andimau
Goto Top

Windows MAIL - Emails bleiben sporadisch im Postausgang hängen

Hallo,

folgende Problematik: Ich habe unter WIN Mail und in Outlook (zweiter PC) ein IMAP Konto eingerichtet. (Über erweitertes SETUP)

Port 993 und 465 / SSL

Outlook: funktioniert einwandfrei

MAIL: funktioniert, aber sporadisch bleiben Emails einfach im Postausgang hängen. Meldung -> "In Arbeit..." / Wird gesendet...

Es kann einige Stunden dauern, und meinstens werde die Emails dann erst am nächsten Tag gesendet. Ein sehr merkwürdiges Problem!

In Outlook dagegen funktioniert es mit den selben Settings einwandfrei. (Emailversand klappt sofort)

Sollte ich man hier evlt den Port 587 unter WIN MAIL mal testen, was meint ihr?
Das Problem scheinen mehrere User unter WIN Mail zum Mailversand zu haben. (Googlesuche)

Eine echte Lösung konnte ich dazu nicht finden.

Habt ihr Anhaltspunkte oder Tipps zur Problemlösung?
Ich freue mich.

Content-Key: 2555132352

Url: https://administrator.de/contentid/2555132352

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: HanTrio
HanTrio Apr 21, 2022 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde als erstes die Logs befragen ;)

Alternativ lass dir den Mail Header vom Empfänger zuschicken bzw. lies ihn aus, da sollten alle "Stationen" drinstehen (mit Hostname, Zeitstempel, etc), welche die Mail durchlaufen hat.
Dann sollte zumindest recht schnell ersichtlich sein, an welcher Stelle es genau hakt.
Mitglied: 117471
117471 Apr 21, 2022 updated at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du benutzt noch Windows Vista?

Der Microsoft-Schrott konnte IMAP leider noch nie besonders gut. Derartige Probleme sind seit gefühlt 20 Jahren zu beobachten.

Ich empfehle Thunderbird.

Gruß,
Jörg

Übrigens: „Best Practice“ ist m.Ea. STARTTLS über Port 587. Wenn der Provider das kann, natürlich…
Member: Andimau
Andimau Apr 21, 2022 at 09:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

es läuft WIN 11. Aber da gibt es in der Tat noch Win MAIL.

Naja... ich teste und berichte dann
Member: Remotedesktopverbindung
Remotedesktopverbindung Apr 21, 2022 at 11:09:14 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich empfehle auch diese Software nicht zu verwenden. Haben unzählige Kunden schon gehabt die damit Probleme hatten. Im Endeffekt hat man den Thunderbird oder Outlook installiert und schon funktionierte Alles wie gewünscht.

Ist verschwendete Zeit und Nerven da groß Zeit reinzuinvestieren.