marinux

Rufnummer in Standort A über VPN nach Stand. B

Hallo,

hier mal eine etwas anspruchsvollere Aufgabe.

Wir haben an Standort A einen ISDN Anschluss und eine FritzBox 7270. An Standort B haben wir nur DSL und auch eine 7270. Beide Boxen sind über VPN verbunden.

Jetzt soll eine Rufnummer von Standort A nach Standort B weitergeleitet werden und zwar in der Art, dass man die Rufnummer anruft und die FritzBox A das Gespräch über VPN an die FritzBox B sendet und man es dort empfängt. Das soll natürlich auch rückwärts funktionieren, in dem man von Standort B raustelefonieren kann mit der Rufnummer. Ist das so überhaupt lösbar oder kann man es ggf. über einen VoIP-Dienst machen?

ISDN+DSL-Anschluss----->FritzBoxA-----VPN----->FritzBoxB----->Telefon

Weihnachtliche Grüße

Marinux
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 132285

Url: https://administrator.de/forum/rufnummer-in-standort-a-ueber-vpn-nach-stand-b-132285.html

Printed on: July 18, 2025 at 00:07 o'clock

dog
dog Dec 26, 2009 at 15:43:43 (UTC)
Da hast du jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Eine Telefonanlage besorgen, die SIP kann (wie das mit der Fritzbox aussieht weiß ich nicht)
b) ISDN over IP wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:isdn:ip

Grüße

Max
marinux
marinux Dec 26, 2009 at 18:21:58 (UTC)
Hallo,

die Frage ist ja, ob man das irgendwie mit der vorhandenen Hardware hinbekommt. Mir ist schon bewusst, dass ich mit einem bestimmten finanziellen Aufwand fast alles hinbekommen kann face-smile

Ich habe auch noch eine Auerswald 4410 hier rumstehen, falls das hilft.

Nur mal ein Gedankengang:
Wäre es evtl. auch möglich, die Rufnummer an Standort A auf einen VoIP-Anbieter umzuleiten und die FritzBox an Standort B mit diesem zu verbinden?

Das sollte natürlich ohne Kosten verbunden sein, sonst kann ich an Standort B gleich einen Telefonanschluss schalten...

Gruß

Marinux

P.S.:
Wir haben bei der Telekom folgenden Tarif: Call & Surf Comfort
Whiteshark
Whiteshark Dec 26, 2009 at 23:14:44 (UTC)
nabend Marinux,

Wir haben bei der Telekom folgenden Tarif: Call & Surf Comfort
Habt ihr diesen Tarif an beiden Anschlüssen?

Sollte das der Fall sein, dann klemmst die Auerswald an Anschluss A und machst eine Rufweiterleitung nach B. Dann kannst die Nummer von A anrufen und bei B kommt der Anruf an.

Wenn Ihr Call & Surf Comfort habt, dann habt ihr keinen Telefonanschluss am Standort B? Der Tarif ist doch eigentlich eine Flatrate für Internet und Telefonie.
marinux
marinux Dec 27, 2009 at 11:17:21 (UTC)
Wir haben an Standort B NUR DSL. Sonst wäre es ja ein leichtes face-smile
marinux
marinux Dec 28, 2009 at 08:41:12 (UTC)
Hallo,

habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht. Man kann in FritzBox A ein IP-Telefon einrichten. An FritzBox B stellen wir ein IP-Telefon auf, welches über VPN dann mit FritzBox A kommunizieren kann. Ich habe es schon mal mit PhonerLite gestestet, funktioniert wunderbar.