Serverraumbau - Erfahrungen mit Fachplanern?
Hallo zusammen,
unsere Firma lässt gerade einen Serverraum planen bzw. bauen. Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit denen hat? Oder anderen?
Es dankt
der Datenrat
unsere Firma lässt gerade einen Serverraum planen bzw. bauen. Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit denen hat? Oder anderen?
Es dankt
der Datenrat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 132288
Url: https://administrator.de/forum/serverraumbau-erfahrungen-mit-fachplanern-132288.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 23:05 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
NaJa die Hauptfirma macht eigentlich keine schlechten Sachen.
Weichen die von ihrer eigenen Planung selbständig ab, oder ändert Ihr.
Geht's hier um Details in der Ausführung?
Also bei uns werden größere Verkabelungsaufgaben auch vergeben. Hab's eigentlich noch nie erlebt das ich zu 100% sage Perfekt genau so wie ich es wollte.
Das ist als ausenstehender auch manchem schwer zu erkennen.
Weichen die von ihrer eigenen Planung selbständig ab, oder ändert Ihr.
Geht's hier um Details in der Ausführung?
Also bei uns werden größere Verkabelungsaufgaben auch vergeben. Hab's eigentlich noch nie erlebt das ich zu 100% sage Perfekt genau so wie ich es wollte.
Das ist als ausenstehender auch manchem schwer zu erkennen.
Hallo,
das ist zwar üblich, aber selten verbindlich.
!Dies ist keine Rechtsberatung und hat auch nicht die Qualität!
Das würde ja bedeuten, dass Du Dir keine 2. Meinung einholen kannst. Das ist natürlich in deren Ineresse. Deren Pech.
Stefan
das ist zwar üblich, aber selten verbindlich.
!Dies ist keine Rechtsberatung und hat auch nicht die Qualität!
Das würde ja bedeuten, dass Du Dir keine 2. Meinung einholen kannst. Das ist natürlich in deren Ineresse. Deren Pech.
Stefan
Darf ich das ganze mal zusammenfassen so wie ich es jetzt verstanden habe.
Ihr habt eine Abteilung (nicht die IT Abteilung) die einen Bau für euch in Auftrag gegeben hat.
Diese Abteilung ändert die Pläne ohne das Sie euch bescheid gibt.
Die beauftragte Firma sagt dann kein Problem ändern wir ab.
Also ich würde die beauftragte Firma nicht würdelos nennen. Das ist meiner Meinung nach eigentlich Service. Ich bin immer froh wenn man mit den Leuten reden kann. Nach dem Motto "Hey, schaut mal ich hab da einen kleinen Fehler können wir das noch schnell ändern". Oder "So währ's mir im nachhinein doch lieber". So Sachen haben mir schon öfter bei einigen Problemen geholfen.
Das mit eurer Bauabteilung ist eine andere Geschichte und das solltet ihr intern mal klären. Zumindest das die euch informieren solltet.
Ihr habt eine Abteilung (nicht die IT Abteilung) die einen Bau für euch in Auftrag gegeben hat.
Diese Abteilung ändert die Pläne ohne das Sie euch bescheid gibt.
Die beauftragte Firma sagt dann kein Problem ändern wir ab.
Also ich würde die beauftragte Firma nicht würdelos nennen. Das ist meiner Meinung nach eigentlich Service. Ich bin immer froh wenn man mit den Leuten reden kann. Nach dem Motto "Hey, schaut mal ich hab da einen kleinen Fehler können wir das noch schnell ändern". Oder "So währ's mir im nachhinein doch lieber". So Sachen haben mir schon öfter bei einigen Problemen geholfen.
Das mit eurer Bauabteilung ist eine andere Geschichte und das solltet ihr intern mal klären. Zumindest das die euch informieren solltet.
Das sehe ich auch so.
Allerdings gibts ja 3 Möglichkeiten
A) es ist technisch OK
B) es ist technisch nicht optimal, die Firma weißt darauf hin und Ihr besteht auf die Ausführung
C) es ist technisch nicht optimal und die Firma weißt nicht darauf hin
D) es ist technisch nicht OK und die Firma weißt nicht darauf hin
E) es ist technisch nicht OK, die Firma weißt darauf hin aber Ihr besteht auf die Ausführung
Wir hoffen mal, dass es A oder nur B ist.
Dein Frage ziehlt wohl in Richtung C oder D ab.
Stefan
Allerdings gibts ja 3 Möglichkeiten
A) es ist technisch OK
B) es ist technisch nicht optimal, die Firma weißt darauf hin und Ihr besteht auf die Ausführung
C) es ist technisch nicht optimal und die Firma weißt nicht darauf hin
D) es ist technisch nicht OK und die Firma weißt nicht darauf hin
E) es ist technisch nicht OK, die Firma weißt darauf hin aber Ihr besteht auf die Ausführung
Wir hoffen mal, dass es A oder nur B ist.
Dein Frage ziehlt wohl in Richtung C oder D ab.
Stefan
Und das ist jetzt der Wwchtige Punkt.
Wenn die das von Anfang an falsch geplant haben, dann würd ich mich aufregen.
Wenn die das richtig geplant haben, die Bauabteilung aber daa ganze geändert trotz deren einwände dann würd ich mal mit der Bauabteilung ein ernstes Wort reden.
Wenn die das richtig geplant haben, die Bauabteilung aber das ganze geändert habe und die den änderer nicht aufmerkam gemacht haben dann find ich das schlecht.
Gut ob man jetzt da noch ein Rohr mitverlegt ist auch abhängig davon ob's nur ein optischer Makel ist, nicht zu empfehlen oder wirklich bedenklich.
Bei uns sind Heitzkörper drinnen (nicht fragen). Das sind auch Wasserleitungen und die stören mich jetzt nicht wirklich.
Sowas muss man auch Sitztuationsbedingt sehen und nicht als Paragrafenreiter, Relation hin oder her.
Ein Rohr neu zu verlegen macht auch Kosten, da muss man abwegen ob das so einen Vorteil bringt das es gerechtfertigt ist.
Wenn die das von Anfang an falsch geplant haben, dann würd ich mich aufregen.
Wenn die das richtig geplant haben, die Bauabteilung aber daa ganze geändert trotz deren einwände dann würd ich mal mit der Bauabteilung ein ernstes Wort reden.
Wenn die das richtig geplant haben, die Bauabteilung aber das ganze geändert habe und die den änderer nicht aufmerkam gemacht haben dann find ich das schlecht.
Gut ob man jetzt da noch ein Rohr mitverlegt ist auch abhängig davon ob's nur ein optischer Makel ist, nicht zu empfehlen oder wirklich bedenklich.
Bei uns sind Heitzkörper drinnen (nicht fragen). Das sind auch Wasserleitungen und die stören mich jetzt nicht wirklich.
Sowas muss man auch Sitztuationsbedingt sehen und nicht als Paragrafenreiter, Relation hin oder her.
Ein Rohr neu zu verlegen macht auch Kosten, da muss man abwegen ob das so einen Vorteil bringt das es gerechtfertigt ist.
Sorry für OT - aber beim Heizkörper musste ich grad an den Serverraum in Bukarest denken:
http://www.mikearetz.de/buk_server.JPG
Man beachte den Schalter über dem rechten Monitor...
Und sowas ist da (leider?) nicht ungewöhnlich... Also ne Heizung is kein Problem ;)
http://www.mikearetz.de/buk_server.JPG
Man beachte den Schalter über dem rechten Monitor...
Und sowas ist da (leider?) nicht ungewöhnlich... Also ne Heizung is kein Problem ;)