://www.edv-beratung-tho ...
Anschließend noch den PC dann runterfahren. Schreib dir dazu ne Batch und setz ans Ende den hier schon genannten shutdown-Befehl.

Also nicht wie oben geschrieben
...> shutdown....
sondern
......
......
shutdown .....


gruß
onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
12.02.2007 um 15:18 Uhr
Hallo CeMeNt,

ich verwende eine Batchdatei, die über geplante Tasks aufgerufen wird, um ein ein paar Operationen auszuführen und am Schluß den PC herunterzufahren. Läuft täglich, funktioniert prima.

shutdown -s -t 300 -f -c "Der Rechner wird in 5 Minuten heruntergefahren! Der Vorgang kann mit '/Start/Ausfuehren.../shutdown -a' abgebrochen werden."

Die Optionen kannst Du Dir mit "shutdown" in der Eingabeaufforderung anzeigen lassen, aber die Idee mit dem Nero-PC herunterfahren finde ich auch nicht schlecht.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 15:37 Uhr
@pollux2:

Es ist wirklich merkwürdig. Wenn ich den Befehl direkt in der Kommando-Zeile eingebe, funktioniert es.

Mit der Batch-Datei allerdings nicht.
(Die Batch funktioniert z.B. mit dem Befehl "net send" wunderbar).

Wie gesagt, die Syntax

shutdown -s -t 5

bringt nur eine Endlos-Schleife (s.o.)....
Bitte warten ..
Mitglied: tomluna
12.02.2007 um 16:32 Uhr
Hallo,
vielleicht nur eine Kleinigkeit: shutdown.exe -r -f -t 60
funktiniert bei mir bestens. Steht in einr .bat Datei und startet per at den Server jede Nacht um 3 Uhr neu.

Grüße
tomluna
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
12.02.2007 um 16:51 Uhr
vielleicht nur eine Kleinigkeit:
shutdown.exe -r -f -t 60

Du hast Recht, in der Batch-Datei fehlte das ".exe"
Nun klappt das auch bei mir!

Danke schön

CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

PC automatisch zu beliebiger Uhrzeit starten - Brainstorming

Frage von mabue88CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hi, bin mir nicht sicher unter welchem Thema ich die Frage stellen soll. Also bitte verschieben, wenn ich das ...

Windows 10

PC startet nach Task herunterfahren nicht mehr automatisch

gelöst Frage von Diddi-tbWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: über die Aufgabenplanung wird mein PC jeden Tag um 18:00 Uhr heruntergefahren. Ich ...

Windows Update

Windows 7 Stand alone PC Updates automatisch installieren

Frage von 77282Windows Update2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen "Notfall Internet PC" stehen, de an einem offenen DSL angeschlossen ist. Jetzt haben wir ...

Windows 10

Windows 10 sperrt mein PC automatisch nach gewisser Zeit

Frage von 97973Windows 105 Kommentare

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt da weiter helfen. aktuell habe ich das problem, dass mein PC sich seit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...