moppi1988
Goto Top

Über GPO verteiltes 802.1x WLAN Profil nicht wirksam, wieso?

Vermutlich eine triviale Frage, aber ich hatte mit GPO noch nicht so viel zu tun:
Ich habe in einer Domäne (WinServer 2012 R1) per GPO ein 802.1x WLAN Profil auf einen Win10 Pro Client PC ausgerollt.
Schaue ich nun auf dem Client mit netsh wlan show profile nach, so ist dieses neue Profil auch da!
Aber in dem GUI für die verfügbaren WLAN Netzwerke taucht es nicht auf. Ist das normal und beabsichtigt?
Vor allem aber scheint es nicht wirksam zu sein. Der Nutzer wird immer noch mit den normalen lokalen
Profilen konfrontiert, die er nach Belieben ein- und ausschalten oder ändern kann. Eigentlich soll der PC nach dem Hochfahren das GPO Profil verwenden und fertig.
Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 579836

Url: https://administrator.de/contentid/579836

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jun 17, 2020 at 07:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin erstmal,

hast Du die GPO dem User oder dem PC zugewiesen? Hast Du das WLAN-Profil dem User oder dem PC zugewiesen innerhalb der GPO?

Gruß

Looser
Member: moppi1988
moppi1988 Jun 17, 2020 at 08:46:57 (UTC)
Goto Top
Dem PC
Member: moppi1988
moppi1988 Jun 17, 2020 at 08:50:03 (UTC)
Goto Top
Ähm..
Die GPO dem PC. Das Profil allen Usern.
Denke ich jedenfalls. Bin gerade nicht davor
Member: Looser27
Looser27 Jun 17, 2020 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
Wenn Du eine GPO dem PC zuweist, sollten die Einstellungen auch für den PC gemacht werden und umgekehrt.

Wenn Du das WLAN Profil für User haben willst, solltest Du die Einstellung innerhalb der GPO bei Benutzereinstellungen machen und die GPO der Usergruppe zuweisen. Dann sollte das funktionieren.
Member: moppi1988
moppi1988 Jun 17, 2020 at 10:28:40 (UTC)
Goto Top
Ok, kontrolliere ich das nächste Mal, wenn ich in der Schule bin.
Bis dahin erst mal vielen Dank!