Win XP SP2 friert immer wieder für 30 Sekunden ein
Hallo miteinander,
ich brauche mal Eure Hilfe!
mein neuen Systemkomponenten:
MSI K8N neo2
Athlon64 3500+
2x 1GB Mustang RAM - Dual Channel
1x SATA Maxtor HDD
Enermax 350W Netzteil, Pioneer DVD, NEC DVD-Brenner, 2x IDE Samsung HDD's (SP1614N), ATI RADEON 9800 PRO (Orginal), Adaptec 2940UW Controller und HP SCSI Streamer (4GB) habe ich vom alten System übernommen.
Ich hab mir einen neuen PC zugelegt und habe immer wieder das Problem, dass sich das ganze System für exakt 30 Sekunden aufhängt. Danach geht es weiter und alle Eingaben und Mausbewegungen werden anschließend nachgeholt. Mehrere Neuinstallationen und Treiberupdates sowie BIOS-Änderungen (RAM-Timings, FSB-Timings) haben keine Änderung gebracht. Ich habe es auch schon mal versucht, nur einen RAM (und somit im Single-Modus) laufen zu lassen ... ohne Veränderung. Das Enermax-Netzteil bringt 350W und laut dem Healthmonitor auch korrekte Spannungen. In dem Eventviewer stehen auch keine Einträge drin (außer dass nach einem Hänger unterschiedliche Programme mit dem Fehler "Application hang" drin standen, aber dass nur sehr selten).
Ach ja, das System friert in Windows, beim zocken, im Internet zu unbestimmten Zeiten und nicht nachvollziehbar ein. Die Abstände liegen zwischen 30-120 Minuten. Bis jetzt ist es nur einmal passiert, dass das System nicht wieder aus dem "eingefrorenen" Zustand zurück kam.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Promac
ich brauche mal Eure Hilfe!
mein neuen Systemkomponenten:
MSI K8N neo2
Athlon64 3500+
2x 1GB Mustang RAM - Dual Channel
1x SATA Maxtor HDD
Enermax 350W Netzteil, Pioneer DVD, NEC DVD-Brenner, 2x IDE Samsung HDD's (SP1614N), ATI RADEON 9800 PRO (Orginal), Adaptec 2940UW Controller und HP SCSI Streamer (4GB) habe ich vom alten System übernommen.
Ich hab mir einen neuen PC zugelegt und habe immer wieder das Problem, dass sich das ganze System für exakt 30 Sekunden aufhängt. Danach geht es weiter und alle Eingaben und Mausbewegungen werden anschließend nachgeholt. Mehrere Neuinstallationen und Treiberupdates sowie BIOS-Änderungen (RAM-Timings, FSB-Timings) haben keine Änderung gebracht. Ich habe es auch schon mal versucht, nur einen RAM (und somit im Single-Modus) laufen zu lassen ... ohne Veränderung. Das Enermax-Netzteil bringt 350W und laut dem Healthmonitor auch korrekte Spannungen. In dem Eventviewer stehen auch keine Einträge drin (außer dass nach einem Hänger unterschiedliche Programme mit dem Fehler "Application hang" drin standen, aber dass nur sehr selten).
Ach ja, das System friert in Windows, beim zocken, im Internet zu unbestimmten Zeiten und nicht nachvollziehbar ein. Die Abstände liegen zwischen 30-120 Minuten. Bis jetzt ist es nur einmal passiert, dass das System nicht wieder aus dem "eingefrorenen" Zustand zurück kam.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Promac
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 17175
Url: https://administrator.de/contentid/17175
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
mal ein wenig auf die temperatur von der
kiste achten, insbesondere cpu.
sollte es am sp2 liegen, so lass es doch
einfach weg und installier nur die
sicherheitpatches die deine kiste braucht.
vielleicht auch mal neue grafiktreiber holen.
zum beispiel http://www.omegadrivers.net/
auch mal im gerätemanager nachschauen
ob sich nich vielleicht ein gerätetreiber
verabschiedet hat (mit gelben rufzeichen).
kiste achten, insbesondere cpu.
sollte es am sp2 liegen, so lass es doch
einfach weg und installier nur die
sicherheitpatches die deine kiste braucht.
vielleicht auch mal neue grafiktreiber holen.
zum beispiel http://www.omegadrivers.net/
auch mal im gerätemanager nachschauen
ob sich nich vielleicht ein gerätetreiber
verabschiedet hat (mit gelben rufzeichen).
ehmm... mal was anderes, spyware###
und co können wir ausschliessen?
wie sieht es mit den directxtreibern aus,
sind die alle im lot (dxdiag.exe) ?
ich halte übrigens 50° für hoch, weiss aber
nich so genau wie man dies in relation zum
eingesetzten athlon 64 halten muss. insofern
möglich, wer's vielleicht nich schlecht, die
kühlung zu verbessern oder den prozessor
zumindest testweise ein wenig zu untertakten.
und co können wir ausschliessen?
wie sieht es mit den directxtreibern aus,
sind die alle im lot (dxdiag.exe) ?
ich halte übrigens 50° für hoch, weiss aber
nich so genau wie man dies in relation zum
eingesetzten athlon 64 halten muss. insofern
möglich, wer's vielleicht nich schlecht, die
kühlung zu verbessern oder den prozessor
zumindest testweise ein wenig zu untertakten.
letzter Tipp bevor du alle zur Verzweiflung treibst:
Schau mal in Systemsteuerung/Energieoptionen und stelle bei "Festplatten abschalten" auf "nie".
Mit der Option hatte ich ähnliche Probleme.
Wenn's das nicht ist, wird's wohl das Mainboard sein. Ich hab' auch eins von MSI (KT600) friert zwar nicht ein, stürzt aber alle paar Tage mal ab.
Viel Glück
Dieter
Schau mal in Systemsteuerung/Energieoptionen und stelle bei "Festplatten abschalten" auf "nie".
Mit der Option hatte ich ähnliche Probleme.
Wenn's das nicht ist, wird's wohl das Mainboard sein. Ich hab' auch eins von MSI (KT600) friert zwar nicht ein, stürzt aber alle paar Tage mal ab.
Viel Glück
Dieter