Windows MAIL - Emails bleiben sporadisch im Postausgang hängen
Hallo,
folgende Problematik: Ich habe unter WIN Mail und in Outlook (zweiter PC) ein IMAP Konto eingerichtet. (Über erweitertes SETUP)
Port 993 und 465 / SSL
Outlook: funktioniert einwandfrei
MAIL: funktioniert, aber sporadisch bleiben Emails einfach im Postausgang hängen. Meldung -> "In Arbeit..." / Wird gesendet...
Es kann einige Stunden dauern, und meinstens werde die Emails dann erst am nächsten Tag gesendet. Ein sehr merkwürdiges Problem!
In Outlook dagegen funktioniert es mit den selben Settings einwandfrei. (Emailversand klappt sofort)
Sollte ich man hier evlt den Port 587 unter WIN MAIL mal testen, was meint ihr?
Das Problem scheinen mehrere User unter WIN Mail zum Mailversand zu haben. (Googlesuche)
Eine echte Lösung konnte ich dazu nicht finden.
Habt ihr Anhaltspunkte oder Tipps zur Problemlösung?
Ich freue mich.
folgende Problematik: Ich habe unter WIN Mail und in Outlook (zweiter PC) ein IMAP Konto eingerichtet. (Über erweitertes SETUP)
Port 993 und 465 / SSL
Outlook: funktioniert einwandfrei
MAIL: funktioniert, aber sporadisch bleiben Emails einfach im Postausgang hängen. Meldung -> "In Arbeit..." / Wird gesendet...
Es kann einige Stunden dauern, und meinstens werde die Emails dann erst am nächsten Tag gesendet. Ein sehr merkwürdiges Problem!
In Outlook dagegen funktioniert es mit den selben Settings einwandfrei. (Emailversand klappt sofort)
Sollte ich man hier evlt den Port 587 unter WIN MAIL mal testen, was meint ihr?
Das Problem scheinen mehrere User unter WIN Mail zum Mailversand zu haben. (Googlesuche)
Eine echte Lösung konnte ich dazu nicht finden.
Habt ihr Anhaltspunkte oder Tipps zur Problemlösung?
Ich freue mich.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde als erstes die Logs befragen ;)
Alternativ lass dir den Mail Header vom Empfänger zuschicken bzw. lies ihn aus, da sollten alle "Stationen" drinstehen (mit Hostname, Zeitstempel, etc), welche die Mail durchlaufen hat.
Dann sollte zumindest recht schnell ersichtlich sein, an welcher Stelle es genau hakt.
Alternativ lass dir den Mail Header vom Empfänger zuschicken bzw. lies ihn aus, da sollten alle "Stationen" drinstehen (mit Hostname, Zeitstempel, etc), welche die Mail durchlaufen hat.
Dann sollte zumindest recht schnell ersichtlich sein, an welcher Stelle es genau hakt.
Hallo,
du benutzt noch Windows Vista?
Der Microsoft-Schrott konnte IMAP leider noch nie besonders gut. Derartige Probleme sind seit gefühlt 20 Jahren zu beobachten.
Ich empfehle Thunderbird.
Gruß,
Jörg
Übrigens: „Best Practice“ ist m.Ea. STARTTLS über Port 587. Wenn der Provider das kann, natürlich…
du benutzt noch Windows Vista?
Der Microsoft-Schrott konnte IMAP leider noch nie besonders gut. Derartige Probleme sind seit gefühlt 20 Jahren zu beobachten.
Ich empfehle Thunderbird.
Gruß,
Jörg
Übrigens: „Best Practice“ ist m.Ea. STARTTLS über Port 587. Wenn der Provider das kann, natürlich…