sokrates
Goto Top

Warum hat man keine konstante Verbindungsgeschwindigkeit?

Wie kommt es, dass man beim Up- und Download keine konstante Geschwindigkeit hat, sondern diese immer schwankt?
Beispiel: Wenn ich mir etwas runterlade, beträgt die DL-Geschwindigkeit mal 420kb/s, dann wieder 497kb/s, dann auch mal 371kb/s etc.. Ich glaube ihr wisst, was ich meine.

Content-ID: 132674

Url: https://administrator.de/contentid/132674

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

48507
48507 04.01.2010 um 10:46:58 Uhr
Goto Top
*Glaskugel befrag*

Kabelanschluss? DSL? Zu welchen Zeiten? Nur bestimmte Downloadquellen?

Das da Internet kein exklusives Medium ist, kann es vorkommen, dass du in der ersten Sekunde einen Server für dich alleine hast und in der nächsten nicht mehr.
aqui
aqui 04.01.2010 um 10:48:05 Uhr
Goto Top
Glaubst du du wärest der einzige Benutzer auf dem Draht deines Internet Providers ??? Siehste... ! Das ist der Grund ! Bei Kabel TV Kunden ist das übrigens noch schlimmer mit der Überbuchung als bei DSL.
Wenn mehrere surfen und es geht nicht mehr über den Draht wirds eben langsamer... Denk an die Autobahn, da ist es genauso wenn Stau ist.
So einfach ist das.... !!
Der gute alte "Sokrates" hätte diese Frage nie gestellt...
sqanto
sqanto 04.01.2010 um 10:49:59 Uhr
Goto Top
da du deine leitung teils mit anderen personen und je wie diese die leitung mit beanspruchen schwankt deine leitung

viele leute laden runter dein download wird auch niedriger

weniger leute laden runter dein download wird schneller


also empfehle ich immer große datenmengen nachts runterzuladen
maretz
maretz 04.01.2010 um 12:43:02 Uhr
Goto Top
Und selbst wenn du der einzige User auf der Leitung bist - du arbeitest in einem Paket-Orientierten Netzwerk. Es KANN sein das alle Pakete denselben Pfad nehmen. Es kann aber auch sein das mal nen Paket über China läuft und das nächste den kurzen Weg über Frankfurt nimmt... Das dritte denkt sich das es mal die schönste Stadt der Welt sehen will - und geht somit über Bremen... Und da die Leitungsgeschwindigkeit in Kupferkabeln nicht wirklich unendlich ist brauchen die einzelnen Pakete einfach mal unterschiedliche Zeiten... Du musst aber bei TCP irgendwann ne Bestätigung senden das du X Pakete erhalten hast -> d.h. du musst ggf. warten bis das Paket auch den Chinesischen Zoll wieder passiert hat. Und wie wir alle wissen kann das nen moment dauern ;).

Und nehmen wir an das du es hinbekommst - alle Pakete laufen exakt dieselbe Strecke. Dann hast du unterwegs noch x Router -> die sicher nicht nur für dich da sind... Wenn also deine Pakete ankommen sehen die erstmal ne rote Ampel - bis die eben auf grün schaltet und deine Pakete mal weiterdürfen. Das KANN (wie im Straßenverkehr auch) sein das die ankommen und gleich grün haben -> du hast ne hohe DL-Geschwindigkeit. Es kann aber auch sein das die Ankommen und noch ne Sekunde rot haben - deine DL-Geschwindigkeit sinkt...

Aber für jeden der noch mit ISDN u. Analog ins Netz gegangen ist sind das Unterschiede die nicht nennenswert sind - man war ja froh wenn man mal auf 7,5 kB/s kam... ;)
Matthias-Wenig
Matthias-Wenig 04.01.2010 um 14:33:06 Uhr
Goto Top
Außerdem schätzt Windows die Werte und miss nicht permanent - deswegen sieht das auch so holprig aus
aqui
aqui 05.01.2010 um 00:07:28 Uhr
Goto Top
@Matthias-Wenig
Na ja...das könnte er ja intelligenterweise umgehen wenn er mal mit einem Downloadmanager mehrere parallele FTP Downloads anstösst...da bekommt er dann schon Windows freie reele Werte.
Aber auch das krankt daran wie "maretz" richtig bemerkt das immer der gesamte Weg zum Ziel gemessen wird und nicht er allein mit seinem PC auf einen Server direkt hinterm DSLAM seines Providers... das wäre Utopie...