onlein
Goto Top

Script: Wenn Laufwerk voll, soll die älteste Datei gelöscht werden

Hallo zusammen,

Ich sichere täglich per robocopy verschiedene Dateien auf ein Laufwerk, das dann natürlich irgendwann voll ist.
Für diesen Fall bräuchte ich ein Script, dass wenn das Laufwerk zu xx% voll ist, die älteste Datei, also die am längsten schon auf dem Laufwerk liegt löscht.

Ähnlich wie eine Überwachungskamera, die die ältesten Bilder mit den neusten überschreibt damit die SD Karte nicht "überläuft".

Hat das schon mal einer gemacht, oder gibt es da bessere Herangehensweisen als ein Script?

Content-Key: 579872

Url: https://administrator.de/contentid/579872

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 144260
Solution 144260 Jun 17, 2020 updated at 13:10:26 (UTC)
Goto Top
Powershell
if ((gwmi win32_Logicaldisk -Filter "Name='D:'").Freespace -lt 1GB){  
    Get-ChildItem 'd:\Ordner' -File -Recurse | sort LastWriteTime | Select -F 1 | del -Force -verbose  
}
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 at 13:25:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onlein:

Für diesen Fall bräuchte ich ein Script, dass wenn das Laufwerk zu xx% voll ist, die älteste Datei, also die am längsten schon auf dem Laufwerk liegt löscht.

Moin,

Du solltest Dich schon festlegen:

Die Datei die schon am längsten auf dem Laufwerk liegt oder die Datei, deren Erstellungs- oder Änderungsdatum am weitesten in der Vergangenheit liegt? Das macht einen gewaltigen Unterschied.

lks
Member: Onlein
Onlein Jun 17, 2020 at 13:39:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!
Ich meine die Datei, die am längsten schon auf dem Laufwerk liegt.

Das Script werde ich bald testen, ich muss mich zunächst etwas mit Powershell befassen face-smile Danke nochmals.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 17, 2020 at 14:02:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Onlein:

Danke für die Antworten!
Ich meine die Datei, die am längsten schon auf dem Laufwerk liegt.

Dann mußt du das protokollieren und kannst dann im Protokoll nachschauen. Einfach so speichert das System das normalerweise nicht.

Wenn z.B. eine "alte" Datei mit Erstellungsdatum von 2016 auf des System gerade jetzt frisch draufgespielt wird aber eine andere Datei von 2019 auch seit 2019 da drauf liegt kann das System normalerweise nicht ohne feststellen, daß die 2019er Datei länger da ist.

Deswegen mußt Du beim draufkopieren ein Log führen.

lks