SBS 2011 plötzlich kein empfang von externen mail
Hallo
ich habe auf einem SBS 2011 plötzlich das Problem das er keine Mails von extern mehr empfängt.
Die mails werdem mit einem mx eintrag direkt an meinen Server auf eine fixe ip zugestellt.
geprüft und getestet habe ich wie folgt.
1. Port 25 Weiterleitung auf Server Ip OK
2. Firewall Einstellungen am SBS ( auch komplett deaktiviert ) OK
3. Telnet Verbindung (intern) auf interne ip Adresse port 25 ( ESMTP mail Service ready) OK
4. interner mail versand geht ohne Probleme, auch das versenden nach extern kein Problem
5. der Server ist von extern mit owa remote usw. ohne Probleme erreichbar auch der pop3 connector funktioniert ohne Probleme!
6. Telnet Verbindung von extern über die öffentliche IP funktioniert nicht!!!!!!!!!!! ( verbindungsaufbau zu xxx.xxx.xxx.xxx. es konnte keine Verbindung mit dem host hergestellt werden )
7. Prüfung von port 25 mit einem online port scanner ( www.guengel.ch ) result: port 2, state open, protocol tcp, Service smtp.
8. router Server modem neu gestartet
9. Server Standard Konsole Netzwerk --> beheben vo netzwerkproblemen brachte auch keine Besserung.
Ich habe keine Idee mehr wie oder wo ich diesen fehler finden kann.
kann mir jemand noch einen tip geben was ich übersehen habe ???
DANKE
LG
Sascha
ich habe auf einem SBS 2011 plötzlich das Problem das er keine Mails von extern mehr empfängt.
Die mails werdem mit einem mx eintrag direkt an meinen Server auf eine fixe ip zugestellt.
geprüft und getestet habe ich wie folgt.
1. Port 25 Weiterleitung auf Server Ip OK
2. Firewall Einstellungen am SBS ( auch komplett deaktiviert ) OK
3. Telnet Verbindung (intern) auf interne ip Adresse port 25 ( ESMTP mail Service ready) OK
4. interner mail versand geht ohne Probleme, auch das versenden nach extern kein Problem
5. der Server ist von extern mit owa remote usw. ohne Probleme erreichbar auch der pop3 connector funktioniert ohne Probleme!
6. Telnet Verbindung von extern über die öffentliche IP funktioniert nicht!!!!!!!!!!! ( verbindungsaufbau zu xxx.xxx.xxx.xxx. es konnte keine Verbindung mit dem host hergestellt werden )
7. Prüfung von port 25 mit einem online port scanner ( www.guengel.ch ) result: port 2, state open, protocol tcp, Service smtp.
8. router Server modem neu gestartet
9. Server Standard Konsole Netzwerk --> beheben vo netzwerkproblemen brachte auch keine Besserung.
Ich habe keine Idee mehr wie oder wo ich diesen fehler finden kann.
kann mir jemand noch einen tip geben was ich übersehen habe ???
DANKE
LG
Sascha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242930
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2011-ploetzlich-kein-empfang-von-externen-mail-242930.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 12:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
was sagen denn
- die Logs der Firewall?
- die Nachrichtenverfolgung in der Exchange Toolbox?
EDIT:
Ihr benutzt den POP3-Connector? D.h. eure Mails liegen bei irgendeinem Provider? Da kommen die externen Mails aber an?
Hast du mal den Microsoft Remote Connectivity Analyzer ausgeführt (https://testconnectivity.microsoft.com/) vielleicht spuckt der noch was hilfreiches aus.
Grüße
was sagen denn
- die Logs der Firewall?
- die Nachrichtenverfolgung in der Exchange Toolbox?
EDIT:
Ihr benutzt den POP3-Connector? D.h. eure Mails liegen bei irgendeinem Provider? Da kommen die externen Mails aber an?
Hast du mal den Microsoft Remote Connectivity Analyzer ausgeführt (https://testconnectivity.microsoft.com/) vielleicht spuckt der noch was hilfreiches aus.
Grüße