SBS 2003 ist aufeinmal über 2 IP Adressen erreichbar
Wir betreiben in unserem Firmennetzwerk einen Windows Small Business Server 2003 Standard Edition, welcher als DC, DHCP-, DNS- und VPN-Server verwendet wird. Im SBS ist eine physikalische NIC verbaut und konfiguriert.
Hallo Zusammen,
seit heute ist unser Server über zwei verschiedene Netzwerkadressen erreichbar obwohl die NIC nur auf eine konfiguriert ist. Die Zweite Adresse über die der Server neuerding erreichbar ist, ist reserviert für den RAS-Server. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem?
Mfg Relico
Hallo Zusammen,
seit heute ist unser Server über zwei verschiedene Netzwerkadressen erreichbar obwohl die NIC nur auf eine konfiguriert ist. Die Zweite Adresse über die der Server neuerding erreichbar ist, ist reserviert für den RAS-Server. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand dieses Problem?
Mfg Relico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101280
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2003-ist-aufeinmal-ueber-2-ip-adressen-erreichbar-101280.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 19:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

reserviert für RAS server heißt was? läuft der ras darauf? soll er darauf installiert werden? oder extern?

ja also ist die 2te IP dem RAS auf dem selben physikalischen server zugewiesen, also ist er darüber auch erreichbar.

aber sicher geht das. wenn die anwendung dahinter unterstützt, dass man ihr eine eigene IP zuweisen kann, oder per internen routing geht das.