tschroeder
Goto Top

Windows 98: USB-Drucker über "TCP/IP-Port" einbinden

Hallo,

ich habe hier das Problem, dass ich zwei relativ alte PCs habe (auf denen kein modernes Windows-Betriebssystem läuft) - auf beiden läuft Windows 98 - und ich dort auf einen Netzwerkdrucker (Canon) zugreifen will.

Dieser hängt an einem USB-Printserver und ist praktisch nur über TCP/IP ansprechbar.

Von einem dritten PC (mit XP Professional) geht es einwandfrei.

Leider bietet Windows 98 keine Option, einen Drucker über einen "TCP/IP-Port" einzubinden.

Gibt es da einen Trick, irgendwelche Netzwerk-/Print-Tools...?

Möchte nicht die beiden PCs verschrotten, weil sie tadellos funktionieren und leistungsmäßig zu ihren Usern "passen" ("Office- und Internetanwender").

Euch einen schönen Sonntag und 'nen guten Start in die neue Woche.

Gruß

Thomas

Content-Key: 20902

Url: https://administrator.de/contentid/20902

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 04, 2005 at 07:44:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

nun bin ich aber erstaunt. Bei einem Kunden von mir laufen noch (argghh) diverse Kisten mit W98-SE. Da sind ca. 15 Netzwerkdrucker in der Domäne verfügbar. Kein Problem, diese auf W98 einzurichten.

Gucke mal hier.

Ansonsten gibt es auch einige Toll, die die Installtion erleichtern (Crownport, von Lexmark gab´s auch mal eins...)

Gruß, Rene
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 04, 2005 at 14:04:24 (UTC)
Goto Top
@rene_d
Da werden die Drucker wohl über SMB in der Arbeitsgruppe freigegeben.

@tschroeder
Prüf bitte, was der Printserver kann.

Kann er sich als Printserver per SMB freigeben ? Dann nutze es und Du findest den Printserver in der Arbeitsgruppe.

Kann er über einen Treiber vom Printserver-Hersteller angesprochen werden ? Dann installieren.

Kann er über den LPR-Standard angesprochen werden (Port 9300?), dann suche mal nach einem LPR-Treiber (bei OKI), der dann einen virtuellen Druckerport zur Verfügung stellt, an den man den Druckertreiber anbinden kann.
Member: superboh
superboh Dec 04, 2005 at 14:12:25 (UTC)
Goto Top
@Rene:
Ich glaube er möchte keinen Drucker verbinden, sondern den Drucker lokal auf dem Win98-PC über einen TCP/IP-Port installieren.
Quasi als eigener Print-Server.

Ob das bei Win98 geht, kann ich nicht sagen, ich habe mit Win9x schon vor langer Zeit abgeschlossen.

Gruss,
Thomas
Member: tschroeder
tschroeder Dec 05, 2005 at 05:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

korrekt. Genau das. Das Problem: beim Einrichten des Druckers wird unter Windows 98 diese Funktion gar nicht angeboten.
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 05, 2005 at 09:27:28 (UTC)
Goto Top
Also,
Du weigerst Dich aber hartnäckig, Dir helfen zu lassen.

Gib uns doch mal die Bezeichnung des Printerservers, dann können wir für Dich mal die Treiber suchen gehen.
Member: tschroeder
tschroeder Dec 05, 2005 at 09:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ihn gefunden:

Hama DR-20
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 05, 2005 at 10:19:22 (UTC)
Goto Top
Und was steht da ab Seite 12 ?

Hast Du die Tools schon installiert ?
Member: superboh
superboh Dec 05, 2005 at 21:28:48 (UTC)
Goto Top
Jepp,

habe heute Mittag extra noch ein Win98 installiert und einen HP JetDirect-Printserver genommen ...
Bei Win98 muss man die Software zum Printserver installieren, erst dann bekommt man einen TCP/IP-Anschluss zum Drucker "anschliessen".
Theoretisch sollte das mit jeder Software gehen, weil Du ja nur den "Anschluss" brauchst.

Gruss,
Thomas