frank
Goto Top

Varoufakis und der gefälschte Finger: Jan Böhmermann gesteht und klärt auf

Ich weiß, es ist ein wenig Off Topic aber es ist wichtig und zeigt den Missbrauch der Medien an unseren Verstand. Ich hoffe die meisten können folgen ..

Nach dem der griechische Finanzminister Varoufakis bei der Abendsendung von Günter Jauch als Minister Stinkefinger deformiert und von der Bildzeitung als größte Lügner seit Bill Clinton vorgestellt wurde, kommt nun endlich die langersehnte Aufklärung. Dank Jan Böhmermann kommt Jauch und die Bildzeitung dabei gar nicht gut weg. Ich hoffe die Medien und die Politik konzentrieren sich nun wieder auf das eigentliche Thema und beenden dieses dümmliche Stammtischgehabe um einen Stinkefinger.

Einen großen Dank an Jan Böhmermann, meinen neuen Helden und an das NEO MAGAZIN ROYALE von ZDFneo!

Hier das Aufklärungsvideo:


Gruß
Frank

http://www.zdf.de/neo-magazin-mit-jan-boehmermann/neo-magazin-mit-jan-b ...

Content-Key: 266841

Url: https://administrator.de/contentid/266841

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock

Member: psannz
psannz Mar 19, 2015 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Sers Frank,

vielen Dank für diesen wunderbaren Beitrag. Mein Tag ist gerettet face-smile

Grüße,
Philip
Member: kontext
kontext Mar 19, 2015 at 12:37:37 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @Frank,

bin mal gespannt wie es hier weitergeht.
Lt. Klarstellung von ZDF ist das Video von ZDFneo ebenfalls gefaked face-wink
http://www.spiegel.de/kultur/tv/jan-boehmermann-zdf-sagt-varoufake-ist- ...

Mal schauen wie es hier weitergeht - ich denke heute Abend erfahren wir sicher mehr ...

Gruß
@kontext
Member: Frank
Frank Mar 19, 2015 updated at 13:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo @kontext,

na klar ist das von NEO MAGAZIN ROYALE ein gefaktes Video - es ist immerhin eine Satire-Sendung. Die Stinkefinger Aktion wurde von Varoufakis selbst per Twitter längst bewiesen, halt nur in einem komplett anderen Zusammenhang. Günther Jauch und Co. haben es für ihre Zwecke missbraucht, Varoufakis konnte (oder wollte) sich wahrscheinlich nicht mehr daran erinnern, weil es einfach zu unwichtig und vor Jahren passiert war. Sicherlich ungeschickt, aber kein Beinbruch - wen interessierst. Wer war nicht selbst schon einmal in einer ähnlichen Situation, war sich ganz sicher etwas nicht gesagt oder getan zu haben und im Nachhinein war es dann ganz anders.

Die ursprünglichen Idee, den Finanzminister der Griechen vor Millionenpublikum zu befragen (es waren fast 6 Mio. Zuschauer), ist durch diese Aktion völlig in den Hintergrund geraten. Gerade das Finger-Thema bringt Quoten (und Empörung) beim kleinen Mann.

Jan Böhmermann stellt sich in den Mittelpunkt um zu zeigen, wie leicht es gewesen wäre, es wirklich zu manipulieren. Er nimmt der simplen Stinkefinger-Wahrheit einfach nur die Glaubwürdigkeit und spielt es der Jauch-Show und der Bild einfach zurück. Viele, die sich nicht damit auseinandersetzen, wissen jetzt nicht mehr was wahr oder falsch ist und genau das wollte das Neo Magazin erreichen. Allein die Tatsache, dass jetzt die meisten Redaktionen genau über das Thema aufklären, ist schon ein voller Erfolg vom Neo Magazin.

