paperbackwriter
Goto Top

PPPoE Verwandte

Hallo Leute,
ich schreibe gerade an meiner Studienarbeit mit dem Thema "kommerzieller Einsatz, von öffentlichen WLan Netzen". Es geht also darum, ein offenes unverschlüsseltes WLan zu betreiben, dass mittels einer PPPoE Verbindung aufgebaut wird. Mein hiesiger Public WLan Betreiber macht das auch so. PPPoE ist ja auch recht gut dafür geeignet, weil sich mit einem access concentrator, der wiederum mit einem Radius Server verbunden ist, prima im Bezug auf Benutzerauthentifizierung und der Abrechnung des ganzen macht. Nicht nur dass, sondern fast alle SOHO Router setzen PPPeO ein. Damit kann sehr einfach ein WLan Netz zu Hause aufgebaut werden.


Nun möchte ich noch eine weitere Möglich in der Studienarbeit anbieten können - die auch eine Auth. und Abrechnung des ganzen ermöglicht.
Weiß da jemand einen Tipp? Mittels VPN kann ich zwar mit Zertifikaten eine sicher Verbindung aufbauen, aber damit kann ich ja dann keine Abrechnung des ganzen machen. Leider steh ich echt aufm Schlauch, wenn da jmd noch eine Idee hätte...danke,

beste Grüße Tobias

Content-ID: 51054

Url: https://administrator.de/contentid/51054

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

filippg
filippg 07.02.2007 um 20:26:02 Uhr
Goto Top
Weiß da jemand einen Tipp? Mittels VPN
kann ich zwar mit Zertifikaten eine sicher
Verbindung aufbauen, aber damit kann ich ja
dann keine Abrechnung des ganzen machen.

Hallo,

wieso kannst du damit keine Abrechnung machen? Den Auf- und Abbau eines VPN-Tunnels kannst du abrechnungstechnisch doch genauso handhaben wie den Auf- und Abbau einer PPP-Verbindung.

Filipp
inquisitor
inquisitor 07.02.2007 um 21:37:15 Uhr
Goto Top
Probiere es doch mal mit HTTPS. SSL bietet eine ziemlich sichere Authentifizierung und lässt sich zudem mit einem vernüftigen Endgerät abrechnen (z.b. SSL-Appliance).
aqui
aqui 08.02.2007 um 00:20:29 Uhr
Goto Top
Wenn du Radius zum Authentifizieren nimmst warum nicht auch gleich dann das Accounting darüber. Radius supportet das doch auch ?! Die User hats du ja schon dort angelegt. Ansonsten kannst du immer über die IP Adresse am Router ein Accounting machen, sofern du IP Adressen dediziert Usern zuweist um diese dann zu identifizieren.
inquisitor
inquisitor 10.02.2007 um 11:01:21 Uhr
Goto Top
Mit RADIUS ist auch eine gute Idee, zumindest könnte man das kombinieren. Die sichere Verbindung mit HTTPS und die zusätzlich Authentifizierung an einem RADIUS Server.
aqui
aqui 10.02.2007 um 13:15:03 Uhr
Goto Top
Es geht nicht um Authentifizierung sondern um Accounting (Abrechnung) der Daten !!! Beides ist wie bereits gesagt mit ein- und demselben Radius Server problemlos möglich !