116480
23.02.2016
Windows 3.1 meldet immer Insert Disk- obwohl keine Disk vorhanden oder angeschlossen ist
Windows 3.1 meldet immer Insert Disk- obwohl keine Disk vorhanden oder angeschlossen ist
Was kann man da tun ?
Gruss
Ralf
Was kann man da tun ?
Gruss
Ralf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297089
Url: https://administrator.de/forum/windows-3-1-meldet-immer-insert-disk-obwohl-keine-disk-vorhanden-oder-angeschlossen-ist-297089.html
Ausgedruckt am: 13.05.2025 um 03:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @116480:
Moin,
Wo hast Du denn das ausgegraben?
Was kann man da tun ?
Ein Laufwerk anschließen oder ein virtuelles Laufwerk erzeugen. Oder die Ursache abstellen.
Bei welcher gelegenheit verlangt es denn nach einer Diskette?
lks
Zitat von @116480:
Meist nach Reboot.
Meist nach Reboot.
Meldet es das BIOS oder das Windows?
Wenn es das BIOS ist, ist Deine Platte am abnippeln. Mach jetzt sofort ein Backup solange es noch geht!
Versuche es mal mit einem Laufwerk anzuschliessen.
Das hilft aber nur, wenn es keine BIOS-Meldung ist.
lks
PS: Wenn Du jetzt noch ein Win3.1-System verwendest, gehe ich mal davon aus, daß es irgendeine legacy-Kiste an einer Maschinensteuerung o.ä. ist. Da soltest wirklich sofort einImage-backup daer Kiste machen, weil solche Dinge wie "Insert Disk" die ersten Anzeichen für ein schwächeln der hardware sind. Wenn Du das nicht rechtzeitig machst, hast Du dann hinterher Metallschrott für mehrere zigtausend Euro rumstehen!
Hallo,
wenn du herausfinden kannst, bei welchem Zugriffsversuch / Programmstart dieser Fehler auftritt,
könntest du ein virtuelles Laufwerk erzeugen
SUBST X: C:\TEMP
Damit wird ein Laufwerksbuchstabe erzeugt (X) und der Pfad c:\TEMP als Quelle dafür verwendet.
Ansonsten tippe ich auch auf eine defekte HDD.
Gruß thejoker2305
wenn du herausfinden kannst, bei welchem Zugriffsversuch / Programmstart dieser Fehler auftritt,
könntest du ein virtuelles Laufwerk erzeugen
SUBST X: C:\TEMP
Damit wird ein Laufwerksbuchstabe erzeugt (X) und der Pfad c:\TEMP als Quelle dafür verwendet.
Ansonsten tippe ich auch auf eine defekte HDD.
Gruß thejoker2305