Die ganze Jan Böhmermann Aktion hat übrigens eine weitere interessante Konsequenz: Kandidaten-Sendungen sollten in Zukunft besser recherchieren und nicht mit der Wahrheit spielen. Sie sollten fair mit ihren Kandidaten umgehen. Wenn nicht bekommen sie es mit einem sehr cleveren Moderator zu tun und werden dem öffentlichen Spott preisgegeben. Böhmermann hat das in der Vergangenheit bereits bewiesen. Die Stefan Raab Show ist damals auf einem Fake von ihm komplett reingefallen (chinesische Gameshow kopiert Stefan Raab). Evtl. folgen auch andere Sendung dem Beispiel des Neo Magazins - und damit wird das Fernsehen endlich wieder etwas interessanter.

Ich find's geil.

Gruß
Frank
Member: kontext
kontext Mar 19, 2015 at 14:16:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
na klar ist das von NEO MAGAZIN ROYALE ein gefaktes Video - es ist immerhin eine Satire-Sendung.
Hallo @Frank,

so klar ist das nicht - bzw. nicht für jeden face-wink
Aber ich denke vielen wissen doch, dass das Neo Magazin eine Satire-Sendung ist ...
... falls nicht - die Sendung wird jetzt als solche gekennzeichnet face-big-smile

Jan Böhmermann stellt sich in den Mittelpunkt um zu zeigen, wie leicht es gewesen wäre, es wirklich zu manipulieren. Er
nimmt der simplen Stinkefinger-Wahrheit einfach nur die Glaubwürdigkeit und spielt es der Jauch-Show und der Bild einfach
zurück. Viele, die sich nicht damit auseinandersetzen, wissen jetzt nicht mehr was wahr oder falsch ist und genau das wollte
das Neo Magazin erreichen. Allein die Tatsache, dass jetzt die meisten Redaktionen genau über das Thema aufklären, ist
schon ein voller Erfolg vom Neo Magazin.

Klar da bin ich voll und ganz bei dir - keine Frage. face-smile

Die ganze Jan Böhmermann Aktion hat übrigens eine weitere interessante Konsequenz: Kandidaten-Sendungen sollten in
Zukunft besser recherchieren und nicht mit der Wahrheit spielen. Sie sollten fair mit ihren Kandidaten umgehen. Wenn nicht
bekommen sie es mit einem sehr cleveren Moderator zu tun und werden dem öffentlichen Spott preisgegeben. Böhmermann hat
das in der Vergangenheit bereits bewiesen. Die Stefan Raab Show ist damals auf einem Fake von ihm komplett reingefallen
(chinesische Gameshow kopiert Stefan Raab). Evtl. folgen auch andere Sendung dem Beispiel des Neo Magazins - und damit wird das
Fernsehen endlich wieder etwas interessanter.

Oder die Sendung wird früher oder später abgesetzt aus irgendwelchen dubiosen Gründen face-wink
Niemand weiß wie es weitergehen wird, darum habe ich ja geschrieben, dass ich gespannt bin wie es weitergeht ...

Gruß
@kontext
Mitglied: 114757
114757 Mar 19, 2015 at 15:55:05 (UTC)
Goto Top
Ich sag nur Finger in Po, Mexiko ... ;-P

Gruß jodel
Member: Birk
Birk Mar 20, 2015 at 11:13:27 (UTC)
Goto Top
Es ist schon erschreckend, wie öhm... sagen wir mal leichtgläubig einige Menschen sind. Ich finde, dass Böhmermann schon recht deutlich als Satire zu erkennen ist. Aber es gibt ja auch noch ne Menge Menschen, die z.B. den Postillion für bare Münze nehmen... ;)
Member: aqui
aqui Mar 20, 2015 updated at 11:28:17 (UTC)
Goto Top
Das viel Schlimmere ist das ein Finger (der tausendfach im täglichen Autoverkehr ohne Aufregung verwendet wird) und die sinnfreie Diskussion darüber in der Gesellschaft mittlerweile wichtiger ist als die Inhalte die dahinterstehen.
In sofern war es mal wichtig das Herr Böhmermann uns da mal den Spiegel vorgehalten hat.