Soundblaster X G6 - kein 5.1 Ton via Optical
Hallo,
ich habe hier eine SoundblasterX G6 von Creative.
Eingestellt ist sie im System wie folgt:
Lege ich jetzt eine DVD ein, so bleibt meine Sourround-Anlage auf Stereo stehen.
Angeschlossen ist eine Logitech Z-680
Ich hatte früher schon mal eine Soundlaster per optisch angeschlossen, die lief, ist aber Jahre her...
Nun wollte ich mit neuer Hardware gern wieder die Anlage optisch ansteuern.
Getestet habe ich es mit mehreren Windows Clients und einem MAC.
Schließe ich eine PS3 an und spiele die gleiche DVD ab, so wählt die Anlage den richtigen Ton.
Am PC habe ich das mit VLC getestet.
Im VLC sind folgende Einstellungen hinterlegt:
Habe keine Idee
Gruß
ich habe hier eine SoundblasterX G6 von Creative.
Eingestellt ist sie im System wie folgt:
Lege ich jetzt eine DVD ein, so bleibt meine Sourround-Anlage auf Stereo stehen.
Angeschlossen ist eine Logitech Z-680
Ich hatte früher schon mal eine Soundlaster per optisch angeschlossen, die lief, ist aber Jahre her...
Nun wollte ich mit neuer Hardware gern wieder die Anlage optisch ansteuern.
Getestet habe ich es mit mehreren Windows Clients und einem MAC.
Schließe ich eine PS3 an und spiele die gleiche DVD ab, so wählt die Anlage den richtigen Ton.
Am PC habe ich das mit VLC getestet.
Im VLC sind folgende Einstellungen hinterlegt:
Habe keine Idee
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3610607186
Url: https://administrator.de/contentid/3610607186
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
als erstes kannste mal probieren in dem SoudBlasterConnect das Hackerl bei "Kopfhörervirtualisierung......" rauszunehmen.
Danach würde ich im VLC mal die Einstellungen probieren:
grüße
als erstes kannste mal probieren in dem SoudBlasterConnect das Hackerl bei "Kopfhörervirtualisierung......" rauszunehmen.
Danach würde ich im VLC mal die Einstellungen probieren:
- Ausgabemodul --> nicht Automatisch dezidiert anwählen welches das Ziel ist, sonst pfuscht dir da Windows rein
- HDMI Passthrought --> deaktivieren, dein Sound soll ja von der Karte und nicht über HDMI Kabel laufen
- Gerät --> Lautsprecher kommt mir ein wenig komisch vor evt. spielt dir da der VLC nur 2 Spuren (Stereo) raus, poste mal welche Auswahlmöglichkeiten da bei dir bestehen
grüße
Hallo,
nun da du uns im Dunkeln lässt mit den Auswahlmöglichkeiten wird es schwer dir zu helfen, hilreich wäre welche Ausgabemodule und welche Geräte ausgewählt werden können?
Weiters stell das ganze mal auf Alle Einstellungen um, da gibs dann afaik auch eine Checkbox ala:
"Dolby Erkennung erzingen"
grüße
nun da du uns im Dunkeln lässt mit den Auswahlmöglichkeiten wird es schwer dir zu helfen, hilreich wäre welche Ausgabemodule und welche Geräte ausgewählt werden können?
Weiters stell das ganze mal auf Alle Einstellungen um, da gibs dann afaik auch eine Checkbox ala:
"Dolby Erkennung erzingen"
grüße