Umgang mit vielen Trays in AD-Umgebung
Hallo,
wir haben in unserem Unternehmen 2 Stk. OKI C712 Drucker mit jeweils 4 Fächern, welche wir sinnvoll ansprechen möchten in unserer MS AD Umgebung.
Nun könnte man hergehen und für jedes Fach ein einzelnes Druck-Objekt anlegen und via GPO verteilen, jedoch halte ich dies nicht für Zielführend, gerade mit dem Hintergrundwissen dass möglicherweise weitere Drucker hinzukommen könnten.
Mein Wunsch-Szenario wäre, dass die User den gewünschten Drucker auswählen im Dialog, der Druck gestartet wird, zuvor jedoch ein Popup auftaucht mit der Frage auf welches Fach drucken werden soll.
Hat hier jemand eine smarte Lösung oder Idee parat, wie ich dem Ziel am nähesten komme?
Letzten Endes möchte ich eine für den User einfache Lösung haben für den Umgang mit Paper-Trays.
wir haben in unserem Unternehmen 2 Stk. OKI C712 Drucker mit jeweils 4 Fächern, welche wir sinnvoll ansprechen möchten in unserer MS AD Umgebung.
Nun könnte man hergehen und für jedes Fach ein einzelnes Druck-Objekt anlegen und via GPO verteilen, jedoch halte ich dies nicht für Zielführend, gerade mit dem Hintergrundwissen dass möglicherweise weitere Drucker hinzukommen könnten.
Mein Wunsch-Szenario wäre, dass die User den gewünschten Drucker auswählen im Dialog, der Druck gestartet wird, zuvor jedoch ein Popup auftaucht mit der Frage auf welches Fach drucken werden soll.
Hat hier jemand eine smarte Lösung oder Idee parat, wie ich dem Ziel am nähesten komme?
Letzten Endes möchte ich eine für den User einfache Lösung haben für den Umgang mit Paper-Trays.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2358362721
Url: https://administrator.de/contentid/2358362721
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Nachhaltigste Lösung:
Bring den Usern bei wie sie Papierfächer in den Drucker-Eigenschaften handhaben, sehr wichtig: vergebe den Fächern "sprechende Namen" und das Problem löst sich in Luft auf. Eine Rundmail mit einer einfachen Anleitung sollte zu 95% der Anwender dein Problem lösen bei den restlichen 5% geht man vorbei oder führt Ihnen den Mauszeiger per RDP an der Nase in die richtige Richtung. Problem solved...
Bring den Usern bei wie sie Papierfächer in den Drucker-Eigenschaften handhaben, sehr wichtig: vergebe den Fächern "sprechende Namen" und das Problem löst sich in Luft auf. Eine Rundmail mit einer einfachen Anleitung sollte zu 95% der Anwender dein Problem lösen bei den restlichen 5% geht man vorbei oder führt Ihnen den Mauszeiger per RDP an der Nase in die richtige Richtung. Problem solved...
Yep...den Vorschlag von @1915348599 halte ich auch für zielführend. Man verheddert sich leicht in gedanklichen Knoten, nur um dem Benutzer das Denken abzunehmen. Wer es fertig bringt, in Outlook eine Mail zu versenden, sollte auch in der Lage sein, ein Druckerfach auszuwählen. Bebilderte Anleitung erstellen, per Mail verteilen und fertisch...
Fineprint kann sowas bspw.