frlfrl

User kann mit Exchange 2003 keine Mails versenden, aber Mails empfangen

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo,

wir betreiben einen Exchange Server 2003 mit dem Betriebssystem Server 2003. 30 User sind angelegt und alle können Mails wegschicken und auch empfangen.
Eigentlich läuft alles wie geschmiert, aber nun....
Ich habe einen neuen User angelegt und auf seinem Rechner Outlook2003 für ExchangeServer konfiguriert.
Bei ersten Mal öffnen wird Outlook mit dem ExchangeServer verbunden und die Daten werden abgeglichen. Alles wie bei den anderen Usern.(ohne irgendeine Fehlermeldung)
Nun kommt der Knackpunkt. Der neue User kann Mail verschicken (kommen auch an), aber er kann keine Mails empfangen. Die an den User geschickten Mails landen im Nirwana.

Hat jemand eine Idee was das sein kann, bzw. wie ich den Fehler aufspüren kann?

Ein total fertiger Exchange-Admin
Share on Facebook
Share on X (Twitter)
Share on Reddit
Share on Linkedin

Content-ID: 140640

Url: https://administrator.de/forum/user-kann-mit-exchange-2003-keine-mails-versenden-aber-mails-empfangen-140640.html

Printed on: July 18, 2025 at 01:07 o'clock

docsam
docsam Apr 14, 2010 at 13:06:04 (UTC)
Im Nirvana? Gibt es irgend eine Mail an den Absender zurück?
Was sagen denn die Logfiles?
frlfrl
frlfrl Apr 14, 2010 at 13:21:55 (UTC)
Hallo,
vielen Dank für den schnellen Hilfsversuch..

Es wird beim Absender keine Fehlermeldung ausgelöst. Im Gegenteil; die Mail erscheint schön artig im "gesendete Objekte" Ordner.
Sieht alles eigentlich sehr normal aus. Die Mail erscheint halt nicht im Posteingang des neuen Users.

Welche Logfiles meinst Du?

Vielen Dank schon einmal

frlfrl
docsam
docsam Apr 14, 2010 at 14:23:08 (UTC)
zum einen kannst Du im Exchange System-Manager schauen.
Ich hab hier nur nen 2000er und nen 2007er Exchange (glaube aber bei 2003 ist das gleich) : unter Extras nachrichtenstatus abfragen.
frlfrl
frlfrl Apr 14, 2010 at 14:35:08 (UTC)
das ist die Nachricht die ich dem Logfile entziehen kann:
Die Verfolgungsdatenbank auf dem Server steht nicht zur Verfügung, oder die Nachricht hat die Exchange-Server Umgebung schon verlassen. Einrichtung Michrosoft Exchange Verwaltungs ID: c1032751

Hilft Dir das vielleicht weiter?
docsam
docsam Apr 14, 2010 at 14:39:13 (UTC)
ja
das Nachrichtentracking sollte aktiviert sein face-smile

searchnetworking.de/themenbereiche/infrastruktur/server-desktops ...
frlfrl
frlfrl Apr 15, 2010 at 07:54:42 (UTC)
Danke, werde ich aktivieren und mich melden.
frlfrl
frlfrl Apr 15, 2010 at 08:10:57 (UTC)
Die Infos habe ich von der Nachrichtenverfolgung bekommen.

-SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht von Informationsspeichertreiber übermittelt
-SMTP: Nachricht an erweiterten Warteschlangenmechanismus übermittelt
-SMTP: Nachrichtübermittlung an erweiterten Warteschlangenmechanismus begonnen
-SMTP: Nachricht an Kategorisierungsmodul begonnen
frlfrl
frlfrl Apr 19, 2010 at 09:54:41 (UTC)
Hat noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
chiocciola
chiocciola May 03, 2010 at 12:56:09 (UTC)
Hallo!

Ich habe seit heute exakt dasselbe Problem wir du.
Hast du mittlerweile die Problemursache und eine Lösung gefunden ?

Viele Grüße
Christiane
frlfrl
frlfrl May 03, 2010 at 13:02:45 (UTC)
Hallo Christiane,

ich weiß nicht genau woran es lag. Selbst wenn ich denn User gelöscht und mit dem gleichen Kürzel neu angelegt habe, funktionierte Outlook nicht richtig. Erst als ich den User mit einem neuen Kürzel angelegt habe, lief alles wieder normal. Seltsam und ich habe keine Erklärung dafür.

Ich hoffe, dass hilft Dir ein bisschen weiter....

Viel Glück
chiocciola
chiocciola May 03, 2010 at 13:15:39 (UTC)
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte das auch schon probiert. Leider besteht das Problem auch dann weiter, wenn ich ganz neue Accounts einrichte. face-sad
Viele Grüße
Christiane
frlfrl
frlfrl Jul 14, 2010 at 10:08:42 (UTC)
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Hast Du schon das Problem bei Dir lösen können?
Wenn ja, was hast Du gemacht?

Vielen, vielen Dank

Frank