dpole86
Goto Top

WMI Filter bei der Gruppenrichtlinie mit Platzhaltern

guten Abend

ich habe einen WMI-Filter welcher in etwa so aussieht

Select * From Win32_Computersystem Where Name Like "DFG-PC%%"

Leider funktioniert dieser Filter nicht.

Hat jemand eine Idee wieso nicht?

Content-Key: 631675

Url: https://administrator.de/contentid/631675

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete Dec 16, 2020 at 08:52:02 (UTC)
Goto Top
Hi Dpole,

vielleicht solltest du zusätzlich beschreiben, was du dir als Ergebnis deines Filters erhoffst.

Am besten wie folgt:

Ergebnis erwartet:
Ergebnis realität:

Keiner weiß wonach du wirklich suchst, wenn du nur deinen Filter angibst (Man könnte meinen du suchst nach einem PC, weiß aber niemand ... face-smile)
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 16, 2020 updated at 09:41:09 (UTC)
Goto Top
mit Platzhaltern
Einfach mal lesen
https://richardspowershellblog.wordpress.com/2011/12/12/wmi-likes-wildca ...
That’s because in the filter we are using WQL which uses the SQL wildcards
% = *   multiple characters
_ = ?    single character

Btw. mit WMI Filtern sollte man sehr sparsam umgehen denn sie verlängern den Login erheblich. Eine GPP Filterung auf Elementebene mit entsprechender Regel oder eine ACL-Einschränkung der GPO auf einen bestimmte Gruppe Rechner wären IMHO sinnvoller als ein WMI-Filter.
Member: Dpole86
Dpole86 Dec 19, 2020 at 11:19:19 (UTC)
Goto Top
Hi, Danke für deinen Kommentar

Seltsamerweise kann ich einen WMI Filter setzen für die OS Version mit einem 10.%. Auf den Clients über Gpresult /scope "Computer" /Z wird mir dann in der WMI Filterung angezeigt, dass die Gruppenrichtlinie übernommen wurde.

Auf einem Windows 7 Clienten wird die Gruppenrichtlinie nicht übernommen weil die Version des OS nicht 10.% sei. Was auch richtig ist.

Wenn ich allerdings den Platzhalter % auf einen Rechnernamen ausweite, funktioniert das nicht.
Ich hätte gern, dass alle Rechner mit PCXX (das XX steht für eine Nummer) angesprochen werden.

Ich habe festgestellt, dass Die Gruppenrichtlinien auf OU-Ebene nicht übernommen werden. Wenn ich die WMI-Filterung benutze, funktioniert es
jedes mal.

Kannst du mir Sagen, wie der Platzhalter für mein WMI-Befehl lauten müsste?
Mitglied: 146707
Solution 146707 Dec 19, 2020 updated at 14:47:55 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir Sagen, wie der Platzhalter für mein WMI-Befehl lauten müsste?
Zu b... mal zumindest den Artikel zu lesen?? Dann wüsstest du nun bescheid!
PC__