killtec
Goto Top

Soundblaster X G6 - kein 5.1 Ton via Optical

Hallo,
ich habe hier eine SoundblasterX G6 von Creative.
Eingestellt ist sie im System wie folgt:
sbx1

Lege ich jetzt eine DVD ein, so bleibt meine Sourround-Anlage auf Stereo stehen.
Angeschlossen ist eine Logitech Z-680
Ich hatte früher schon mal eine Soundlaster per optisch angeschlossen, die lief, ist aber Jahre her...
Nun wollte ich mit neuer Hardware gern wieder die Anlage optisch ansteuern.
Getestet habe ich es mit mehreren Windows Clients und einem MAC.
Schließe ich eine PS3 an und spiele die gleiche DVD ab, so wählt die Anlage den richtigen Ton.
Am PC habe ich das mit VLC getestet.
Im VLC sind folgende Einstellungen hinterlegt:

sbx2

Habe keine Idee ace-sad"

Gruß

Content-Key: 3610607186

Url: https://administrator.de/contentid/3610607186

Ausgedruckt am: 25.09.2022 um 14:09 Uhr

Mitglied: fuzzyLogic
fuzzyLogic 11.08.2022 um 09:52:12 Uhr
Goto Top
Hi,

keine Ahnung ob das für dein Problem relevant ist aber Soundblaster Connect wird schon eine Weile nicht mehr geupdatet.

Die aktuelle Software schimpft sich Soundblaster Command.
Mitglied: godlie
godlie 11.08.2022 um 12:26:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

als erstes kannste mal probieren in dem SoudBlasterConnect das Hackerl bei "Kopfhörervirtualisierung......" rauszunehmen.
Danach würde ich im VLC mal die Einstellungen probieren:
  • Ausgabemodul --> nicht Automatisch dezidiert anwählen welches das Ziel ist, sonst pfuscht dir da Windows rein
  • HDMI Passthrought --> deaktivieren, dein Sound soll ja von der Karte und nicht über HDMI Kabel laufen
  • Gerät --> Lautsprecher kommt mir ein wenig komisch vor evt. spielt dir da der VLC nur 2 Spuren (Stereo) raus, poste mal welche Auswahlmöglichkeiten da bei dir bestehen

grüße
Mitglied: killtec
killtec 17.08.2022 um 10:43:40 Uhr
Goto Top
Hi, kurze Rückmeldung,
ich bin noch nicht dazu gekommen das nach zu stellen und zu Prüfen. Melde mich sobald ich das habe.

Soundblaster Command schaue ich noch mal ob es damit geht.
die anderen Einstellungen im VLC prüfe ich noch mal nach.

Danke
Mitglied: killtec
killtec 06.09.2022 aktualisiert um 18:57:21 Uhr
Goto Top
Sorry für die lange Wartezeit... (Bin nicht all zu oft an dem betreffendem System)
hier mal die Einstellungen
sbc_setting
vlc_settings

Die Logitech Anlage bleibt bei Stereo ace-sad" Erkennt also keinen 5.1 Ton vom Video.

Die Anlage selbst lief schon mit 5.1 früher (tm) mit einer SB Live mit optischem Ausgang und XP :D ;)
Die X G6 ist die erste die wieder optisch angeschlossen wird. Mit einer Playstation 3 per optisch geht es auch, somit kann man die Logitech ausschließen.
Mitglied: godlie
godlie 07.09.2022 um 07:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

nun da du uns im Dunkeln lässt mit den Auswahlmöglichkeiten wird es schwer dir zu helfen, hilreich wäre welche Ausgabemodule und welche Geräte ausgewählt werden können?

Weiters stell das ganze mal auf Alle Einstellungen um, da gibs dann afaik auch eine Checkbox ala:
"Dolby Erkennung erzingen"

grüße