Speedport W 724V + MikroTik Routerboard 450G + VDSL (all IP) + MagentaTV Entertain v2
Hallo, ich hatte damals folgendes Problem Speedport W 724V + Routerboard 450G + VDSL (all IP) + Entertain und es wurde gut gelöst.
Der Receiver war ein MediaReceiver 303, der nun ersetzt wurde. Das war quasi pflicht, da kam so ein Zettel von der Telekom an mit einer Checkliste und ein neuer Receiver wurde zugeschickt.
Ich weiß nicht durch welchen es ersetzt wurde, da ich den nicht gesehen habe (der Anschluss ist nicht bei mir), ich glaube durch dem MR400, jedenfalls funktioniert es nicht mehr. [ UPDATE: Ich sehe grad in der Rechnung dass es ein MR401 ist ]
Beim umschalten funktioniert der Kanal für ein paar Sekunden, bis er auf Multicast umschaltet.
Gibt es irgendeine Sammlung an Anleitungen, die die Änderungen spezifizieren?
Laut diesem Thread im MikroTik-Forum steht in der Bedienungsanleitung (Wiki), das IGMP v3 SSM von RouterOS unterstützt wird https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Multicast_detailed_example
Könnte mir jemand vielleicht sagen, was ich nun abändern muss? Hinzu kommt, dass zwischen dem MikroTik Router und dem Receiver ein NETGEAR GS108E-100PES Switch ist, der VLAN und IGMPv3 unterstützen soll, das klappte bisher problemlos.
Im Grunde ist es so, dass es in diesem Haus also seit heute Mittag kein TV mehr gibt.
Eine Extrafrage: Um mir das Googlen zu erleichtern: Ist MagentaTV das Entertain v2?
Danke für eure Hilfe.
Der Receiver war ein MediaReceiver 303, der nun ersetzt wurde. Das war quasi pflicht, da kam so ein Zettel von der Telekom an mit einer Checkliste und ein neuer Receiver wurde zugeschickt.
Ich weiß nicht durch welchen es ersetzt wurde, da ich den nicht gesehen habe (der Anschluss ist nicht bei mir), ich glaube durch dem MR400, jedenfalls funktioniert es nicht mehr. [ UPDATE: Ich sehe grad in der Rechnung dass es ein MR401 ist ]
Beim umschalten funktioniert der Kanal für ein paar Sekunden, bis er auf Multicast umschaltet.
Gibt es irgendeine Sammlung an Anleitungen, die die Änderungen spezifizieren?
Laut diesem Thread im MikroTik-Forum steht in der Bedienungsanleitung (Wiki), das IGMP v3 SSM von RouterOS unterstützt wird https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Multicast_detailed_example
Könnte mir jemand vielleicht sagen, was ich nun abändern muss? Hinzu kommt, dass zwischen dem MikroTik Router und dem Receiver ein NETGEAR GS108E-100PES Switch ist, der VLAN und IGMPv3 unterstützen soll, das klappte bisher problemlos.
Im Grunde ist es so, dass es in diesem Haus also seit heute Mittag kein TV mehr gibt.
Eine Extrafrage: Um mir das Googlen zu erleichtern: Ist MagentaTV das Entertain v2?
Danke für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 451725
Url: https://administrator.de/contentid/451725
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde weiter vorne anfangen:
- Funktioniert der neue Receiver einwandfrei, wenn er direkt am Speedport angeschlossen ist?
Nicht dass die Telekom zeitgleich mit dem Routertausch noch was an deiner Leitung gedreht hat und der Speedport erst einen Werksreset braucht, um die neuen Leitungsspezifikationen mitzubekommen.
ich würde weiter vorne anfangen:
- Funktioniert der neue Receiver einwandfrei, wenn er direkt am Speedport angeschlossen ist?
Nicht dass die Telekom zeitgleich mit dem Routertausch noch was an deiner Leitung gedreht hat und der Speedport erst einen Werksreset braucht, um die neuen Leitungsspezifikationen mitzubekommen.
Eigentlich verwunderlich wenns vorher alles geklappt hat. Nicht das da einer die Konfig verfummelt hat.
