hendrik2586
Goto Top

Tenant aus Microsoft 365 in neuen Account übertragen

Hallo @all.

Kurze Frage an die Microsoft Pros die sich mit "Microsoft 365" auskennen.

Ein Kunde hat einen Dienstleister über den er M365 bezieht mit eigener Mail Domäne, Office Paket und OneDrive.
Nun möchte der Kunde das nicht mehr über einen Dienstleister betreut haben, sondern das selber machen und somit auch in einem eigenen Tenant.

Wie kann man eine Abspaltung am saubersten machen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Content-Key: 6192549517

Url: https://administrator.de/contentid/6192549517

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 02, 2023 at 19:45:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auftrag beim Dienstleister kündigen
Einstellungen -> Partnerbeziehungen löschen
Neue Lizenzen buchen und einbinden.

Deswegen muss der Tenant nicht neu gemacht werden. Ggf. noch Rechte vom Dienstleister entziehen und natürlich braucht der Kunde selbst ein Konto mit Organisationsadmin-Rechten.

Grüße
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 02, 2023 at 19:51:07 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Bin gespanntob der Dienstleister das hinbekommt. Was muss man denn auf der anderen Seite vorbereiten? Was für eine Lizenz muss ich einbuchen? Das müsste mir dann glaub ich der Dienstleister mitteilen oder`?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 02, 2023 at 19:53:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Danke für deine Antwort. Bin gespanntob der Dienstleister das hinbekommt. Was muss man denn auf der anderen Seite vorbereiten? Was für eine Lizenz muss ich einbuchen? Das müsste mir dann glaub ich der Dienstleister mitteilen oder`?

Kontrolliere doch erstmal, ob du überhaupt selbst Lizenzen buchen kannst über Abrechnung -> Dienste kaufen.

Na alle Lizenzen die aktuell über den Dienstleister bezogen werden und den Nutzern zugewiesen sind.

Besprich das doch einfach mal mit dem Dienstleister. Zumal: Ein simpler Dienstleister ist in der Regel nicht der Handelspartner. Schau doch erstmal in den Partnerbeziehungen nach wer dort hinterlegt ist.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 02, 2023 at 19:55:41 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, ich habe bzw. wir haben keinerlei Zugriff auf die Verwaltung. Wir bekommen nur die Daten für die Accounts und das wars. aDa kann man nicht viel prüfen.

Ich werd das mal mti denen durchsprechen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 02, 2023 at 19:58:03 (UTC)
Goto Top
Es ist euer Tenant? Oder ist da evtl. so ein Schlaukeks am Werk, der in einem Tenant alle Kunden eingebunden hat?

Von wievielen Konten reden wir hier?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 02, 2023 at 20:01:03 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus das in einem Tanant viele Kunden stecken. So kommt es mir vor und das ist ja mein Problem. Ist aber nur eine Vermutung. (meist liege ich damit aber richtig)

Also in Summe reden wir bei unserem Kunden von 10 Konten.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 02, 2023 at 20:10:40 (UTC)
Goto Top
Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ist, aber klärt das.

Ansonsten gibt es zwei Wege:

Einen recht kompliziertenund einen anderen ...

In jedem Fall wird es sicherlich ein paar Fallstricke geben.

Bei wem liegt die Domain? Auch bei dem Diensleister?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 02, 2023 at 20:14:42 (UTC)
Goto Top
Ja die Maildomain liegt auch bei dem Dienstleister.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 02, 2023 at 20:16:43 (UTC)
Goto Top
Oh je ... na dann viel Vergnügen.

Berichte mal ...
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 02, 2023 at 20:44:52 (UTC)
Goto Top
Das tue ich. Werde morgen die Anfrage rüber schicken und mal schauen was als antwort kommt.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Mar 15, 2023 at 13:02:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Oh je ... na dann viel Vergnügen.

Berichte mal ...

Nur kurz zur Info. Natürlich ist es die 2. Variante gewesen. Ein Stamm mit einem Haufen Tenants dran. Absolut nervig.
Erstmal haben wir es so geklärt das wir einen Admin Zugang für den Tenant bekommen und auch für den SharePoint dazu. Lizenzen müssen wir immer noch über die beziehen aber alles andere machen wir so gesehen selber.

Mal schauen wie dem Kunden das gefallen wird.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 15, 2023 at 15:30:58 (UTC)
Goto Top
Deswegen bekommt bei mir jeder Kunde einen eigenen Tenant.
So ein Schmarren ...