admdeluxe
Goto Top

POP3 Dienst startet nicht mehr

Microsoft Exchange POP3- und Routing Engine-Dienst starten seit IIS-Neuinstallation nicht mehr

System: Windows Server 2003 Standard (Domain-Controller) + Exchange Server 2003 (Strato Windows Server)

Vorausgegangen war, auf zuraten eines Kollegen, eine Neuinstallation des IIS, wegen Problemen mit einem SSL-Zertifikat (ist inzwischen gelöst).
Seitdem laufen aber die Dienste Microsoft Exchange POP3 und Microsoft Exchange Routing Engine nicht mehr. Sie stehen auf automatisch, aber beim Startversuch kommt folgende Meldung:

Der Dienst "Microsoft Exchange ..." auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.
Fehler 1083: In dem ausführbaren Programm, in dem der Dienst ausgeführt wird, ist der Dienst nicht implementiert.


Reinstallation von Exchange Server 2003 inkl. SP2 war erfolglos.


Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze ohne komplette Neuinstallation des Servers wieder zum Laufen bekomme?

Content-ID: 28990

Url: https://administrator.de/contentid/28990

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr

jgrusa
jgrusa 26.03.2006 um 19:56:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

in diesem Fall musst Du ob Du willst oder nicht, einen Reinstall und dann nochmals den/die Service Packs und Hotfixe installieren.
AdmDeluxe
AdmDeluxe 26.03.2006 um 20:03:20 Uhr
Goto Top
Meinst du nur reinstallieren oder wirklich den kompletten Server neu aufsetzen?
Den Exchange reinstalliert hab' ich ja bereits.

Schon mal selber die Erfahrung gemacht, oder ...?
AdmDeluxe
AdmDeluxe 27.03.2006 um 22:54:12 Uhr
Goto Top
Ok, (kompetenter) Kollege sagt auch neuinstallieren...