Sonst um der Sache auf den Grund zu gehen einen Laptop mit Wireshark nehmen und VLC und mal via VLC IP TV ansehen und den Traffic bzw. den MC Verbindungsaufbau mitsniffern was da unterschoedlich ist.
Die MC Adressen für VLC gibt es hier:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Neuere Receiver der Telekom ziehen zudem ein Image per TFTP vorher. Stelle also sicher das TFTP ggf. deine Firewalls passieren können. All das kannst du aber im Wireshark auch sehen.
Sonst um der Sache auf den Grund zu gehen einen Laptop mit Wireshark nehmen und VLC und mal via VLC IP TV ansehen und den Traffic bzw. den MC Verbindungsaufbau mitsniffern was da unterschoedlich ist.
Die MC Adressen für VLC gibt es hier:
https://iptv.blog/artikel/multicastadressliste/
Neuere Receiver der Telekom ziehen zudem ein Image per TFTP vorher. Stelle also sicher das TFTP ggf. deine Firewalls passieren können. All das kannst du aber im Wireshark auch sehen.
Zitat von @loggedin:
So wie ich es verstanden habe, soll nun IPTV nicht mehr in einem getrennten VLAN laufen, sondern mit den ganzen Surfdaten zusammen.
Internet klappt wunderbar, der Receiver kann auch Anfangs die Kanäle abspielen, es ist halt nur das Multicast.
So wie ich es verstanden habe, soll nun IPTV nicht mehr in einem getrennten VLAN laufen, sondern mit den ganzen Surfdaten zusammen.
Internet klappt wunderbar, der Receiver kann auch Anfangs die Kanäle abspielen, es ist halt nur das Multicast.
Dann hast du schlechte Karten ohne Werksreset.
Das Problem:
Bei Runde 1 der All-IP-Umstellung der Telekom wurde das Internet seitens Backbone mit VLAN 7 tagged und EntertainTV mit VLAN 8 tagged mitgegeben.
Bei Runde 2 All-IP, bzw. Umstellung auf BNG, wurde das imho wieder zusammen geschmissen.
Das heißt, gerade wenn du das sagst, wurde dein Anschluss jetzt auch auf BNG migriert und dein Router muss das mitbekommen. Bekommt der aber nur via Werksreset mit, weil nur damit initial die Lineconfig gezogen und implementiert wird. Ein einfacher Neustart reicht nicht.
Kurzum: War bei mir damals auch so, von Magenta normal auf Entertain umgestellt, BNG wurde mit untergejubelt und ich hatte das gleiche Phänomen wie du, ca. 10 Sekunden lang ging das TV nach jedem Umschalten, dann Meldung "Netzwerkfehler".
-> Werksreset und alles lief
Zitat von @loggedin:
@chgorges Das ist sehr interessant, was Du da schreibst.
Aber mal eine Frage: wie kommt es, dass die Telekom irgendwelchen Senioren einen Werksreset des Routers zumutet? Können die so was machen?
Hehe, die Telekom kann und darf das, bei Senioren wird in der Regel bei sowas kostenpflichtige Dienstleistung mitverkauft.@chgorges Das ist sehr interessant, was Du da schreibst.
Aber mal eine Frage: wie kommt es, dass die Telekom irgendwelchen Senioren einen Werksreset des Routers zumutet? Können die so was machen?
Vielleicht ist es doch ein Versuch wert. Soweit ich weiß, wurde auch alle IT (Speedport, Routerboard usw) für ein paar Sekunden Stromlos gemacht. Hätte so was nicht reichen müssen?
Nein, wie gesagt, die aktualisierte Lineconfig wird nur beim Werksreset aufgespielt.Habe ein Foto bekommen: "Wiedergabe nicht möglich. Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend. Bitte starten sie die > Systemprüfung. (F104031)"
Hab gerade in meinen Unterlagen gekramt, es war bei mir damals auch "Die Qualität der Netzwerkverbindung..."
Gibt es:
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
und mit bewegten Bildern auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY&list=PLqxQroUdfqr-xhx12M ...
Alle 5 Teile sind sehenswert.
UPNP mit Mikrotik Routerboard hEX PoE und D-Link DGS-1210-24 Switch
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
und mit bewegten Bildern auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY&list=PLqxQroUdfqr-xhx12M ...
Alle 5 Teile sind sehenswert.