Verzeichnisberechtigung mit ICACLS
Hallo zusammen
Ich versuche mittels ICACLS ein Share zu berechtigen.
Das Problem ist nur, das mir die Gruppe, die ich versuche zu berechtigen, nicht richtig vererbt wird.
Es hat in den speziellen Berechtigungen immer die Option "This Folder Only".
Es sollte aber über den ganzen Baum vererbt werden.
Ich habe es schon mit XCACLS versucht und war auch erfolgreich. Leider bin ich gewzungen mit UNC- Pfad zu arbeiten.
Das Problem ist nur, XCACLS funktioniert nicht auf Share- Ebene. Es erscheint, wenn ich folgende Befehlezeile eingebe:
C:\>xcacls \\Server\Share /E /C /G Gruppe:R /Y
erscheint immer folgende Meldung:
The network path was not found.
Mit ICACLS würde es funktionieren, allerdings stimmt halt wie vorher beschrieben die Vererbung nicht.
Ich verwende folgende Befehlszeile:
C:\>icacls \\Server\Share /grant:R Gruppe:RX /T
Ich hoffe mir kann jemand weiterhefen.
Ich versuche mittels ICACLS ein Share zu berechtigen.
Das Problem ist nur, das mir die Gruppe, die ich versuche zu berechtigen, nicht richtig vererbt wird.
Es hat in den speziellen Berechtigungen immer die Option "This Folder Only".
Es sollte aber über den ganzen Baum vererbt werden.
Ich habe es schon mit XCACLS versucht und war auch erfolgreich. Leider bin ich gewzungen mit UNC- Pfad zu arbeiten.
Das Problem ist nur, XCACLS funktioniert nicht auf Share- Ebene. Es erscheint, wenn ich folgende Befehlezeile eingebe:
C:\>xcacls \\Server\Share /E /C /G Gruppe:R /Y
erscheint immer folgende Meldung:
The network path was not found.
Mit ICACLS würde es funktionieren, allerdings stimmt halt wie vorher beschrieben die Vererbung nicht.
Ich verwende folgende Befehlszeile:
C:\>icacls \\Server\Share /grant:R Gruppe:RX /T
Ich hoffe mir kann jemand weiterhefen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72553
Url: https://administrator.de/forum/verzeichnisberechtigung-mit-icacls-72553.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 01:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Cyberops,
also warum möchtest du über Remote die Rechte auf eine Freiagabe setzen ( \\Server\Share )?? Also erstmal möchte ich dir empfehlen, auf den Server per RD aufzuwählen und dort dann einfach per CMD-Prompt die Rechte setzen.
Warum setzt du nicht auf "xacls"?? Funktioniert prima...
Hier mal ein Beispiel:
Statt dem Benutzernamen kannst du natürlich auch eine GRuppe einsetzen. Die Domäne würde ich auf jeden Fall davor angeben.
Grüße
Dani
also warum möchtest du über Remote die Rechte auf eine Freiagabe setzen ( \\Server\Share )?? Also erstmal möchte ich dir empfehlen, auf den Server per RD aufzuwählen und dort dann einfach per CMD-Prompt die Rechte setzen.
Warum setzt du nicht auf "xacls"?? Funktioniert prima...
Hier mal ein Beispiel:
C:\>cacls "c:\test\user\daniel" /t /c /e /g DOMÄNE\benutzername:f
Statt dem Benutzernamen kannst du natürlich auch eine GRuppe einsetzen. Die Domäne würde ich auf jeden Fall davor angeben.
Grüße
Dani